• Pressemitteilung der Firma BMW Group, 28.02.2012
Pressemitteilung vom: 28.02.2012 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: 28.02.2012 München. Die BMW Group wurde für ihren Nachhaltigkeitsbericht vom Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und Future e.V. mit dem ersten Platz im Ranking der Nachhaltigkeitsberichte 2011 ausgezeichnet. Das ...

[BMW Group - 28.02.2012] BMW Group erhält Auszeichnung für besten Nachhaltigkeitsbericht. Platz eins unter 150 deutschen Großunternehmen.

28.02.2012

Das IÖW/Future-Ranking der Nachhaltigkeitsberichte gilt als das führende deutsche Ranking im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Es bewertet die Qualität und Substanz der Nachhaltigkeitsberichte von 150 deutschen Groß- und Dienstleistungsunternehmen sowie ausgewählter kleiner und mittlerer Betriebe. Im Fokus der Analyse stehen Kriterien wie ökologische Aspekte der Produktion, Verantwortung in der Lieferkette oder Interessen der Mitarbeiter. Das Ranking wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie vom Rat für Nachhaltige Entwicklung unterstützt.

Jana Gebauer, Projektleiterin des IÖW/Future-Rankings, über den Nachhaltigkeitsbericht der BMW Group: "Der Bericht der BMW Group überzeugt durch eine systematische Darstellung der zentralen Nachhaltigkeitsherausforderungen, eine strukturierte Schwerpunktsetzung und die kompakte Darstellung der Nachhaltigkeitsleistungen. Best Practice ist der Bericht hinsichtlich grundlegender Anforderungen an die Qualität der Berichterstattung. Der Bericht gibt den Lesenden sowohl einen breiten und sorgfältigen Überblick als auch kompakte und über die Zeit vergleichbare Antworten auf die wesentlichen Fragen zu den Leistungen des Unternehmens."

Bill Mc Andrews, Leiter Kommunikationsstrategie, Unternehmenskommunikation der BMW Group: "Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung - gerade, weil wir unseren Nachhaltigkeitsbericht als wesentliches Instrument zur Kommunikation unserer Leistungen und Ziele verstehen. Trotz der Komplexität unserer Themen war uns eine einfache und nachvollziehbare Aufbereitung wichtig. Zwar richtet sich unser Bericht hauptsächlich an Experten, wir wollen aber auch der breiten Öffentlichkeit einen verständlichen Einstieg in die Nachhaltigkeitsthematik ermöglichen."

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit in der BMW Group finden Sie unter www.bmwgroup.com/responsibility. Das Ranking finden Sie hier: www.ranking-nachhaltigkeitsberichte.de

BMW Group
Kai Zoebelein

Tel.: +49-89-382-21170
Fax: +49-89-382-23743
E-Mail Adresse: kai.zoebelein@bmw.de

Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
BMW Group
Kai Zoebelein

Tel.: +49-89-382-21170
Fax: +49-89-382-23743
E-Mail Adresse: kai.zoebelein@bmw.de

Die Pressemeldung "BMW Group erhält Auszeichnung für besten Nachhaltigkeitsbericht. Platz eins unter 150 deutschen Großunternehmen." unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMW Group erhält Auszeichnung für besten Nachhaltigkeitsbericht. Platz eins unter 150 deutschen Großunternehmen." ist BMW Group.