• Pressemitteilung der Firma ZDF, 26.01.2011
Pressemitteilung vom: 26.01.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Moderator Dirk Steffens macht sich wieder auf und bereist für die ZDF-Dokumentarreihe "Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens" Indien, die Türkei und Südafrika. Von Sonntag, 30. Januar 2011, 19.30 Uhr, an erklärt er vor beeindruckenden ...

[ZDF - 26.01.2011] "Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens" - Drei neue Reiseziele für den Abenteurer im ZDF

Moderator Dirk Steffens macht sich wieder auf und bereist für die ZDF-Dokumentarreihe "Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens" Indien, die Türkei und Südafrika. Von Sonntag, 30. Januar 2011, 19.30 Uhr, an erklärt er vor beeindruckenden Landschaften überraschende Zusammenhänge und gibt Einblicke in interessante Kulturen und Epochen.

In "Indien - Himmel auf Erden" (Sonntag, 30. Januar 2011, 19.30 Uhr) begibt sich Dirk Steffens in das schillernde Land, in dem Religion und Alltag aufs Engste miteinander verknüpft sind. Der Himalaja, das "Dach der Welt", speist mit den Wassermassen seiner Gletscher den als heilig geltenden Fluss Ganges, die Lebensader Indiens. Dirk Steffens beleuchtet sowohl die geologische als auch die mythologische Geschichte des gewaltigen Gebirges, taucht ein in die Welt der Maharadschas und Mogule, der Handelsgesellschaften und der Kolonialherren.

In "Türkei - Brücke zum Morgenland" (Sonntag, 6. Februar 2011, 19.30 Uhr) erkundet er, wie Einflüsse aus Ost und West in der Region seit jeher miteinander verschmelzen. Der unruhige Untergrund prägt die gesamte Gegend und ließ bizarre Landschaften entstehen. Dirk Steffens besucht den ältesten Tempel der Menschheit in Ostanatolien, verfolgt die Spuren der ersten Siedler und stellt überrascht fest, dass wir eigentlich alle Türken sind.

In der Folge "Südafrika - Land der Guten Hoffnung" (Sonntag, 13. Februar 2011, 19.30 Uhr) nimmt Dirk Steffens die Zuschauer mit auf Entdeckungsreise in ein Hochland mit über 3000 Meter hohen Gipfeln sowie ans Kap der Guten Hoffnung, an dem so mancher Seefahrer scheiterte, in ausgedehnte Wüsten und in subtropische Landschaften. Er trifft auf seltene Meeresbewohner wie Weiße Haie und beobachtet ungewöhnliche Jagdstrategien. Die Kalahari-Bewohner faszinieren ihn mit ihren ausgefeilten Überlebensstrategien. Ihre spannende Geschichte erzählt gleichzeitig von der wechselvollen Vergangenheit weit im Süden des afrikanischen Kontinents.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/faszinationerdemitdirksteffens

ZDF-Pressestelle
Fon: (06131) 70 21-20 /-21
e-mail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF-Pressestelle
Fon: (06131) 70 21-20 /-21
e-mail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "'Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens' - Drei neue Reiseziele für den Abenteurer im ZDF" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens' - Drei neue Reiseziele für den Abenteurer im ZDF" ist ZDF.