Siemens liefert weitere 20-Desiro-Regionalzüge nach Großbritannien

  • Pressemitteilung der Firma Siemens AG, 29.02.2012
Pressemitteilung vom: 29.02.2012 von der Firma Siemens AG aus München

Kurzfassung: Auftragsvolumen liegt bei rund 170 Millionen EUR Siemens Infrastructure Cities hat einen Auftrag zur Lieferung von 20 elektrischen Regionaltriebzügen vom Typ Desiro UK gewonnen. Der Betreiber London Midland verstärkt mit den Zügen künftig die ...

[Siemens AG - 29.02.2012] Siemens liefert weitere 20-Desiro-Regionalzüge nach Großbritannien


Auftragsvolumen liegt bei rund 170 Millionen EUR

Siemens Infrastructure
Cities hat einen Auftrag zur Lieferung von 20 elektrischen Regionaltriebzügen vom Typ Desiro UK gewonnen. Der Betreiber London Midland verstärkt mit den Zügen künftig die Verbindungen für Pendler nach London und der Betreiber First TransPennine Express modernisiert seine Flotte für die Verbindungen vom Flughafen Manchester zu den schottischen Städten Glasgow und Edinburgh. Finanziert wird der Auftrag von der Leasinggesellschaft Angel Trains Ltd. . Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 170 Millionen Euro und beinhaltet einen Wartungsvertrag. Der Lieferzeitraum erstreckt sich von Ende 2013 bis Sommer 2014. Gewartet werden die Triebzüge im Siemens-Depot in Manchester.

Mit dem neuen Auftrag schreibt die verantwortliche Siemens Division Rail Systems die Erfolgsgeschichte des Desiro UK fort. Ein entscheidender Faktor für den Vertragsabschluss war die hohe Zuverlässigkeit der bestehenden britischen Desiro-Flotte. Neben Technik und Material ist auch die regelmäßige Instandhaltung der Fahrzeuge für die hohe Verfügbarkeit der Züge ausschlaggebend. Dafür ist Siemens ebenfalls verantwortlich: Als einziger Hersteller konnte Siemens in Großbritannien für jeden (seit 2003) ausgelieferten Zug einen Wartungsvertrag abschließen.

Siemens betreibt in Großbritannien derzeit sechs Depots in Acton, Northam (Southampton), Kings Heath (Northampton), Manchester, York und Glasgow. Vier weitere Depots in Ilford, Leeds, Crewe und Strawberry Hill nutzt Siemens gemeinsam mit Betreibern. Rund 650 Mitarbeiter warten hier insgesamt über 370 Züge der Siemens Desiro-Familie für sieben verschiedene Betreiber.

"Unsere Züge legten im vergangenen Jahr innerhalb von vier Wochen eine Gesamtstrecke von mehr als 615.000 Kilometern ohne technischen Fehler zurück. Das entspricht fast der Wegstrecke von der Erde zum Mond und zurück. Das ist britischer Rekord für einen Passagierzug," sagte Hans-Jörg Grundmann, CEO der Division Rail Systems.

Für ihre herausragende Zuverlässigkeit zeichnete das internationale Fachmagazin Modern Railways verschiedene Baureihen der Desiro-UK-Flotte von Siemens in den Jahren 2010 und 2011 mit dem "Golden Spanner" und dem "Silver Spanner" (Goldener und Silberner Schraubenschlüssel) aus.

Siemens ist seit 169 Jahren in Großbritannien präsent und beschäftigt rund 13.000 Mitarbeiter, davon etwa die Hälfte in der Entwicklung und Fertigung. Die Siemens-Division Rail Systems ist seit 1996 auf dem britischen Markt aktiv.

Bildmaterial zu dieser Presseinformation finden Sie hier:
http://www.siemens.com/railsystems-bilder/desiro-uk


Der Siemens-Sektor Infrastructure
Cities (München) mit rund 87.000 Mitarbeitern bietet nachhaltige Technologien für urbane Ballungsräume und deren Infrastrukturen. Dazu gehören integrierte Mobilitätslösungen, Gebäude- und Sicherheitstechnik, Stromverteilung, Smart-Grid-Applikationen sowie Nieder- und Mittelspannungsprodukte. Der Sektor setzt sich aus den Divisionen Rail Systems, Mobility and Logistics, Low and Medium Voltage, Smart Grid und Building Technologies zusammen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/infrastructure-cities Die Siemens-Division Rail Systems (Berlin) ist ein international führender Anbieter von Schienenfahrzeugen und den dazugehörigen Service-Leistungen. Das Portfolio umfasst das gesamte Spektrum an Fahrzeugen – von den Eisenbahnen über Metros und Lokomotiven bis hin zu Straßen- und Stadtbahnen. Dabei vereint die Division Kompetenzen aus dem Bereich Nah-, Fern- und Logistikverkehr zu einem umfassenden Know-how für umweltfreundliche, effiziente und zuverlässige Schienenfahrzeuge, die weltweit bereits in über 40 Ländern im Einsatz sind. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/rail-systems


Media Relations: Henning Wulf
Telefon: +49 30 386-22360
E-Mail: henning.wulf@siemens.com
Siemens AG
Infrastructure
Cities Sector
Nonnendammalle 101, 13629 Berlin

Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.

461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.

Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.

Firmenkontakt:
Media Relations: Henning Wulf
Telefon: +49 30 386-22360
E-Mail: henning.wulf@siemens.com
Siemens AG
Infrastructure & Cities Sector
Nonnendammalle 101, 13629 Berlin

Die Pressemeldung "Siemens liefert weitere 20-Desiro-Regionalzüge nach Großbritannien" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Siemens liefert weitere 20-Desiro-Regionalzüge nach Großbritannien" ist Siemens AG.