Hans-Jürgen Beerfeltz: Zu­kunfts­ent­wick­ler für Er­folgs­ge­schichten

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 27.02.2012
Pressemitteilung vom: 27.02.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Der Staatssekretär im Bundes­mi­nis­te­rium für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ), Hans-Jürgen Beerfeltz, er­öff­nete heute Vor­mittag die Aus­stel­lung Z U K U N F T in den Pots­damer Platz Arkaden. ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 27.02.2012] Hans-Jürgen Beerfeltz: Zu­kunfts­ent­wick­ler für Er­folgs­ge­schichten

Der Staatssekretär im Bundes­mi­nis­te­rium für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ), Hans-Jürgen Beerfeltz, er­öff­nete heute Vor­mittag die Aus­stel­lung Z U K U N F T in den Pots­damer Platz Arkaden. Staats­se­kre­tär Beerfeltz erklärte dabei:

"Entwicklungspolitik verbessert die kon­krete Lebens­situation von Men­schen. Un­zäh­lige Lebens­läufe haben auf Grund der Leis­tungen deut­scher Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit eine positive Wen­dung ge­nom­men. Solche Erfolgs­ge­schich­ten sind die beste Wer­bung für mehr En­ga­ge­ment. Ich lade aus­drück­lich alle Bür­ger­innen und Bürger ein, sich für die Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit ein­zu­setzen. Der Staat kann und soll die Heraus­for­de­run­gen der Ent­wick­lungs­politik nicht allein lösen. Gerade die Engagierten ge­stal­ten unsere ge­mein­same Zukunft. Sie sind Zukunftsentwickler."

Die Ausstellung des Bundesministeriums für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­arbeit und Ent­wick­lung läuft vom 27. Februar bis zum 3. März 2012 im Unter­geschoss der Potsdamer Platz Arkaden.

Sie besteht aus den jeweils etwa einen Meter hohen Buchstaben Z, U, K, U, N, F, T. Auf den Buchstaben finden sich die zukünftigen Lebens­läufe von fiktiven Personen, die von der deutschen Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit beeinflusst wurden. Erzählt wird bei­spiels­weise von einem Malier: Dieser machte im Jahr 2016 seinen Schulabschluss, absolvierte dann eine von der deutschen Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit organisierte Ausbildung zum Schreiner und wurde so zum Leiter eines erfolgreichen Hand­werks­betriebs. Solche kurzen Geschichten vermitteln die wichtigsten Zukunfts­themen der Entwicklungs­politik und werben bei den Be­su­cher­innen und Be­su­chern für mehr Engagement.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Hans-Jürgen Beerfeltz: Zu­kunfts­ent­wick­ler für Er­folgs­ge­schichten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hans-Jürgen Beerfeltz: Zu­kunfts­ent­wick­ler für Er­folgs­ge­schichten" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).