Fragen zu European Business School nicht endgültig geklärt

• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 26.01.2011
Pressemitteilung vom: 26.01.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Nach Ansicht der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN konnte Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann (CDU) in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst nicht alle Fragen zu den engen Verbindungen zwischen der European ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 26.01.2011] Fragen zu European Business School nicht endgültig geklärt

Nach Ansicht der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN konnte Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann (CDU) in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst nicht alle Fragen zu den engen Verbindungen zwischen der European Business School (EBS) und ihres Präsidenten zu mehreren Firmen endgültig klären. "Eine private Hochschule, die allein vom Land 24,7 Millionen Euro für den Aufbau der juristischen Fakultät erhält, braucht ein Höchstmaß an Transparenz. Es ist noch immer nicht geklärt, ob beispielsweise zum Aufbau der Law School Beratungsaufträge an eine Firma gingen, an denen EBS-Präsident Prof. Dr. Christopher Jahns führende Funktionen inne hat", so die wissenschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Sarah Sorge.

In der Presse wurde bisher über vier Firmen berichtet, bei denen Professor Jahns führende Funktionen inne hat. Nach Informationen der GRÜNEN handelt es sich jedoch um 17 Firmen. "Insbesondere bei hohen öffentlichen Zuschüssen hat die Öffentlichkeit ein Recht zu erfahren, ob es zwischen diesen Firmen und der EBS Finanzbeziehungen gibt und ob es dadurch zu Interessenkonflikten kommen könnte. Gerade in Bezug auf den Aufbau der Law School, der in der Öffentlichkeit stark kritisiert wurde, muss dies im Interesse der Landesregierung und auch der EBS selbst sein. Dies ist umso relevanter, wenn wie im Falle der BrainNet Supply Management Group AG deren Vorstandsvorsitzender im Stiftungsvorstand sitzt. Wir werden weiter daran arbeiten, dass hier Transparenz hergestellt wird", kündigt Sarah Sorge an.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Fragen zu European Business School nicht endgültig geklärt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fragen zu European Business School nicht endgültig geklärt" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.