Lohnforderung IG Metall: Unglückliche Nachschlagdebatte

• Pressemitteilung der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), 24.02.2012
Pressemitteilung vom: 24.02.2012 von der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) aus Köln

Kurzfassung: Die IG Metall fordert 6,5 Prozent mehr Lohn und begründet dies damit, dass die Arbeitnehmer einen fairen Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung erhalten müssten. Der Blick zurück zeigt: Seit Anfang 2008 sind die Löhne trotz Krise um 9 ...

[Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) - 24.02.2012] Lohnforderung IG Metall: Unglückliche Nachschlagdebatte

Die IG Metall fordert 6,5 Prozent mehr Lohn und begründet dies damit, dass die Arbeitnehmer einen fairen Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung erhalten müssten. Der Blick zurück zeigt: Seit Anfang 2008 sind die Löhne trotz Krise um 9 Prozent gestiegen. Diesem Lohnanstieg steht nur eine Teuerung von 6,5 Prozent gegenüber. Die Metaller haben also auch real mehr in der Tasche.

Auch im langfristigen Vergleich gibt es keinen Anlass, eine Nachschlagdebatte zu führen. Die Beschäftigten der Metall- und Elektro-Industrie verzeichnen seit 2000 einen Lohnzuwachs von 31 Prozent. Das ist etwa ein Drittel mehr, als im Durchschnitt aller Branchen gezahlt wurde. Nach Abzug der Teuerung ergibt sich immer noch ein Plus von etwa 12 Prozent.

Ein Großteil der M+E-Beschäftigten konnte sich aber nicht nur über Reallohnerhöhungen freuen, sondern auch darüber, dass sie ihren Arbeitsplatz behalten oder nach nur kurzer Arbeitsunterbrechung einen neuen gefunden haben. Seit dem Frühjahr 2010 sind in der Metall- und Elektro-Industrie rund 200.000 neue Stellen geschaffen worden.

Dr. Hagen Lesch
Telefon: 0221 4981-778

Über Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln):
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln ist das führende private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Wir vertreten eine klare marktwirtschaftliche Position. Es ist unser Auftrag, das Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse in Politik und Öffentlichkeit zu festigen und zu verbessern. Wir analysieren Fakten, zeigen Trends, ergründen Zusammenhänge – über die wir die Öffentlichkeit auf vielfältige Weise informieren.
Wir forschen nicht im Elfenbeinturm: Unsere Erkenntnisse sollen Diskussionen anstoßen. Unsere Ergebnisse helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als Anwalt marktwirtschaftlicher Prinzipien entwerfen wir für die deutsche Volkswirtschaft und die Wirtschaftspolitik die bestmöglichen Strategien und fordern und fördern deren Umsetzung.

Firmenkontakt:
Dr. Hagen Lesch
Telefon: 0221 4981-778

Die Pressemeldung "Lohnforderung IG Metall: Unglückliche Nachschlagdebatte" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Lohnforderung IG Metall: Unglückliche Nachschlagdebatte" ist Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).