RTL INSIDE: RTL interactive baut App-Geschäft weiter aus
- Pressemitteilung der Firma RTL Group, 23.02.2012
Pressemitteilung vom: 23.02.2012 von der Firma RTL Group aus Luxembourg
Kurzfassung: Die neue kostenlose RTL INSIDE App für Smartphones bietet Usern Videoclips, begleitende Live-News zu ausgewählten RTL-Sendungen und den Austausch über soziale Netzwerke. Pünktlich zum Start der Liveshows von "Deutschland sucht den Superstar" ...
[RTL Group - 23.02.2012] RTL INSIDE: RTL interactive baut App-Geschäft weiter aus
Die neue kostenlose RTL INSIDE App für Smartphones bietet Usern Videoclips, begleitende Live-News zu ausgewählten RTL-Sendungen und den Austausch über soziale Netzwerke.
Pünktlich zum Start der Liveshows von "Deutschland sucht den Superstar" veröffentlicht RTL interactive die neue RTL INSIDE App für iPhones und Smartphones mit Android Betriebssystem. Die App kann ab sofort kostenlos im Apple App Store und im Android Marketplace heruntergeladen werden. Als besonderes Feature bietet die neue App den Usern neben einem umfangreichen Angebot von monatlich bis zu 1.000 aktuellen Videoclips aus dem RTL-Programm sowie den Top-News des Tages eine interaktive Begleitung von ausgewählten TV-Formaten. So können die User live zum TV-Programm Zusatzinformationen zu Serienfiguren oder die Playlists von Songs (z.B. bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten") oder gesammelte Videos von Kandidaten von "Deutschland sucht den Superstar" abrufen.
Darüber hinaus können Zuschauer auf Wunsch mit der neuen App parallel zum RTL-Programm mittels "Check-In"-Funktion ihren Freunden über soziale Netzwerke automatisch mitteilen, was sie gerade bei RTL sehen. Dabei können sie auswählen, wo sie die Information veröffentlichen möchten. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, sich mittels der App in der RTL Community und/oder in sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook direkt live und parallel zum TV-Programm über die Sendungen mit ihren Freunden auszutauschen.
Matthias Büchs, Bereichsleiter Online/Mobile/Teletext und Mitglied der Geschäftsleitung bei RTL interactive: "Die Angebote für mobile Geräte sind – neben den Angeboten für PC und Smart TV ein bedeutender Teil des digitalen Produktportfolios der Mediengruppe RTL Deutschland. Unsere Erfahrungen zeigen, dass ein Teil der Zuschauer über mobile Geräte die Möglichkeit nutzt, parallel zum TV-Programm tiefergehende Informationen zu suchen und um sich zum laufenden TV-Programm auszutauschen. Nach erfolgreich gestarteten ersten TV-synchronen App-Angeboten zu ‚DSDS‘ bei RTL und ‚X Factor‘ bei VOX im vergangenen Jahr, haben wir das Angebot nun weiterentwickelt und in die neue App integriert. Der weitere Ausbau, sowohl inhaltlich als auch in Form einer für Tablets optimierten Version ist geplant."
Die neue App bietet neben klassischen redaktionellen Features, wie den Top-News des Tages oder dem umfangreichen Webclip-Angebot einen RTL Programmführer mit Erinnerungsfunktion. Die werbefinanzierte RTL INSIDE App ist neben dem Angebot für Zuschauer gleichermaßen für Werbekunden attraktiv, die ihre Werbung über alle Plattformen und interaktiv verlängern möchten. Zusätzlich zu dem neuen Angebot, gibt es unter der Marke RTL derzeit die RTL App für iPhones mit 24-Stunden-Live-TV und Zusatzfeatures (30-Tage kostenlos, dann monatlich 1,59 EUR) und die RTL NOW App für iPhone und iPad (einmalig 3,99 EUR als technisches Zugangsentgelt).
Weitere Informationen zur RTL INSIDE App und Downloadlinks:
http://www.rtl.de/cms/mein-rtl/rtl-mobil/rtl-inside-app.html
Rückfragen:
Thomas Bodemer
Unternehmenskommunikation, RTL interactive Tel . +49 . 221 . 456-7 1501; E-Mail . thomas.bodemer@rtl.de RTL interactive GmbH Picassoplatz 1 D . 50679 Köln
Die neue kostenlose RTL INSIDE App für Smartphones bietet Usern Videoclips, begleitende Live-News zu ausgewählten RTL-Sendungen und den Austausch über soziale Netzwerke.
Pünktlich zum Start der Liveshows von "Deutschland sucht den Superstar" veröffentlicht RTL interactive die neue RTL INSIDE App für iPhones und Smartphones mit Android Betriebssystem. Die App kann ab sofort kostenlos im Apple App Store und im Android Marketplace heruntergeladen werden. Als besonderes Feature bietet die neue App den Usern neben einem umfangreichen Angebot von monatlich bis zu 1.000 aktuellen Videoclips aus dem RTL-Programm sowie den Top-News des Tages eine interaktive Begleitung von ausgewählten TV-Formaten. So können die User live zum TV-Programm Zusatzinformationen zu Serienfiguren oder die Playlists von Songs (z.B. bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten") oder gesammelte Videos von Kandidaten von "Deutschland sucht den Superstar" abrufen.
Darüber hinaus können Zuschauer auf Wunsch mit der neuen App parallel zum RTL-Programm mittels "Check-In"-Funktion ihren Freunden über soziale Netzwerke automatisch mitteilen, was sie gerade bei RTL sehen. Dabei können sie auswählen, wo sie die Information veröffentlichen möchten. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, sich mittels der App in der RTL Community und/oder in sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook direkt live und parallel zum TV-Programm über die Sendungen mit ihren Freunden auszutauschen.
Matthias Büchs, Bereichsleiter Online/Mobile/Teletext und Mitglied der Geschäftsleitung bei RTL interactive: "Die Angebote für mobile Geräte sind – neben den Angeboten für PC und Smart TV ein bedeutender Teil des digitalen Produktportfolios der Mediengruppe RTL Deutschland. Unsere Erfahrungen zeigen, dass ein Teil der Zuschauer über mobile Geräte die Möglichkeit nutzt, parallel zum TV-Programm tiefergehende Informationen zu suchen und um sich zum laufenden TV-Programm auszutauschen. Nach erfolgreich gestarteten ersten TV-synchronen App-Angeboten zu ‚DSDS‘ bei RTL und ‚X Factor‘ bei VOX im vergangenen Jahr, haben wir das Angebot nun weiterentwickelt und in die neue App integriert. Der weitere Ausbau, sowohl inhaltlich als auch in Form einer für Tablets optimierten Version ist geplant."
Die neue App bietet neben klassischen redaktionellen Features, wie den Top-News des Tages oder dem umfangreichen Webclip-Angebot einen RTL Programmführer mit Erinnerungsfunktion. Die werbefinanzierte RTL INSIDE App ist neben dem Angebot für Zuschauer gleichermaßen für Werbekunden attraktiv, die ihre Werbung über alle Plattformen und interaktiv verlängern möchten. Zusätzlich zu dem neuen Angebot, gibt es unter der Marke RTL derzeit die RTL App für iPhones mit 24-Stunden-Live-TV und Zusatzfeatures (30-Tage kostenlos, dann monatlich 1,59 EUR) und die RTL NOW App für iPhone und iPad (einmalig 3,99 EUR als technisches Zugangsentgelt).
Weitere Informationen zur RTL INSIDE App und Downloadlinks:
http://www.rtl.de/cms/mein-rtl/rtl-mobil/rtl-inside-app.html
Rückfragen:
Thomas Bodemer
Unternehmenskommunikation, RTL interactive Tel . +49 . 221 . 456-7 1501; E-Mail . thomas.bodemer@rtl.de RTL interactive GmbH Picassoplatz 1 D . 50679 Köln
Über RTL Group:
RTL Group was born of the merger between CLT-UFA and Pearson TV in April 2000. CLT-UFA itself was created when the TV and radio group owned by Bertelsmann AG and the German newspaper group WAZ merged with the Belgian-Canadian Groupe Bruxelles Lambert (GBL). In July 2001, Bertelsmann became majority shareholder of RTL Group following a stock swap with GBL in which GBL changed its 30 percent stake in RTL Group against a 25 percent stake in Bertelsmann AG. In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 percent stake in RTL Group. Bertelsmann’s interest in RTL Group is now 90.4 percent. The remaining 9.6 percent of RTL Group are publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges.
RTL Group operates in more than 40 countries. (a selection) Germany, France, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Great Britain, Croatia, Hungary, Russia, Spain, Portugal, USA, Australia.
RTL Group is Europe's leading commercial broadcaster with interests in 32 television channels and 31 radio stations in eleven countries and content production throughout the world.
Firmenkontakt:
Rückfragen:
Thomas Bodemer
Unternehmenskommunikation, RTL interactive Tel . +49 . 221 . 456-7 1501; E-Mail . thomas.bodemer@rtl.de RTL interactive GmbH Picassoplatz 1 D . 50679 Köln
RTL Group was born of the merger between CLT-UFA and Pearson TV in April 2000. CLT-UFA itself was created when the TV and radio group owned by Bertelsmann AG and the German newspaper group WAZ merged with the Belgian-Canadian Groupe Bruxelles Lambert (GBL). In July 2001, Bertelsmann became majority shareholder of RTL Group following a stock swap with GBL in which GBL changed its 30 percent stake in RTL Group against a 25 percent stake in Bertelsmann AG. In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 percent stake in RTL Group. Bertelsmann’s interest in RTL Group is now 90.4 percent. The remaining 9.6 percent of RTL Group are publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges.
RTL Group operates in more than 40 countries. (a selection) Germany, France, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Great Britain, Croatia, Hungary, Russia, Spain, Portugal, USA, Australia.
RTL Group is Europe's leading commercial broadcaster with interests in 32 television channels and 31 radio stations in eleven countries and content production throughout the world.
Firmenkontakt:
Rückfragen:
Thomas Bodemer
Unternehmenskommunikation, RTL interactive Tel . +49 . 221 . 456-7 1501; E-Mail . thomas.bodemer@rtl.de RTL interactive GmbH Picassoplatz 1 D . 50679 Köln
Die Pressemeldung "RTL INSIDE: RTL interactive baut App-Geschäft weiter aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RTL INSIDE: RTL interactive baut App-Geschäft weiter aus" ist RTL Group.