Hapag-Lloyd veröffentlicht Umwelt- und Nachhaltigkeitsbroschüre
- Pressemitteilung der Firma Hapag-Lloyd AG, 23.02.2012
Pressemitteilung vom: 23.02.2012 von der Firma Hapag-Lloyd AG aus Hamburg
Kurzfassung: 40 Beispiele für aktiven Umweltschutz Senkung CO2-Emissionen wichtigstes Ziel Gesetzliche Auflagen oft freiwillig im Voraus erfüllt Vorreiter in der Schifffahrt Hapag-Lloyd hat die neue Nachhaltigkeitsbroschüre mit dem Titel ...
[Hapag-Lloyd AG - 23.02.2012] Hapag-Lloyd veröffentlicht Umwelt- und Nachhaltigkeitsbroschüre
40 Beispiele für aktiven Umweltschutz Senkung CO2-Emissionen wichtigstes Ziel Gesetzliche Auflagen oft freiwillig im Voraus erfüllt Vorreiter in der Schifffahrt Hapag-Lloyd hat die neue Nachhaltigkeitsbroschüre mit dem Titel "Driven by Responsibility" veröffentlicht. Sie beschreibt nicht nur zahlreiche Umweltschutzmaßnahmen der Containerreederei an Land und auf See, sondern auch interessante Zusammenhänge zu den CO2-Emissionen der Schifffahrt, dem richtigen Umgang mit Ballastwasser oder zum Zusammenspiel von Slow Steaming und De-Rating*, bei deren Umsetzung in der Schifffahrt Hapag-Lloyd Vorreiter war. Durch die Kombination beider Maßnahmen (Slow Steaming und De-Rating) verbrauchen Hapag-Lloyd-Schiffe noch weniger Brennstoff. Einerseits sinkt so der CO2-Ausstoß eines Schiffes deutlich, und andererseits sorgt das technische De-Rating zusätzlich für eine sauberere Verbrennung und geringere Stickoxid-Emissionen (NOx).
"Die Senkung der CO2-Emissionen gehört seit vielen Jahren zu unseren vordringlichsten und wichtigsten Zielen beim Umweltschutz, und wir können hier heute deutliche Erfolge vorweisen", sagt Michael Behrendt, Vorstandsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG. "Um dieses Ziel zu erreichen, sind wir technisch und operativ sehr oft in unserer Industrie voran gegangen und haben in nachhaltige Technologie und Forschung investiert."
So verbraucht zum Beispiel ein Hapag-Lloyd-Kühlcontainer dank intelligenter Steuerung heute im Schnitt rund 30 Prozent weniger Energie als noch vor acht Jahren, was den CO2-Ausstoß ebenfalls deutlich senkt. Bei Vor- und Nachtransporten setzt Hapag-Lloyd außerdem bevorzugt auf umweltfreundliche Verkehrsträger wie Binnenschiff oder Bahn.
Zuletzt hat Hapag-Lloyd mit seinem neuen Online-Emissionsrechner EcoCalc neue Maßstäbe bei der Transparenz gesetzt. Kunden können sich auf der Webseite für jeden Transport neben CO2 auch den Ausstoß von SOx, NOx und Feinstaub anzeigen lassen.
Die ansprechend illustrierte Broschüre zeigt zudem Maßnahmen, die Hapag-Lloyd freiwillig eingeführt hat, bevor sie gesetzlich vorgeschrieben sind. Dazu gehören etwa die EEDI-Zertifikate (Energy Efficiency Design Index), die ab 2013 für alle Neubauten die Energieeffizienz und damit den CO2-Ausstoß eines Schiffes im Vergleich zur existierenden Weltflotte anzeigen. Hapag-Lloyd hat das erste EEDI-Zertifikat weltweit schon 2010 für die "Vienna Express" erstellen lassen. Das 8.750-TEU-Containerschiff liegt beim CO2-Ausstoß 25 Prozent unter dem Durchschnitt der fahrenden Weltflotte dieser Größenklasse.
Weitere Themen der Broschüre "Driven by Responsibility" sind schwefelarme Brennstoffe, Landstromversorgung der Schiffe im Hafen (Cold Ironing), Inventories of Hazardous Materials (IHM), innovative Schiffstrimmprogramme und Satelliten gestützte Wetternavigation. Die 40-seitige Broschüre kann auf Deutsch und Englisch auf der Website www.hapag-lloyd.com (unter: Presse/Publikationen) angesehen, herunter geladen oder bestellt werden.
* Beim De-Rating handelt es sich um die nachträgliche technische Leistungsreduzierung der Hauptmaschine eines Schiffes, um bei den langsameren Fahrplangeschwindigkeiten des Slow Steamings eine optimale Verbrennung und weitere Brennstoffeinsparungen zu gewährleisten. Bei der Entwicklung und Erprobung des De-Ratings gehörte Hapag-Lloyd ebenso zu den Vorreitern in der Linienschifffahrt wie bei der Einführung des Slow Steamings.
Hapag-Lloyd transportierte 2011 mehr als 5,2 Mio. TEU und erzielte einen Umsatz von rund 6,1 Milliarden Euro (vorläufige Zahlen). Das Unternehmen ist mit rund 6.900 Mitarbeitern an 300 Standorten in 114 Ländern vertreten. Die mehr als 82 eigenen Liniendienste und ein umfassendes Feeder-Netzwerk verbinden über 430 Häfen weltweit. Die Gesamtflotte (inklusive Charter) umfasst rund 150 Schiffen mit fast 680.000 TEU Gesamtkapazität. Damit ist Hapag-Lloyd aktuell die viertgrößte Linienreederei der Welt.
Herausgeber::
Hapag-Lloyd AG
Konzernkommunikation
Ballindamm 25
20095 Hamburg
Telefon (040) 30 01-25 29
Telefax (040) 33 53 60
www.hapag-lloyd.com
40 Beispiele für aktiven Umweltschutz Senkung CO2-Emissionen wichtigstes Ziel Gesetzliche Auflagen oft freiwillig im Voraus erfüllt Vorreiter in der Schifffahrt Hapag-Lloyd hat die neue Nachhaltigkeitsbroschüre mit dem Titel "Driven by Responsibility" veröffentlicht. Sie beschreibt nicht nur zahlreiche Umweltschutzmaßnahmen der Containerreederei an Land und auf See, sondern auch interessante Zusammenhänge zu den CO2-Emissionen der Schifffahrt, dem richtigen Umgang mit Ballastwasser oder zum Zusammenspiel von Slow Steaming und De-Rating*, bei deren Umsetzung in der Schifffahrt Hapag-Lloyd Vorreiter war. Durch die Kombination beider Maßnahmen (Slow Steaming und De-Rating) verbrauchen Hapag-Lloyd-Schiffe noch weniger Brennstoff. Einerseits sinkt so der CO2-Ausstoß eines Schiffes deutlich, und andererseits sorgt das technische De-Rating zusätzlich für eine sauberere Verbrennung und geringere Stickoxid-Emissionen (NOx).
"Die Senkung der CO2-Emissionen gehört seit vielen Jahren zu unseren vordringlichsten und wichtigsten Zielen beim Umweltschutz, und wir können hier heute deutliche Erfolge vorweisen", sagt Michael Behrendt, Vorstandsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG. "Um dieses Ziel zu erreichen, sind wir technisch und operativ sehr oft in unserer Industrie voran gegangen und haben in nachhaltige Technologie und Forschung investiert."
So verbraucht zum Beispiel ein Hapag-Lloyd-Kühlcontainer dank intelligenter Steuerung heute im Schnitt rund 30 Prozent weniger Energie als noch vor acht Jahren, was den CO2-Ausstoß ebenfalls deutlich senkt. Bei Vor- und Nachtransporten setzt Hapag-Lloyd außerdem bevorzugt auf umweltfreundliche Verkehrsträger wie Binnenschiff oder Bahn.
Zuletzt hat Hapag-Lloyd mit seinem neuen Online-Emissionsrechner EcoCalc neue Maßstäbe bei der Transparenz gesetzt. Kunden können sich auf der Webseite für jeden Transport neben CO2 auch den Ausstoß von SOx, NOx und Feinstaub anzeigen lassen.
Die ansprechend illustrierte Broschüre zeigt zudem Maßnahmen, die Hapag-Lloyd freiwillig eingeführt hat, bevor sie gesetzlich vorgeschrieben sind. Dazu gehören etwa die EEDI-Zertifikate (Energy Efficiency Design Index), die ab 2013 für alle Neubauten die Energieeffizienz und damit den CO2-Ausstoß eines Schiffes im Vergleich zur existierenden Weltflotte anzeigen. Hapag-Lloyd hat das erste EEDI-Zertifikat weltweit schon 2010 für die "Vienna Express" erstellen lassen. Das 8.750-TEU-Containerschiff liegt beim CO2-Ausstoß 25 Prozent unter dem Durchschnitt der fahrenden Weltflotte dieser Größenklasse.
Weitere Themen der Broschüre "Driven by Responsibility" sind schwefelarme Brennstoffe, Landstromversorgung der Schiffe im Hafen (Cold Ironing), Inventories of Hazardous Materials (IHM), innovative Schiffstrimmprogramme und Satelliten gestützte Wetternavigation. Die 40-seitige Broschüre kann auf Deutsch und Englisch auf der Website www.hapag-lloyd.com (unter: Presse/Publikationen) angesehen, herunter geladen oder bestellt werden.
* Beim De-Rating handelt es sich um die nachträgliche technische Leistungsreduzierung der Hauptmaschine eines Schiffes, um bei den langsameren Fahrplangeschwindigkeiten des Slow Steamings eine optimale Verbrennung und weitere Brennstoffeinsparungen zu gewährleisten. Bei der Entwicklung und Erprobung des De-Ratings gehörte Hapag-Lloyd ebenso zu den Vorreitern in der Linienschifffahrt wie bei der Einführung des Slow Steamings.
Hapag-Lloyd transportierte 2011 mehr als 5,2 Mio. TEU und erzielte einen Umsatz von rund 6,1 Milliarden Euro (vorläufige Zahlen). Das Unternehmen ist mit rund 6.900 Mitarbeitern an 300 Standorten in 114 Ländern vertreten. Die mehr als 82 eigenen Liniendienste und ein umfassendes Feeder-Netzwerk verbinden über 430 Häfen weltweit. Die Gesamtflotte (inklusive Charter) umfasst rund 150 Schiffen mit fast 680.000 TEU Gesamtkapazität. Damit ist Hapag-Lloyd aktuell die viertgrößte Linienreederei der Welt.
Herausgeber::
Hapag-Lloyd AG
Konzernkommunikation
Ballindamm 25
20095 Hamburg
Telefon (040) 30 01-25 29
Telefax (040) 33 53 60
www.hapag-lloyd.com
Über Hapag-Lloyd AG:
Seit über 150 Jahren verbindet Hapag-Lloyd Kontinente, Länder und Kulturen. Das Unternehmen, das zu den führenden Anbietern im weltweiten Containerverkehr von Haus zu Haus gehört, bietet komplexe logistische Leistungen entlang der Transportkette an und offeriert seinen Kunden ein umfassendes Paket von Serviceleistungen rund um den Transport.
Hapag-Lloyd unterhält rund 330 Vertriebsbüros in über 100 Ländern und beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiter in fünf Regionen: Nordeuropa, Südeuropa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Die Flotte besteht aus 144 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von über 480.000 TEU.
Im Jahr 2006 erzielte Hapag-Lloyd einen Umsatz von 6,3 Mrd. €. Das weltweite Transportvolumen belief sich im selben Zeitraum auf 5,0 Mio. TEU und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent. Im Europa-Fernost-Verkehr erreichte das Transportvolumen 2006 mehr als 1,2 Mio. TEU. Auf der Transpazifik-Route beförderte Hapag-Lloyd 948.000 TEU und auf der Nordatlantik-Route mehr als 1,3 Mio. TEU. Der Rest entfiel auf lateinamerikanische, innerasiatische und sonstige Verkehre.
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist der führende Veranstalter im Segment von Premium- und Luxuskreuzfahrten im deutschsprachigen Raum. „Europa“, „Hanseatic“, „Bremen“ und „Columbus“ bereisen alle Weltmeere. Die „Europa“ wurde vom renommierten „Berlitz Cruise Guide“ bereits zum siebten Mal in Folge als weltbestes Kreuzfahrtschiff ausgezeichnet.
Durch die Übernahme von CP Ships Ende vergangenen Jahres ist es Hapag-Lloyd gelungen, die Stärken von zwei erfolg- und traditionsreichen Schifffahrtsunternehmen zu bündeln und damit ein flexibles und wettbewerbsfähiges Transportunternehmen zu schaffen, das allen Kundenanforderungen gerecht wird. Seit der Integration von CP Ships gehört Hapag-Lloyd zu den fünf größten Reedereien der Welt. Durch die Übernahme kann Hapag-Lloyd sein Liniennetz erweitern und seinen Kunden eine diversifizierte und größere Flotte bieten. Verbesserungen beim IT-Support, Kundenservice und im intermodalen Verkehr sind weitere Vorteile. Die hervorragende Marktposition, das umfassende Liniennetz, Kundenorientierung und das große Know-how sind – verbunden mit einem hohen Service- und Qualitätsstandard – die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie.
Firmenkontakt:
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Hapag-Lloyd unterhält rund 330 Vertriebsbüros in über 100 Ländern und beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiter in fünf Regionen: Nordeuropa, Südeuropa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Die Flotte besteht aus 144 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von über 480.000 TEU.
Im Jahr 2006 erzielte Hapag-Lloyd einen Umsatz von 6,3 Mrd. €. Das weltweite Transportvolumen belief sich im selben Zeitraum auf 5,0 Mio. TEU und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent. Im Europa-Fernost-Verkehr erreichte das Transportvolumen 2006 mehr als 1,2 Mio. TEU. Auf der Transpazifik-Route beförderte Hapag-Lloyd 948.000 TEU und auf der Nordatlantik-Route mehr als 1,3 Mio. TEU. Der Rest entfiel auf lateinamerikanische, innerasiatische und sonstige Verkehre.
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist der führende Veranstalter im Segment von Premium- und Luxuskreuzfahrten im deutschsprachigen Raum. „Europa“, „Hanseatic“, „Bremen“ und „Columbus“ bereisen alle Weltmeere. Die „Europa“ wurde vom renommierten „Berlitz Cruise Guide“ bereits zum siebten Mal in Folge als weltbestes Kreuzfahrtschiff ausgezeichnet.
Durch die Übernahme von CP Ships Ende vergangenen Jahres ist es Hapag-Lloyd gelungen, die Stärken von zwei erfolg- und traditionsreichen Schifffahrtsunternehmen zu bündeln und damit ein flexibles und wettbewerbsfähiges Transportunternehmen zu schaffen, das allen Kundenanforderungen gerecht wird. Seit der Integration von CP Ships gehört Hapag-Lloyd zu den fünf größten Reedereien der Welt. Durch die Übernahme kann Hapag-Lloyd sein Liniennetz erweitern und seinen Kunden eine diversifizierte und größere Flotte bieten. Verbesserungen beim IT-Support, Kundenservice und im intermodalen Verkehr sind weitere Vorteile. Die hervorragende Marktposition, das umfassende Liniennetz, Kundenorientierung und das große Know-how sind – verbunden mit einem hohen Service- und Qualitätsstandard – die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie.
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