Handbuch zur Online-PR im DJV-Shop

  • Pressemitteilung der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV), 27.02.2012
Pressemitteilung vom: 27.02.2012 von der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV) aus Berlin

Kurzfassung: Online-PR - fünftes Rad am Wagen? Überflüssig wie ein Kropf? Mit solchen Vorurteilen räumt das neu erschienene "Handbuch Online-PR" auf. Dass die Online-PR als strategisch betriebene Kommunikation im Internet und in den sozialen Netzwerken ...

[Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - 27.02.2012] Handbuch zur Online-PR im DJV-Shop


Online-PR - fünftes Rad am Wagen? Überflüssig wie ein Kropf? Mit solchen Vorurteilen räumt das neu erschienene "Handbuch Online-PR" auf. Dass die Online-PR als strategisch betriebene Kommunikation im Internet und in den sozialen Netzwerken angelegt werden kann, schildern die 25 Textbeiträge von Praktikern und Wissenschaftlern. Herausgegeben wird das Handbuch von Ansgar Zerfaß und Thomas Pleil.

Der Wandel einzelner Handlungsfelder wie Medienarbeit, interne Kommunikation und Public Affairs wird ebenso behandelt wie die Besonderheiten von Online-Monitoring, Twitter, Social Networks und Weblogs, Positionierung und Kampagnenführung im Netz, Personalisierung sowie Storytelling. Die Beiträge zeigen, dass es nicht mehr ausreicht, die Online-PR als neuen Baustein in herkömmliche Kommunikationsstrategien einzubauen. Wer für professionelle Kommunikation verantwortlich ist, muss den Wandel verstehen, soziale und technologische Rahmenbedingungen adaptieren sowie neue Strategien entwickeln. Jenseits schnelllebiger Moden geht es vor allem darum, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen und die Stärken beziehungsweise Schwächen verschiedener Ansätze zu verstehen. Dies leistet das "Handbuch Online-PR" mit zahlreichen Fallbeispielen.

Das im UVK-Verlag erschienene Buch hat 422 Seiten und ist im Online-Shop der DJV-Verlags- und Service-GmbH (V
S) auf www.djv.de zum Preis von 49,99 Euro erhältlich.


Verantwortlich: Wolfgang Bickelmann


Über Deutscher Journalisten-Verband (DJV):
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), 1949 gegründet, vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalistinnen und Journalisten aller Medien. Er ist politisch wie finanziell unabhängig und handelt ohne sachfremde Rücksichtnahmen. Der DJV achtet und fördert die publizistische Unabhängigkeit seiner Mitglieder.
In seiner Kombination aus Gewerkschaft und Berufsverband befindet er sich auf deutlichem Erfolgskurs. Die Entwicklung der Mitgliedszahlen belegt dies: Allein in den letzten zehn Jahren wuchs die Zahl der Mitglieder von 16.592 (12/88) auf 36.150 (5/00). Dies ist nicht zuletzt auf das umfangreiche Leistungspaket des DJV zurückzuführen:
Tarife:
Der DJV schließt als Tarifpartei seit 1950 in allen Medien Tarifverträge und überwacht deren Einhaltung.
Rechtsschutz:
Der DJV und seine Landesverbände beraten in beruflichen Konfliktfällen und bieten freien wie angestellten Journalistinnen und Journalisten Rechtsschutz, vor allem bei arbeits-, steuer- oder urheberrechtlichen Angelegenheiten.
Beratung:
Der DJV berät und informiert seine Mitglieder beim Abschluss von (Arbeits-)Verträgen, in Ausbildungs- und in Steuerfragen.

Firmenkontakt:
Verantwortlich: Wolfgang Bickelmann

Die Pressemeldung "Handbuch zur Online-PR im DJV-Shop" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Handbuch zur Online-PR im DJV-Shop" ist Deutscher Journalisten-Verband (DJV).