• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MKULNV NRW), 23.02.2012
Pressemitteilung vom: 23.02.2012 von der Firma Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MKULNV NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Die Stadt Köln hat über neue PFT-Befunde im Grundwasser berichtet, die aber keine Auswirkungen auf das Trinkwasser haben. Untersuchungen aus 2010 und 2011 dokumentieren PFT - Funde im Grundwasser zum einen im Bereich Porz - Grengel und zum ...

[Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MKULNV NRW) - 23.02.2012] PFT-Befunde im rechtsrheinischen Kölner Grundwasser – Trinkwasser ist nicht betroffen

Untersuchungen aus 2010 und 2011 dokumentieren PFT - Funde im Grundwasser zum einen im Bereich Porz - Grengel und zum anderen in Gremberghoven. Die Gehalte liegen für die Summe PFOA und PFOS zwischen 0,1 und 0,5 µg/l. Diese Konzentrationen liegen im Niveau des Leitwertes des Umweltbundesamtes (lebenslang gesundheitlich duldbar). Das bedeutet: Im Grundwasser ist PFT in den genannten Bereichen nur in sehr geringen Konzentrationen vorhanden.

Wichtigster Punkt: Das Trinkwasser ist nicht belastet. Die umliegenden Wasserversorger, die RheinEnergie AG für die Wasserwerke Westhoven und Leidenhausen, sowie die Stadtwerke Rösrath für das Wasserwerk Rösrath, untersuchen seit geraumer Zeit weit im Vorfeld der Brunnen im Rahmen eines "Frühwarnsystems" das Grundwasser regelmäßig auch auf PFT. Hierbei wurden bisher nie auffällige PFT - Gehalte festgestellt.

Die Ursachen der Funde werden derzeit noch untersucht. Auf dem Flughafengelände Köln-Bonn (Rhein-Sieg-Kreis) befindet sich ein altes Feuerlöschbecken, dass sich bereits in der Sanierung befindet. Der Boden wurde ausgekoffert und das Grundwasser wird hydraulisch saniert. Ein Zusammenhang zwischen dem o. g. PFT - Fund in Porz - Grengel und diesem Schadensfall ist wahrscheinlich. Während der Standort des Feuerlöschbeckens außerhalb von ausgewiesenen Trinkwasserschutzgebieten liegt, tangieren die genannten PFT - Funde in Porz - Grengel das Einzugsgebiet des Wasserwerkes Westhoven.

Der zweite PFT - Fund in Gremberghoven liegt im weiteren Wasserschutzggebiet Westhoven (Zone III B). Die Ursache dieses Befundes ist unklar. Es ist hervorzuheben, dass es sich bei den bisher vorliegenden Ergebnissen in Gremberghoven um zwei Einzelbefunde aus einem sehr eng begrenzten Bereich handelt.

Trotz der nur gering auffälligen Schadstoffkonzentrationen in den Monitoringmessstellen werden von der Stadt Köln weiterführende Recherchen und eingrenzende Untersuchungen zur Ermittlung der Ursachen veranlasst. Die RheinEnergie AG in Köln veröffentlicht die PFT-Untersuchungsergebnisse des Trinkwassers aller Wasserwerke (PDF, 145 KB) regelmäßig in ihrem Internetangebot.

Außerdem steht sie in ständigem Kontakt mit den zuständigen Gesundheits- und Aufsichtsbehörden.

Schwannstr. 3
Tel: 0211 / 4566 - 666
E-Mail: infoservice@mkulnv.nrw.de

Über Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MKULNV NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Schwannstr. 3
Tel: 0211 / 4566 - 666
E-Mail: infoservice@mkulnv.nrw.de

Die Pressemeldung "PFT-Befunde im rechtsrheinischen Kölner Grundwasser – Trinkwasser ist nicht betroffen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "PFT-Befunde im rechtsrheinischen Kölner Grundwasser – Trinkwasser ist nicht betroffen" ist Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MKULNV NRW).