Geheimhaltung eines Gutachtens zum Schadstoffausstoß von Flugzeugen? - GRÜNE fordern Veröffentlichung

  • Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 27.02.2012
Pressemitteilung vom: 27.02.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert von der schwarz-gelben Landesregierung die Veröffentlichung des Gutachtens zur Schadstoffbelastung durch Flugzeugabgase. Laut einem Bericht des Spiegel hat die Landesregierung 1999 eine ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 27.02.2012] Geheimhaltung eines Gutachtens zum Schadstoffausstoß von Flugzeugen? - GRÜNE fordern Veröffentlichung


Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert von der schwarz-gelben Landesregierung die Veröffentlichung des Gutachtens zur Schadstoffbelastung durch Flugzeugabgase. Laut einem Bericht des Spiegel hat die Landesregierung 1999 eine entsprechende Studie bei dem Kieler Toxikologen Hermann Kruse in Auftrag gegeben. Dieses Gutachten sei dann allerdings in der Schublade verschwunden. Als Ergebnis der Expertise würden dringend Messungen darüber verlangt, wie viele Schadstoffe die Flugzeuge in der Region in die Luft pusteten.

"Alle Fakten müssen auf den Tisch", fordert der für Fragen des Flughafenausbaus zuständige Sprecher der GRÜNEN, Frank Kaufmann. "Die Anwohnerinnen und Anwohner des Flughafens werden nicht nur vom Lärm belastet, sie haben auch ein Anrecht darauf zu wissen, wie vielen Schadstoffen sie ausgesetzt sind. Es stellt sich die Frage, warum die Landesregierung das Gutachten seit mehr als zehn Jahren in der Schublade liegen ließ. Es wäre nicht verwunderlich, wenn sich herausstellt, dass sie gar nicht wissen will, welche negativen Auswirkungen der Flugbetrieb insgesamt hat."

Einen interessanten Aspekt sehen DIE GRÜNEN in dem Antrag der Stadt Offenbach an das Bundesverwaltungsgericht Leipzig in Sachen "Revision". Die Stadt Offenbach hat beantragt, das Gericht solle die Revision als "unzulässig" verwerfen, da das Land Hessen "inzwischen die gesamte Begründung seiner Revision aus dem Jahre 2010 widerrufen" habe. "Um einer solchen Blamage zu entgehen, fordern wir die schwarz-gelbe Landesregierung erneut auf, ihre Revision zurückzunehmen. Selbst bei dieser Landesregierung, bei der widerspruchsfreies Regieren nicht gerade ein Markenzeichen ist, sollten zwischen der juristischen Begründung des Vorgehens und den öffentlichen Behauptungen nicht Meilen liegen. Der Antrag Offenbachs sollte sie tatsächlich dazu bringen, die Revision endlich zurückzuziehen", fordert Frank Kaufmann.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Geheimhaltung eines Gutachtens zum Schadstoffausstoß von Flugzeugen? - GRÜNE fordern Veröffentlichung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Geheimhaltung eines Gutachtens zum Schadstoffausstoß von Flugzeugen? - GRÜNE fordern Veröffentlichung" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.