AVILUS: Fahrzeugentstehung im virtuellen Raum
- Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 26.01.2011
Pressemitteilung vom: 26.01.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg
Kurzfassung: Präsentation des Hightech-Projekts heute in Braunschweig Wolfsburg, 26. Januar 2011 - In Braunschweig präsentiert Volkswagen heute im Marketing Management Institut neueste Ergebnisse des AVILUS Projekts. Deutsche Automobil-, Flugzeug-, Werften- ...
[Volkswagen (VW) - 26.01.2011] AVILUS: Fahrzeugentstehung im virtuellen Raum
Präsentation des Hightech-Projekts heute in Braunschweig
Wolfsburg, 26. Januar 2011 - In Braunschweig präsentiert Volkswagen heute im Marketing Management Institut neueste Ergebnisse des AVILUS Projekts. Deutsche Automobil-, Flugzeug-, Werften- und Anlagenbauunternehmen arbeiten gemeinsam an virtuellen Technologien für die Produktentstehung, Fertigung, Wartung und Vermarktung. Zukünftig kann so beispielsweise ein Fahrzeug zeit- und kostengünstiger entwickelt werden.
Mit Hilfe digitaler Daten wird jeder Prozessschritt einer Produktentstehung virtuell erlebbar. So kann sich der Entwickler beispielsweise im Innenraum eines Autos oder einer Flugzeugkabine bewegen, in die Rolle des Nutzers oder Käufers schlüpfen und die Produkte auf ihre Tauglichkeit prüfen.
"Die innovativen Ansätze erlauben weltweit erstmalig eine durchgängige Prozesskette von der Entwicklung bis hin zum After-Sales-Service", erklärt Prof. Dr. Werner Schreiber, Leiter des Volkswagen Forschungsbereichs Virtuelle Techniken und Leiter des AVILUS Projekts.
Weitere Ergebnisse der AVILUS Forschungsbemühungen sind unter anderem die virtuelle Absicherung der Entwicklung von Fahrzeugen, Flugzeugen und Schiffen; die Inbetriebnahme von Anlagen der Fertigung; die Überlagerung von virtuellen und realen Objekten zur Produkt- und Produktionsabsicherung.
Die Innovationsallianz Virtuelle Techniken (IA VT) unter der Leitung von Volkswagen ist ein Zusammenschluss mehrerer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderter Projekte im Rahmen der Hightech-Strategie IKT 2020. Mit dieser konzertierten Aktion will das BMBF den Innovationsvorsprung Deutschlands in der Welt ausbauen.
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de
Präsentation des Hightech-Projekts heute in Braunschweig
Wolfsburg, 26. Januar 2011 - In Braunschweig präsentiert Volkswagen heute im Marketing Management Institut neueste Ergebnisse des AVILUS Projekts. Deutsche Automobil-, Flugzeug-, Werften- und Anlagenbauunternehmen arbeiten gemeinsam an virtuellen Technologien für die Produktentstehung, Fertigung, Wartung und Vermarktung. Zukünftig kann so beispielsweise ein Fahrzeug zeit- und kostengünstiger entwickelt werden.
Mit Hilfe digitaler Daten wird jeder Prozessschritt einer Produktentstehung virtuell erlebbar. So kann sich der Entwickler beispielsweise im Innenraum eines Autos oder einer Flugzeugkabine bewegen, in die Rolle des Nutzers oder Käufers schlüpfen und die Produkte auf ihre Tauglichkeit prüfen.
"Die innovativen Ansätze erlauben weltweit erstmalig eine durchgängige Prozesskette von der Entwicklung bis hin zum After-Sales-Service", erklärt Prof. Dr. Werner Schreiber, Leiter des Volkswagen Forschungsbereichs Virtuelle Techniken und Leiter des AVILUS Projekts.
Weitere Ergebnisse der AVILUS Forschungsbemühungen sind unter anderem die virtuelle Absicherung der Entwicklung von Fahrzeugen, Flugzeugen und Schiffen; die Inbetriebnahme von Anlagen der Fertigung; die Überlagerung von virtuellen und realen Objekten zur Produkt- und Produktionsabsicherung.
Die Innovationsallianz Virtuelle Techniken (IA VT) unter der Leitung von Volkswagen ist ein Zusammenschluss mehrerer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderter Projekte im Rahmen der Hightech-Strategie IKT 2020. Mit dieser konzertierten Aktion will das BMBF den Innovationsvorsprung Deutschlands in der Welt ausbauen.
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Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Firmenkontakt:
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Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
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