Weitere Sparrunden Gift für die Wissenschaftslandschaft

• Pressemitteilung der Firma Grüne Fraktion Landtag Brandenburg, 27.02.2012
Pressemitteilung vom: 27.02.2012 von der Firma Grüne Fraktion Landtag Brandenburg aus Potsdam

Kurzfassung: Die wissenschaftspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, MARIE LUISE VON HALEM, hat sich vehement gegen weitere Einsparungen bei den Hochschulen ausgesprochen. Anlässlich eines Presseberichts über weitere geplante Sparrunden ...

[Grüne Fraktion Landtag Brandenburg - 27.02.2012] Weitere Sparrunden Gift für die Wissenschaftslandschaft

Die wissenschaftspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, MARIE LUISE VON HALEM, hat sich vehement gegen weitere Einsparungen bei den Hochschulen ausgesprochen. Anlässlich eines Presseberichts über weitere geplante Sparrunden bis zum Jahr 2015 sagte sie:

"Die Sparrunden im Wissenschaftsbereich müssen endlich vorbei sein. Zwar ist es sinnvoll, die Hochschullandschaft umzubauen , dabei darf es insgesamt jedoch nicht zu Einsparungen kommen. Wir müssen uns auf die Stärken unserer Wissenschaftslandschaft konzentrieren, Doppelangebote reduzieren und Schwächen abbauen. Diese strukturellen Veränderungen müssen aber eine insgesamt bessere Ausfinanzierung der künftigen Hochschulstruktur zum Ziel haben.

Nach dem Eingriff in die Rücklage im Jahr 2011 und der globalen Minderausgabe in diesem Jahr muss es eine ehrliche Finanzierung der Hochschulen im Doppelhaushalt 2013/2014 und darüber hinaus geben. Steigende Pensionen und andere wissenschaftsfremde Zahlungen als Plus für die Bildungsfinanzierung zu verkaufen ist ein Etikettenschwindel. So verkommt jede Hochschulstrukturreform zur Sparorgie und wird zurecht keine Akzeptanz finden.

Bei der Aufstellung des laufenden Haushalts haben wir schon die unzureichende Weiterleitung der Hochschulpakt-2020-Mitteln kritisiert. Wenn es sich bewahrheiten sollte, dass Brandenburg die Ko-Finanzierung nicht vertragsgemäß erbringt, wird leichtfertig Geld schenkt."

Fraktion im Brandenburger Landtag
Am Havelblick 8, 14473 Potsdam
Tobias Arbinger
Fax.: 0331 9661702
presse@gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.de

Über Grüne Fraktion Landtag Brandenburg:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Fraktion im Brandenburger Landtag
Am Havelblick 8, 14473 Potsdam
Tobias Arbinger
Fax.: 0331 9661702
presse@gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.de

Die Pressemeldung "Weitere Sparrunden Gift für die Wissenschaftslandschaft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weitere Sparrunden Gift für die Wissenschaftslandschaft" ist Grüne Fraktion Landtag Brandenburg.