23.02.2012 11:00 Uhr in Computer & Internet von ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH
ama ITK-Marktanalyse
Analyst ama: Sechs Hersteller dominieren den deutschen Antivirus-MarktKurzfassung: Der auf die Ermittlung von ITK-Strukturen spezialisierte Waghäuseler Informationsanbieter ama befragte zwischen März und November 2011 in über 5.900 Telefoninterviews Entscheider in Unternehmen und Behörden, mit jeweils mehr als 50 Beschäftigten. Gegenstand der Befragung waren Produktwechsel, die sich in den letzten eineinhalb Jahren bei Antivirus-Lösungen vollzogen haben.
[ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH - 23.02.2012] ITK-Strukturen deutscher Anwenderunternehmen Moderates Wachstum, heftiger Konkurrenzkampf und immer neue Herausforderungen kennzeichnen den Antivirus-Markt in Deutschland. Die aktuelle ama ITK-Wanderungsanalyse offenbart: Der russische Hersteller Kaspersky glänzt mit einem Zuwachs von 17,7 Prozent, während Konkurrent Symantec 20,1 Prozent des installierten Bestandes an Wettbewerber abgibt.
Der Markt für Antivirus-Lösungen zeigt starke Konzentrationstendenzen. Kleinere Hersteller geraten immer stärker unter Druck. Bereits 80 Prozent des insgesamt vom Waghäuseler ITK-Informationsdienstleister ama ermittelten Bestandes von 6.252 Antivirus-Installationen stammen von den Big Playern im Antivirus-Geschäft: Trend Micro, McAfee, Symantec, Kaspersky und ferner Avira und Sophos. Tendenz steigend.
Größter Gewinner ist Kaspersky. Das russische Unternehmen kann mit den höchsten Zuwachsraten aufwarten. Es gewann insgesamt 168 Installationen und gab lediglich 50 an Wettbewerber ab. Allein von Symantec konnte es 48 Installationen abziehen.
Axel Hegel, Gesellschafter und Geschäftsführer von ama kommentiert: "Symantec leidet offenbar mehr als alle anderen unter dem großen Konkurrenzdruck." Das Unternehmen musste, in dem betrachteten Zeitraum von ein bis 1 ½ Jahren, netto 189 AV-Installationen an die Konkurrenz abtreten. Symantec hat an jeden der anderen fünf großen Hersteller massiv Kunden verloren.
Die beiden nach installiertem Bestand kleineren AV-Anbieter Avira und Sophos konnten jeweils per Saldo 52 Installationen von anderen Anbietern abziehen. Dies entspricht einem relativen Zugewinn von 11,9 bzw. 12,1 Prozent. Marktführer Trend Micro kann sich nur über ein leichtes Installationsplus von 3,4 Prozent freuen. Der laut ama-Analyse zweitgrößte AV-Anbieter, McAfee, hat demgegenüber mit einem Verlust von 1,3 Prozent weniger Grund zur Freude.
Das Whitepaper mit allen Ergebnissen kann als PDF kostenfrei unter wp@ama-adress.de angefordert werden. Die nächste Analyse im März 2012 beleuchtet den Markt für Dokumenten-Management-Systeme. Weitere ITK-Auswertungen unter: www.it-strukturen.de
Der Markt für Antivirus-Lösungen zeigt starke Konzentrationstendenzen. Kleinere Hersteller geraten immer stärker unter Druck. Bereits 80 Prozent des insgesamt vom Waghäuseler ITK-Informationsdienstleister ama ermittelten Bestandes von 6.252 Antivirus-Installationen stammen von den Big Playern im Antivirus-Geschäft: Trend Micro, McAfee, Symantec, Kaspersky und ferner Avira und Sophos. Tendenz steigend.
Größter Gewinner ist Kaspersky. Das russische Unternehmen kann mit den höchsten Zuwachsraten aufwarten. Es gewann insgesamt 168 Installationen und gab lediglich 50 an Wettbewerber ab. Allein von Symantec konnte es 48 Installationen abziehen.
Axel Hegel, Gesellschafter und Geschäftsführer von ama kommentiert: "Symantec leidet offenbar mehr als alle anderen unter dem großen Konkurrenzdruck." Das Unternehmen musste, in dem betrachteten Zeitraum von ein bis 1 ½ Jahren, netto 189 AV-Installationen an die Konkurrenz abtreten. Symantec hat an jeden der anderen fünf großen Hersteller massiv Kunden verloren.
Die beiden nach installiertem Bestand kleineren AV-Anbieter Avira und Sophos konnten jeweils per Saldo 52 Installationen von anderen Anbietern abziehen. Dies entspricht einem relativen Zugewinn von 11,9 bzw. 12,1 Prozent. Marktführer Trend Micro kann sich nur über ein leichtes Installationsplus von 3,4 Prozent freuen. Der laut ama-Analyse zweitgrößte AV-Anbieter, McAfee, hat demgegenüber mit einem Verlust von 1,3 Prozent weniger Grund zur Freude.
Das Whitepaper mit allen Ergebnissen kann als PDF kostenfrei unter wp@ama-adress.de angefordert werden. Die nächste Analyse im März 2012 beleuchtet den Markt für Dokumenten-Management-Systeme. Weitere ITK-Auswertungen unter: www.it-strukturen.de
Weitere Informationen
ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH, Herr Axel Hegel
Sperberstraße 4, 68753 Waghäusel, Deutschland
Tel.: 07254 5996-310; http://www.ama-adress.de
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