'Der Hof' in Isenbüttel erhält 20.000 Euro von Volkswagen Mitarbeitern für mobilen Hühnerstall

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 23.02.2012
Pressemitteilung vom: 23.02.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Finanzierung für ökologisches Musterprojekt in der Region gesichert Wolfsburg / Isenbüttel, 23. Februar 2012 - Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter spenden 20.000 Euro an die heilpädagogische Einrichtung "Der Hof" in Isenbüttel im Landkreis ...

[Volkswagen (VW) - 23.02.2012] "Der Hof" in Isenbüttel erhält 20.000 Euro von Volkswagen Mitarbeitern für mobilen Hühnerstall


Finanzierung für ökologisches Musterprojekt in der Region gesichert

Wolfsburg / Isenbüttel, 23. Februar 2012 - Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter spenden 20.000 Euro an die heilpädagogische Einrichtung "Der Hof" in Isenbüttel im Landkreis Gifhorn. Mit der Belegschaftsspende kann der gemeinnützige Verein eine Finanzierungslücke schließen und nun – als erste Einrichtung in der Region – das Ökologie-Projekt "Mobiler Hühnerstall" umsetzen.

Die Mitglieder von Betriebsrat und Sozialausschuss, Eckhard Krebs und Gunter Wachholz, übergaben die Mitarbeiterspende heute zusammen mit Jan Wurps vom Personalwesen sowie Robert-Pierre Schulte, Spender aus der Volkswagen Belegschaft, an die Vorsitzende des Hof-Vereines, Elke Kaune, und an Einrichtungsleiter Roland Bursian. Sie stellten ihren Gästen aus Wolfsburg die haus- und landwirtschaftlichen Arbeitsbereiche des Bio-Hofs vor.

Eckhard Krebs sagte: "Mit der heutigen ‚Mobilitätsspende‘ unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen die vorbildliche Integrationsarbeit des Vereins ‚Der Hof‘. Hier im Hof-Café und Hof-Laden kommen Menschen mit und ohne Handikap miteinander gut ins Gespräch und ins Geschäft." Jan Wurps betonte: "Unsere Mitarbeiter tragen mit ihrer Spende dazu bei, dass die Arbeitsplätze auf dem heilpädagogischen Bauernhof noch attraktiver, ökologischer und einträglicher werden."

Elke Kaune dankte den Volkswagen Mitarbeitern für die "enorme Finanzspritze". Kaune: "Schon zum Hoffest im Sommer werden wir bis zu 350 statt derzeit 80 Legehennen halten – artgerecht und ökologisch nachhaltig. Die Gesamtkosten betragen mehr als 40.000 Euro." Roland Bursian, hob hervor: "Der Hof stellt sich damit der steigenden Nachfrage nach regional erzeugten Bio-Produkten, vor allem nach Bio-Eiern. Zudem schaffen wir für behinderte Beschäftigte attraktive Arbeitsplätze." Bis zu zehn Frauen und Männer werden sich beim Mobilstall-Dienst abwechseln, weitgehend selbstständig Hühner füttern und pflegen sowie frisch gelegte Eier einsammeln. Als erster Hof in der Region werden die Isenbütteler über einen mit einem Traktor bewegbaren "Mobilstall" mit wechselnden Auslauf- und Stallflächen verfügen. Den freilaufenden Hühnern stehen dadurch mehr und stets gesunde Bodenflächen zur Verfügung. Nicht genutzte Partien werden nachbearbeitet, nachgesät und können so regenerieren.

Der Hof, aus einer Elterninitiative hervorgegangen, besteht seit 1999. Sein Charakter wird durch die naturnahe Verbindung von Wohnen, Freizeit und Arbeit sowie durch Landwirtschaft und Tierhaltung bestimmt. Hier arbeiten und leben 22 Frauen und Männer mit einer geistigen Behinderung oder mehrfachen Handikaps.

Sie bewirtschaften mit Hilfe von 13 Mitarbeitern das hofeigene Café sowie den Hofladen, in dem selbst angebaute und zugekaufte Bio-Lebensmittel angeboten werden. Zu dem anerkannten Bioland-Betrieb gehören auch Gemüse- und Ackerbau, Kleintierhaltung sowie eine Schweinemast und Pferdepension.

Das traditionelle Hoffest wird diesen Sommer am Sonntag, 15. Juli gefeiert. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.der-hof-isenbuettel.de.

Belegschaftsspende 2011

Die Mitarbeiter von Volkswagen am Standort Wolfsburg haben im vergangenen Jahr die Rekordsumme von rund 408.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 46 sozialen Einrichtungen und Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel zugute. Damit können sie langfristige Projekte finanzieren sowie dringend benötigtes Büro- und Arbeitsmaterial anschaffen.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "'Der Hof' in Isenbüttel erhält 20.000 Euro von Volkswagen Mitarbeitern für mobilen Hühnerstall" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Der Hof' in Isenbüttel erhält 20.000 Euro von Volkswagen Mitarbeitern für mobilen Hühnerstall" ist Volkswagen (VW).