Volkswagen Mitarbeiter spenden 4.000 Euro an Förderverein des Klinikums Wolfsburg

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 27.02.2012
Pressemitteilung vom: 27.02.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Neue Spezialpolster erleichtern Krebspatienten die Strahlentherapie Wolfsburg, 27. Februar 2012 - Die Volkswagen Mitarbeiter des Standorts Wolfsburg spenden 4.000 Euro an den Verein der Freunde und Förderer des Klinikums Wolfsburg. Damit sind nun ...

[Volkswagen (VW) - 27.02.2012] Volkswagen Mitarbeiter spenden 4.000 Euro an Förderverein des Klinikums Wolfsburg


Neue Spezialpolster erleichtern Krebspatienten die Strahlentherapie

Wolfsburg, 27. Februar 2012 - Die Volkswagen Mitarbeiter des Standorts Wolfsburg spenden 4.000 Euro an den Verein der Freunde und Förderer des Klinikums Wolfsburg. Damit sind nun in der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie neue Spezialpolster angeschafft worden. Chefarzt Dr. Dr. Lutz Kleeberger sagte: "Wir werden unsere Patienten künftig bequemer und schonender lagern können. Im Namen von etwa 800 Frauen und Männern, die im Jahr bis zu 40 Mal zur ambulanten Bestrahlung kommen, sage ich dafür den Volkswagen Mitarbeitern tausend Dank."

Die Volkswagen Belegschaftsspende überreichten heute Betriebsrat und Sozialausschuss-Mitglied Wolfgang Pfeif und Jan Wurps vom Volkswagen Personalwesen im Klinikum Wolfsburg an Dr. Dr. Lutz Kleeberger, Chefarzt der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie, sowie an den Vorsitzender des Fördervereins, Dr. Arved Heinz, und dessen Schatzmeister, Dieter Söchtig.

Wolfgang Pfeif sagte: "Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen: schnell wieder gesund zu werden. Die heutige Spende unserer Kolleginnen und Kollegen trägt dazu bei, dass Krebspatienten hier in Wolfsburg noch komfortabler behandelt werden können." Jan Wurps betonte: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen realisieren mit der 4.000-Euro-Spende einen Vorschlag des Freundes- und Fördervereins und unterstützen dessen engagierte Arbeit."

Dr. Arved Heinz erklärte: "Bei der radioonkologischen Karzinom-Behandlung kommt es auf die präzise Lagerung des Patienten an, um eine punktgenaue Bestrahlung zu ermöglichen." Dabei müssen die Patienten, das sind überwiegend 50- bis 95-Jährige, oft ungewöhnliche Körperhaltungen einnehmen und bis zu 15 Minuten halten. Die Spezialpolster entfalten dabei einen doppelten Nutzen – sie unterstützen die Therapie und entlasten die Patienten.

Belegschaftsspende 2011
Die Mitarbeiter von Volkswagen am Standort Wolfsburg haben im vergangenen Jahr die Rekordsumme von rund 408.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 46 sozialen Einrichtungen und Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel zugute. Damit können sie langfristige Projekte finanzieren sowie dringend benötigtes Büro- und Arbeitsmaterial anschaffen.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Volkswagen Mitarbeiter spenden 4.000 Euro an Förderverein des Klinikums Wolfsburg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Volkswagen Mitarbeiter spenden 4.000 Euro an Förderverein des Klinikums Wolfsburg" ist Volkswagen (VW).