• Pressemitteilung der Firma Amnesty International, 26.01.2011
Pressemitteilung vom: 26.01.2011 von der Firma Amnesty International aus Bonn

Kurzfassung: 26. Januar 2011 - Die Amnesty-Generalsekretärin wird in Potsdam die Ergebnisse der Amnesty-Recherchen zu rechtswidriger Polizeigewalt in Deutschland sowie Argumente für die Einführung einer Kennzeichnungspflicht vorbringen. "Bei Vorwürfen gegen ...

[Amnesty International - 26.01.2011] Kennzeichnungspflicht für Polizisten – Dafür oder dagegen? CDU muss sich entscheiden

26. Januar 2011 - Die Amnesty-Generalsekretärin wird in Potsdam die Ergebnisse der Amnesty-Recherchen zu rechtswidriger Polizeigewalt in Deutschland sowie Argumente für die Einführung einer Kennzeichnungspflicht vorbringen. "Bei Vorwürfen gegen Polizisten scheitern Verfahren oft schon daran, dass kein Täter ermittelt werden kann - besonders bei Einsätzen in geschlossenen Einheiten", sagte Lüke am Vortag der Anhörung. Im Rahmen der Kampagne "Transparenz schützt Menschenrechte - Mehr Verantwortung bei der Polizei" fordert Amnesty deswegen unter anderem die individuelle Kennzeichnungspflicht für Polizisten. "Außerdem stärkt die Transparenz der polizeilichen Arbeit das Vertrauen der Bevölkerung in die Polizei", sagte Lüke.

Die Expertenanhörung in Brandenburg ist Ergebnis eines Gesetzentwurfs der Landespartei, die mit der Kennzeichnungspflicht "mehr Bürgernähe und Transparenz" bei der Polizei schaffen will. Laut CDU soll die Kennzeichnungspflicht auch für Einsätze in geschlossenen Einheiten gelten. (§9Abs. 1 des Entwurfs). Das hatte auch die rot-rote Koalition in ihrem Koalitionsvertrag 2009 angekündigt.

Anders in Berlin: Dort hat sich die CDU-Fraktion am 24. Januar im Abgeordnetenhaus einen Antrag auf Rücknahme der im November 2010 vereinbarten Einführung einer individuellen Kennzeichnungspflicht gestellt. Allerdings ohne Erfolg; Der Innenausschuss lehnte den Antrag ab.

Mit der Amnesty-Kampagne unterstützen derzeit mehr als 25.000 Menschen die Forderung nach mehr Transparenz und Verantwortung bei der Polizei. "Das ist ein deutliches Signal an die Verantwortlichen in Bund und Ländern", sagte Lüke.

Kontakt vor Ort am 27. Januar 2011
Julia Naumann, 0151-52702175
Pressesprecherin Amnesty International in Deutschland

Amnesty International
Greifswalder Str. 4

T: +49 (0)30 420248-306
F: +49 (0)30 420248-321
E: presse@amnesty.de

Über Amnesty International:
Angebot für eine kostenlose Testphase unseres elektronischen Pressespiegels

Sehr geehrte Frau Hohl,

Firmenkontakt:
Amnesty International
Greifswalder Str. 4

T: +49 (0)30 420248-306
F: +49 (0)30 420248-321
E: presse@amnesty.de

Die Pressemeldung "Kennzeichnungspflicht für Polizisten – Dafür oder dagegen? CDU muss sich entscheiden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kennzeichnungspflicht für Polizisten – Dafür oder dagegen? CDU muss sich entscheiden" ist Amnesty International.