"Two horns and more: BMW Welt Jazz Award 2011

  • Pressemitteilung der Firma BMW Group, 26.01.2011
Pressemitteilung vom: 26.01.2011 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: "Two horns and more": BMW Welt Jazz Award 2011 26.01.2011 Pressemeldung Matinee am 30. Januar mit Rosario Giuliani 5et featuring Flavio Boltro München. Bester Altsaxophonist, bester junger Musiker – in seiner Heimat Italien hat Rosario ...

[BMW Group - 26.01.2011] "Two horns and more": BMW Welt Jazz Award 2011


26.01.2011
Pressemeldung
Matinee am 30. Januar mit Rosario Giuliani 5et featuring Flavio Boltro

München. Bester Altsaxophonist, bester junger Musiker – in seiner Heimat Italien hat Rosario Giuliani schon vor der Jahrtausendwende viel von dem erreicht, was ein Jazzer schaffen kann. In der zweiten kostenfreien Matinee des BMW Welt Jazz Award 2011 ist er am nächsten Sonntag, dem 30. Januar 2011, um 11 Uhr im Doppelkegel der BMW Welt zu erleben.

Rosario Giuliani gilt dank der Zusammenarbeit mit Cracks wie Kenny Wheeler, Randy Brecker, Charlie Haden oder Gonzalo Rubalcaba auch international als kommender Mann, der Gewinn des "European Jazz Contest” ist nur ein Beleg dafür. Virtuos wie kaum ein anderer kombiniert Giuliani einen lyrischen Ton mit energiegeladener Dynamik. Den Rest besorgt sein erlesenes Quintett mit Joe La Barbera an den Drums, dem Cedar-Walton-Bassisten Daryll Hall, dem grandiosen jungen Pianisten Roberto Tarenzi und Italiens neuem Star-Trompeter Flavio Boltro. Mit mediterranen Sentimentalitäten hält sich Giuliani – seinen melodiebetonten Kompositionen und seinem Gespür für Dramatik zum Trotz – nicht lange auf; bei seinem zugleich furiosen wie Blues-getränkten Hardbop à  la Cannonball Adderley muss man sich gut festhalten: Drive ist Trumpf.

Das Auftaktkonzert am vergangenen Wochenende, bei dem einmal mehr der Publikumsandrang die Kapazitäten des Doppelkegels der BMW Welt deutlich überstieg, wurde von Wanja Slavin und seinen Lotus Eaters bestritten. Damit ist Rosario Giuliani der zweite renommierte Saxophonist, der zum Wettbewerb um die begehrte Trophäe antritt. Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Award, 2009 von BMW ins Leben gerufen, hat jedes Jahr ein anderes Motto. 2011 ist es "Two horns and more", und so treten in den insgesamt sechs Sonntagsmatineen stets größere Ensembles mit mindestens zwei Blasinstrumenten auf.

Die nächsten Termine (jeweils um 11 Uhr im Doppelkegel der BMW Welt):
13. Februar 2011 Matthias Spillmann’s mats-up 27. Februar 2011 Nils Wogram’s Root 70 06. März 2011 SUBTONE 13. März 2011 Christof Lauer Trio Der Eintritt zu den Auswahlmatineen ist frei (keine Sitzplatzgarantie).

Eine hochkarätige Fachjury nominiert nach der letzten Matinee die beiden Finalisten. Diese treten in einem Abschlusskonzert am 9. April 2011 gegeneinander an; der BMW Welt Jazz Award 2011 wird im Anschluss vergeben. Die Sieger erhalten neben einem exklusiven Pokal, der von BMW Design speziell für diesen Anlass entworfen wurde, ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Den Zweitplatzierten steht ein Preisgeld von 5.000 Euro zu. Der Jurypreis wird durch einen Publikumspreis ergänzt: Nach jedem Konzert haben die Zuschauer die Möglichkeit, das jeweilige Ensemble zu bewerten. Die Gewinner erhalten einen exklusiven Aufenthalt und einen Auftritt vor ausgesuchtem Publikum auf Schloss Elmau. Unter allen abgegebenen Stimmzetteln werden attraktive Preise verlost.

Als Partner unterstützen auch in diesem Jahr wieder die BR Klassik, die JazzZeitung, das Kaufhaus Ludwig Beck, Schloss Elmau und das Kulturreferat der Landeshauptstadt München den BMW Welt Jazz Award.

Weiterführende Informationen sowie Bildmaterial erhalten Sie im BMW PressClub (www.press.bmw.de) und unter www.bmw-welt.com/jazzaward.

Mehr zum kulturellen Engagement der BMW Group unter www.bmwgroup.com/kultur


Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Thomas Girst, Sprecher Kulturkommunikation
Telefon: 089-382-24753, Fax: 089-382-10881

Martina Daschinger, Sprecherin Kulturkommunikation
Telefon: + 49 382 14908, Fax: + 49 89 382 70 14908

Internet:
www.press.bmw.de
www.bmwgroup.com/kultur
www.bmw-welt.com

E-Mail: presse@bmw.de


Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 24 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Die BMW Group setzte im Geschäftsjahr 2010 weltweit rund 1,46 Millionen Automobile und über 98.000 Motorräder ab. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,29 Millionen Automobilen und über 87.000 Motorrädern. Der Umsatz belief sich auf 50,68 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2009 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 96.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sechs Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

Die BMW Welt, Bayerns beliebteste Sehenswürdigkeit

Die BMW Welt hat sich binnen kürzester Zeit zu dem beliebtesten touristischen Anziehungspunkt Bayerns entwickelt. Seit der Eröffnung im Oktober 2007 besichtigten rund 6 Millionen Menschen die BMW Welt, umgerechnet sind das 2 Mio. Besucher jährlich. Das Erfolgsrezept der BMW Welt basiert auf den vielfältigen Angeboten und den regelmäßig wechselnden Ausstellungen und Themenschwer-punkten. So verknüpft die BMW Welt Technik, Design und Innovation mit Lifestyle, Dynamik und Kultur und stellt somit einen öffentlichen Raum der Begegnung und des Dialogs dar.

Wer sich einen intensiveren Einblick der Marke BMW verschaffen möchte, hat die Möglichkeit einen ganzen Tag bestehend aus dem Ensemble BMW Welt, BMW Museum und BMW Werk zu erleben. Die Werksführungen starten in der BMW Welt, welche durch eine Brücke direkt mit dem Museum und dem Verwaltungsgebäude der BMW Group verbunden ist. Die Authentizität und Kontinuität, die Markengeschichte und die innovative Produktion und Technik von BMW werden durch die höchst informativen Führungen durch das Werk greifbar. Das gastronomische Angebot ist mit zwei Restaurants, einem Bistro sowie einer Coffee Bar vielseitig ausgerichtet, ebenso wie die Shops. Für 7- bis 13-Jährige ist der Junior Campus ein eigenständiger Erlebnisbereich, basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Kinder- und Jugendforschung. Hier kann "Mobilität mit allen Sinnen" spielerisch entdeckt werden.

Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Thomas Girst, Sprecher Kulturkommunikation
Telefon: 089-382-24753, Fax: 089-382-10881

Martina Daschinger, Sprecherin Kulturkommunikation
Telefon: + 49 382 14908, Fax: + 49 89 382 70 14908

Internet:
www.press.bmw.de
www.bmwgroup.com/kultur
www.bmw-welt.com

E-Mail: presse@bmw.de

Die Pressemeldung ""Two horns and more: BMW Welt Jazz Award 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Two horns and more: BMW Welt Jazz Award 2011" ist BMW Group.