Niebel trifft UNRWA-Generalkommissar Filippo Grandi

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 26.01.2011
Pressemitteilung vom: 26.01.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel hat heute in Berlin den Generalkommissar des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (United Nations Relief and Works Agency For Palestine Refugees in the Near East, ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 26.01.2011] Niebel trifft UNRWA-Generalkommissar Filippo Grandi

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel hat heute in Berlin den Generalkommissar des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (United Nations Relief and Works Agency For Palestine Refugees in the Near East, UNRWA), Filippo Grandi, empfangen.
Im Mittelpunkt des Meinungsaustausches standen die Lage der palästinensischen Flüchtlinge im Nahen Osten, insbesondere im Gazastreifen, und die Arbeit der UNRWA in der Region.
Die Bundesregierung unterstützt UNRWA jährlich mit einem freiwilligen Beitrag zum Kernhaushalt der Organisation. Mit dem BMZ besteht eine enge Zusammenarbeit im Rahmen der sogenannten "Camp Improvement Initiative" der UNRWA, die eine partizipative und systematische Entwicklung der palästinensischen Flüchtlingslager in der Region zum Ziel hat. Dieses Engagement soll in den kommenden Jahren im Rahmen eines regionalen Programms fortgesetzt werden.
Das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) wurde 1949 von der UN-Generalversammlung zur Unterstützung der palästinensischen Flüchtlinge gegründet, die durch den arabisch-israelischen Konflikt seit 1948 vertrieben wurden. Das Mandat erstreckt sich gegenwärtig auf etwa 4,67 Millionen Flüchtlinge (davon rund 1,3 Millionen Menschen in 58 Lagern) in Jordanien, Libanon, Syrien, dem Westjordanland und dem Gazastreifen.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Niebel trifft UNRWA-Generalkommissar Filippo Grandi" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Niebel trifft UNRWA-Generalkommissar Filippo Grandi" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).