Task Force erarbeitet Lösungen für Wolfsburger Verkehr

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 28.02.2012
Pressemitteilung vom: 28.02.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Volkswagen und Stadt gründen Expertengremium Projekt treibt Verbesserungen gemeinsam voran Wolfsburg, 28. Februar 2012 - Volkswagen, VW-Betriebsrat, Stadt Wolfsburg, Wolfsburg AG und Autostadt arbeiten gemeinsam an der Entspannung des ...

[Volkswagen (VW) - 28.02.2012] Task Force erarbeitet Lösungen für Wolfsburger Verkehr


Volkswagen und Stadt gründen Expertengremium Projekt treibt Verbesserungen gemeinsam voran Wolfsburg, 28. Februar 2012 - Volkswagen, VW-Betriebsrat, Stadt Wolfsburg, Wolfsburg AG und Autostadt arbeiten gemeinsam an der Entspannung des Wolfsburger Verkehrs und haben eine Task Force Verkehr zusammengestellt. Sie hat den Auftrag, aufeinander abgestimmte Konzepte zu entwickeln, die den Verkehrsfluss in Wolfsburg dauerhaft verbessern.

"Ziel der Task Force ist die schnellstmögliche und dauerhafte Verbesserung der Verkehrssituation in Wolfsburg. Das geht nur in enger Zusammenarbeit aller Verantwortlichen in Stadt und Werk", sagte Dr. Horst Neumann, Volkswagen Personalvorstand und Initiator der Task Force Verkehr.

Bernd Osterloh, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates der Volkswagen AG betonte: "Wir haben den morgendlichen Ärger um den Parkplatz ebenso wie das Verkehrschaos bei VW intern ebenso auf die Tagesordnung gesetzt wie bei der Stadt Wolfsburg. Mit dem Vorschlag, auch große Lösungen wie eine Monorail zu prüfen, ist richtig Schwung in die Diskussion gekommen. Darüber freuen wir uns. Alle Beteiligten ziehen jetzt an einem Strang, um die Probleme kurzfristig zu lindern und mittel- und langfristig zu lösen. Der Bau von Parkplätzen allein hilft eben nicht, wenn die restliche Infrastruktur nicht mithält."

Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs sagte: "Gemeinsam wollen wir - Stadt und Volkswagen - die Verkehrs-Infrastruktur Wolfsburgs nachhaltig verbessern. Neben langfristig tragfähigen Konzepten geht es uns auch darum, kurzfristig deutliche Verbesserungen herbeizuführen. Erste Maßnahmen werden bereits umgesetzt, beispielsweise das vierte Ohr an der Anschlussstelle Sandkamp und die erforderliche Taktverdichtung im Nahverkehr."

Die Task Force erörtert bereits viele Schritte zur Verbesserung der Verkehrssituation. Die Palette reicht von besserer Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs über geänderte Verkehrsführungen, Verbesserungen des Verkehrsflusses, Nutzung von Fahrgemeinschaften bis zu neuen Parkraumkonzepten.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Task Force erarbeitet Lösungen für Wolfsburger Verkehr" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Task Force erarbeitet Lösungen für Wolfsburger Verkehr" ist Volkswagen (VW).