Hans-Jürgen Beer­feltz: 'Zivil­ge­sell­schaft­li­che Denk­fa­brik'

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 24.02.2012
Pressemitteilung vom: 24.02.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Heute konsti­tuiert sich der Pro­gramm­aus­schuss von "Enga­ge­ment Glo­bal gGmbH – Ser­vice­stelle für Ent­wick­lungs­ini­tia­ti­ven". Der Staats­se­kre­tär im Bun­des­mi­nis­te­rium für wirt­schaft­li­che ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 24.02.2012] Hans-Jürgen Beer­feltz: "Zivil­ge­sell­schaft­li­che Denk­fa­brik"


Heute konsti­tuiert sich der Pro­gramm­aus­schuss von "Enga­ge­ment Glo­bal gGmbH – Ser­vice­stelle für Ent­wick­lungs­ini­tia­ti­ven". Der Staats­se­kre­tär im Bun­des­mi­nis­te­rium für wirt­schaft­li­che Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ), Hans-Jürgen Beer­feltz, erklär­te dazu: "En­ga­ge­ment Glo­bal ist die ent­wick­lungs­po­li­ti­sche Mit­mach­zen­tra­le für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, für Nicht­re­gie­rungs­orga­ni­sa­tio­nen, Kom­mu­nen und Län­der. Im neuen Pro­gramm­aus­schuss sind viele große zivil­gesell­schaft­liche und weitere wich­tige Ak­teure ver­tre­ten. Das neue BMZ will Dreh­scheibe sein für den ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Dis­kurs und eine Büh­ne bie­ten für En­ga­ge­ment."

Zum ersten Mal in der Ge­schich­te der deut­schen Ent­wick­lungs­po­litik werden die bis­her organi­sa­to­risch zer­splitter­ten Ein­rich­tungen und Pro­gramme der zivil­gesell­schaft­lichen und kommu­na­len Zu­sam­men­arbeit in der neu ge­grün­de­ten En­ga­ge­ment Glo­bal gGmbH unter einem Dach gebün­delt. Der Pro­gramm­aus­schuss ist das zen­trale Organ der En­ga­ge­ment Glo­bal gGmbH. Als solches wird er sich mit wich­tigen Themen wie der Unter­nehmens­pla­nung und den Jahres­ab­schlüssen der En­ga­ge­ment Global be­fassen. Darüber hinaus soll er aber vor allem auch Dialog­platt­form, Ideen­geber und Inno­vations­mo­tor sein, beispiels­weise bei der an­stehenden Revi­sion und Weiter­ent­wick­lung unserer Program­matik, Instru­mente und Ver­fahren.

"Die Service­stelle wird kein röh­ren­der Platz­hirsch sein, son­dern ein er­geb­nis­orien­tier­ter Dienst­leister: Von den ins­gesamt 145 Millionen Euro Pro­gramm­mittel pro Jahr wird En­gage­ment Glo­bal 141 Millio­nen Euro an die Träger­organi­satio­nen weiter­leiten – und zwar über den Pro­gramm­aus­schuss im Dia­log mit der Zivil­gesell­schaft, den Kom­mu­nen, der Wirt­schaft und den staat­lichen Ak­teuren. Wir wollen und wir brauchen die kritische Be­glei­tung der Zivil­gesell­schaft. Der Pro­gramm­aus­schuss ist die zentrale Denk­fa­brik für ehren­amt­liche, zivil­gesell­schaft­liche Ent­wick­lungs­initia­tiven. Ent­wick­lungs­politik muss sich selbst immer wieder hin­ter­fragen. Es gibt keine Besitz­an­sprüche. Alle Pro­gramme, Instru­mente und Maß­nah­men müssen sich über ihre Wirk­sam­keit begrün­den."

Enga­ge­ment Glo­bal fördert pro Jahr 1.800 deut­sche Nicht­re­gie­rungs­orga­ni­satio­nen fi­nan­ziell. 7.600 Fach­kräfte und Frei­willige werden welt­weit in über 100 Län­der ent­sandt, darunter 3.700 junge Men­schen in welt­wärts. Beim Senior Expert Service machen inzwi­schen 9.700 deutsche Rent­ner mit. Zusätz­lich ko­ope­riert En­gage­ment Glo­bal mit weiteren 12.000 staat­lichen und nicht­staat­lichen Part­nern, wie zum Beispiel pri­vaten Initia­tiven, kirch­lichen Einrich­tungen, Ländern, Kom­munen oder Schulen. Dem neuen Pro­gramm­aus­schuss ge­hören an: 10 Vertre­ter der Zivil­gesell­schaft, 2 Vertre­ter der Wirt­schaft, 4 Vertre­ter der Bundes­länder und 4 Vertre­ter der Kom­munen. Der Pro­gramm­aus­schuss soll min­destens halb­jährlich tagen. Seine Mitglieder arbeiten ehren­amtlich und unent­geltlich.


Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Hans-Jürgen Beer­feltz: 'Zivil­ge­sell­schaft­li­che Denk­fa­brik'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hans-Jürgen Beer­feltz: 'Zivil­ge­sell­schaft­li­che Denk­fa­brik'" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).