Unternehmen noch oft auf dem Holzweg
- Pressemitteilung der Firma WWF - World Wide Fund For Nature, 24.02.2012
Pressemitteilung vom: 24.02.2012 von der Firma WWF - World Wide Fund For Nature aus Frankfurt
Kurzfassung: WWF-Unternehmensbefragung Holz + Papier 2011: vereinzelt "Good Practice" Berlin, 24. Februar 2012 - Verbraucher in Deutschland können heute immer mehr Holz- und Papierprodukte mit dem FSC-Siegel kaufen, das für eine verantwortungsvolle ...
[WWF - World Wide Fund For Nature - 24.02.2012] Unternehmen noch oft auf dem Holzweg
WWF-Unternehmensbefragung Holz + Papier 2011: vereinzelt "Good Practice"
Berlin, 24. Februar 2012 - Verbraucher in Deutschland können heute immer mehr Holz- und Papierprodukte mit dem FSC-Siegel kaufen, das für eine verantwortungsvolle Waldwirtschaft steht. Dennoch ist der Umgang der Unternehmen mit der Ressource Holz noch immer verbesserungswürdig. Das ist das Ergebnis der aktuellen Unternehmensbefragung, die der WWF jetzt vorgelegt hat.
Nach wie vor werden auch Tropenholzprodukte ohne FSC-Zertifikat angeboten, bei denen das Risiko von Raubbauholz besonders hoch ist. In einem Fall fand der WWF bei Stichproben in mehreren Produkten der Papier- und Schreibwarenkette McPaper Tropenholz, das mit größter Wahrscheinlichkeit aus Raubbau stammt. Im Bereich der Hygienepapiere besteht die Mehrzahl der Produkte aus Frischfasern, obwohl gleichwertige Produkte aus Recyclingpapier möglich sind. Negativ fiel auch auf, dass einige Unternehmen parallel zu FSC-zertifizierten Produkten auch Werbung für das deutlich schwächere PEFC-Zertifikat machen. "Der Kunde wird durch diese Kommunikation verwirrt", so WWF-Experte Johannes Zahnen. "Der Handel steht in der Verantwortung Holz- und Papierprodukte zu beschaffen, die Raubbau ausschließen. Durch glaubwürdige Label sollten sich Verbraucher für umweltfreundliche Produkte entscheiden können."
Seite 2003 führt der WWF Unternehmensbefragungen im Bereich Holz und Papier durch. In der jüngsten Befragung legte er seinen Schwerpunkt auf die Verbraucherinteressen. Überprüft wurden zum Beispiel das Angebot an umweltfreundlichen Recycling- und FSC-Produkten und ihre Kennzeichnung mit den entsprechenden Logos. Zu den in der Vergangenheit befragten umsatzstärksten Baumärkten, Versandhändlern und Möbelhäusern wurden weitere Branchen mit in die Befragung aufgenommen wie Verlage, Discounter oder Drogeriemärkte. 145 Unternehmen hatte der WWF aufgefordert, Angaben zu ihrem Umgang mit Holz und Papier zu machen. Mit 63 beantworteten Fragebögen, das entspricht 44 Prozent, ist die Rücklaufquote der Befragung sehr gut.
In seiner Wertung lobt der WWF die Unternehmen Hornbach, Random House, Memo, Kaufland, Otto, SCA Packaging, Tchibo und die Spiegel-Gruppe dafür, auf einem guten Weg zu verantwortungsvollem Umgang mit den Ressourcen Holz und Papier zu sein. Bei den 12 angeschriebenen Zeitungsverlagen haben lediglich zwei einen auswertbaren Fragebogen zurückgesendet. Die daraufhin vom WWF initiierten Laboranalysen legen nahe, dass Zeitungspapier entgegen der vorherrschenden Meinung nicht immer aus Recyclingpapier besteht. So ergab die Stichprobenanalyse von drei Publikationen des Springer-Verlags, dass die untersuchten Zeitungen dieser Ausgabe ganz bzw. überwiegend auf Frischfaserpapier gedruckt wurden.
Weitere Informationen:
Jörn Ehlers, Pressestelle WWF Deutschland, Tel.: 0 30/ 311 777 422, ehlers@wwf.de
Die Unternehmensbefragung kann unter www.wwf.de abgerufen werden.
WWF-Unternehmensbefragung Holz + Papier 2011: vereinzelt "Good Practice"
Berlin, 24. Februar 2012 - Verbraucher in Deutschland können heute immer mehr Holz- und Papierprodukte mit dem FSC-Siegel kaufen, das für eine verantwortungsvolle Waldwirtschaft steht. Dennoch ist der Umgang der Unternehmen mit der Ressource Holz noch immer verbesserungswürdig. Das ist das Ergebnis der aktuellen Unternehmensbefragung, die der WWF jetzt vorgelegt hat.
Nach wie vor werden auch Tropenholzprodukte ohne FSC-Zertifikat angeboten, bei denen das Risiko von Raubbauholz besonders hoch ist. In einem Fall fand der WWF bei Stichproben in mehreren Produkten der Papier- und Schreibwarenkette McPaper Tropenholz, das mit größter Wahrscheinlichkeit aus Raubbau stammt. Im Bereich der Hygienepapiere besteht die Mehrzahl der Produkte aus Frischfasern, obwohl gleichwertige Produkte aus Recyclingpapier möglich sind. Negativ fiel auch auf, dass einige Unternehmen parallel zu FSC-zertifizierten Produkten auch Werbung für das deutlich schwächere PEFC-Zertifikat machen. "Der Kunde wird durch diese Kommunikation verwirrt", so WWF-Experte Johannes Zahnen. "Der Handel steht in der Verantwortung Holz- und Papierprodukte zu beschaffen, die Raubbau ausschließen. Durch glaubwürdige Label sollten sich Verbraucher für umweltfreundliche Produkte entscheiden können."
Seite 2003 führt der WWF Unternehmensbefragungen im Bereich Holz und Papier durch. In der jüngsten Befragung legte er seinen Schwerpunkt auf die Verbraucherinteressen. Überprüft wurden zum Beispiel das Angebot an umweltfreundlichen Recycling- und FSC-Produkten und ihre Kennzeichnung mit den entsprechenden Logos. Zu den in der Vergangenheit befragten umsatzstärksten Baumärkten, Versandhändlern und Möbelhäusern wurden weitere Branchen mit in die Befragung aufgenommen wie Verlage, Discounter oder Drogeriemärkte. 145 Unternehmen hatte der WWF aufgefordert, Angaben zu ihrem Umgang mit Holz und Papier zu machen. Mit 63 beantworteten Fragebögen, das entspricht 44 Prozent, ist die Rücklaufquote der Befragung sehr gut.
In seiner Wertung lobt der WWF die Unternehmen Hornbach, Random House, Memo, Kaufland, Otto, SCA Packaging, Tchibo und die Spiegel-Gruppe dafür, auf einem guten Weg zu verantwortungsvollem Umgang mit den Ressourcen Holz und Papier zu sein. Bei den 12 angeschriebenen Zeitungsverlagen haben lediglich zwei einen auswertbaren Fragebogen zurückgesendet. Die daraufhin vom WWF initiierten Laboranalysen legen nahe, dass Zeitungspapier entgegen der vorherrschenden Meinung nicht immer aus Recyclingpapier besteht. So ergab die Stichprobenanalyse von drei Publikationen des Springer-Verlags, dass die untersuchten Zeitungen dieser Ausgabe ganz bzw. überwiegend auf Frischfaserpapier gedruckt wurden.
Weitere Informationen:
Jörn Ehlers, Pressestelle WWF Deutschland, Tel.: 0 30/ 311 777 422, ehlers@wwf.de
Die Unternehmensbefragung kann unter www.wwf.de abgerufen werden.
Über WWF - World Wide Fund For Nature:
Der World Wide Fund for Nature (WWF) ist eine der größten unabhängigen Naturschutzorganisationen der Welt und konzentriert seine Arbeit auf drei Großlebensräume: Meere & Küsten, Binnenland-Feuchtgebiete und Wälder. Er wurde 1961 (damals als World Wildlife Fund) in der Schweiz gegründet und verfügt über ein globales Netzwerk von 26 nationalen und fünf assoziierten Organisationen sowie 22 Programmbüros. Weltweit unterstützen ihn rund fünf Millionen Förderer. Der WWF handelt im Auftrag der Natur nach dem Prinzip »Naturschutz für und mit Menschen«.
Die Umweltstiftung WWF Deutschland wurde 1963 als gemeinnützige, unabhängige und überparteiliche Stiftung gegründet.
Naturschutz war damals für viele noch ein Fremdwort. Heute ist die Umweltstiftung mit 284.000 Förderern (Stand 2004) eine der größten privaten Non-Profit-Organisationen des Landes.
Die meisten Projekte des WWF Deutschland –seit 1963 waren es über 2.100 – sind erfolgreich verlaufen.
Im Jahr 2004 war der WWF Deutschland in 48 internationalen und 30 nationalen Naturschutzprojekten aktiv – von der Bewahrung der Tropenwälder in Indonesien und Zentralafrika über den Schutz der mittleren Elbe bis zur politischen Lobbyarbeit in Berlin und Brüssel. 19,3 Millionen Euro flossen 2004 in die Naturschutzarbeit.
Firmenkontakt:
Weitere Informationen:
Jörn Ehlers, Pressestelle WWF Deutschland, Tel.: 0 30/ 311 777 422, ehlers@wwf.de Die Unternehmensbefragung kann unter www.wwf.de abgerufen werden.
Der World Wide Fund for Nature (WWF) ist eine der größten unabhängigen Naturschutzorganisationen der Welt und konzentriert seine Arbeit auf drei Großlebensräume: Meere & Küsten, Binnenland-Feuchtgebiete und Wälder. Er wurde 1961 (damals als World Wildlife Fund) in der Schweiz gegründet und verfügt über ein globales Netzwerk von 26 nationalen und fünf assoziierten Organisationen sowie 22 Programmbüros. Weltweit unterstützen ihn rund fünf Millionen Förderer. Der WWF handelt im Auftrag der Natur nach dem Prinzip »Naturschutz für und mit Menschen«.
Die Umweltstiftung WWF Deutschland wurde 1963 als gemeinnützige, unabhängige und überparteiliche Stiftung gegründet.
Naturschutz war damals für viele noch ein Fremdwort. Heute ist die Umweltstiftung mit 284.000 Förderern (Stand 2004) eine der größten privaten Non-Profit-Organisationen des Landes.
Die meisten Projekte des WWF Deutschland –seit 1963 waren es über 2.100 – sind erfolgreich verlaufen.
Im Jahr 2004 war der WWF Deutschland in 48 internationalen und 30 nationalen Naturschutzprojekten aktiv – von der Bewahrung der Tropenwälder in Indonesien und Zentralafrika über den Schutz der mittleren Elbe bis zur politischen Lobbyarbeit in Berlin und Brüssel. 19,3 Millionen Euro flossen 2004 in die Naturschutzarbeit.
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Jörn Ehlers, Pressestelle WWF Deutschland, Tel.: 0 30/ 311 777 422, ehlers@wwf.de Die Unternehmensbefragung kann unter www.wwf.de abgerufen werden.
Die Pressemeldung "Unternehmen noch oft auf dem Holzweg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Unternehmen noch oft auf dem Holzweg" ist WWF - World Wide Fund For Nature.