Telekom: Vorreiter beim Vernetzen von Nutzfahrzeugen
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 29.02.2012
Pressemitteilung vom: 29.02.2012 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn
Kurzfassung: Flottenmanagement für MAN TelematicOne: Logistik-Plattform für Spediteure aus der Cloud Trailertelematik mit Schmitz Cargobull Immer mehr Unternehmen aus der Nutzfahrzeugbranche verlassen sich auf Telematik- und Vernetzungslösungen ...
[Deutsche Telekom AG - 29.02.2012] Telekom: Vorreiter beim Vernetzen von Nutzfahrzeugen
Flottenmanagement für MAN TelematicOne: Logistik-Plattform für Spediteure aus der Cloud Trailertelematik mit Schmitz Cargobull Immer mehr Unternehmen aus der Nutzfahrzeugbranche verlassen sich auf Telematik- und Vernetzungslösungen der Deutschen Telekom. Das IT- und Telekommunikationsunternehmen sorgt für sichere Datenübertragungen in und aus Flottenfahrzeugen. Darüber hinaus betreibt die Telekom in der Cloud Server und Portale, damit Spediteure ihre Touren effizienter planen und gleichzeitig Kosten für Wartung und Diesel sparen können. Auf diese Weise tragen die Telematik-Lösungen der Telekom zu nachhaltiger Mobilität bei. Mehr darüber erfahren CeBIT-Besucher in einem MAN-Lkw auf dem Stand der Deutschen Telekom.
Die MAN-Lösung
Für das Flottenmanagementsystem MAN TeleMatics ist die Deutsche Telekom ein wichtiger Partner für IT- und Telekommunikation (ICT). In mehr als 7.500 MAN-Lkws bei rund 1.000 Speditionen kommt MAN TeleMatics bereits zum Einsatz. Mit der gemeinsam von Telekom und MAN entwickelten Lösung können Spediteure den Kraftstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent verringern und ihre Lkws effizienter einsetzen. Das System wird in den MAN-Niederlassungen in ganz Europa angeboten.
T-Systems liefert in Serie die Kommunikationsmodule inklusive SIM-Karten an das Produktionsband des LKW-Herstellers. Außerdem betreibt die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom aus der Cloud die Server und das Diensteportal für MAN TeleMatics. Die Vernetzung der LkW mit dem Flottenmanagementsystem erfolgt über das Mobilfunknetz der Telekom Deutschland.
Das System selbst ist leicht zu handhaben: Fahrzeugbetreiber und auch MAN-Werkstätten greifen über ein Webportal auf die Mehrwertdienste für Flottenmanagement, Fahrzeugeinsatzanalyse und Logistik zu. Über die Telematiklösung hinaus erbringt T-Systems weitere ICT-Dienstleistungen für die MAN Gruppe. Seit 2009 erhält der Nutzfahrzeughersteller beispielsweise wesentliche Rechenzentrumsleistungen dynamisch aus der T-Systems Cloud.
Die Schmitz Cargobull-Lösung: TelematicOne
Um ihre Fahrzeugflotte zu überwachen, greifen Speditionen bisher auf verschiedene Telematik-Systeme von unterschiedlichen Zugmaschinen und Herstellern von Anhängern zurück. Stellen sie LKWs und Auflieger zu neuen Zügen zusammen, müssen sie die eingehenden Daten aus verschiedenen Systemen (z.B. MAN TeleMatics) manuell nachpflegen.
Mit TelematicOne von T-Systems verfügen Disponenten in Speditionen nun über eine zentrale Steuereinheit für all ihre Logistikaktivitäten. Speditionen können auftragsbezogene Positionsdaten von Trucks und Trailern kontrollieren oder können die Kühltemperatur der Waren dokumentieren. Daneben erfasst TelematicOne in Echtzeit den Transportweg von Fahrzeug und Ladung. Speditionen und Logistikdienstleister können nachvollziehen, wann welche Ware ausgeliefert wird und Kunden bei Verzögerungen informieren. Die Nutzer greifen via Internet auf die Lösung aus der Cloud zu. Sie müssen die Software daher weder installieren noch warten. Den Vertrieb für TelematicOne übernimmt zunächst der langjährige Systempartner Cargobull Telematics. Das Unternehmen ist 100-prozentige Tochtergesellschaft der Schmitz Cargobull AG, Europas Marktführer für Sattelauflieger und Aufbauten im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge.
Für Cargobull Telematics betreibt T-Systems seit 2004 eine gemeinsam entwickelte Telematiklösung zur lückenlosen Überwachung der gesamten Lieferkette, von der heute mehr als 300 Kunden mit mehr als 15.000 ausgerüsteten Fahrzeugen profitieren. Das Trailer-Telematiksystem wird beispielsweise als Instrument zur Flottensteuerung und Fahrzeugdisposition sowie zur Überwachung temperaturgeführter und wertvoller Waren eingesetzt.
Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit über 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 34 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).
Über T-Systems
Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 48.200 Mitarbeiter verknüpfen bei T Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 9,2 Milliarden Euro.
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
Flottenmanagement für MAN TelematicOne: Logistik-Plattform für Spediteure aus der Cloud Trailertelematik mit Schmitz Cargobull Immer mehr Unternehmen aus der Nutzfahrzeugbranche verlassen sich auf Telematik- und Vernetzungslösungen der Deutschen Telekom. Das IT- und Telekommunikationsunternehmen sorgt für sichere Datenübertragungen in und aus Flottenfahrzeugen. Darüber hinaus betreibt die Telekom in der Cloud Server und Portale, damit Spediteure ihre Touren effizienter planen und gleichzeitig Kosten für Wartung und Diesel sparen können. Auf diese Weise tragen die Telematik-Lösungen der Telekom zu nachhaltiger Mobilität bei. Mehr darüber erfahren CeBIT-Besucher in einem MAN-Lkw auf dem Stand der Deutschen Telekom.
Die MAN-Lösung
Für das Flottenmanagementsystem MAN TeleMatics ist die Deutsche Telekom ein wichtiger Partner für IT- und Telekommunikation (ICT). In mehr als 7.500 MAN-Lkws bei rund 1.000 Speditionen kommt MAN TeleMatics bereits zum Einsatz. Mit der gemeinsam von Telekom und MAN entwickelten Lösung können Spediteure den Kraftstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent verringern und ihre Lkws effizienter einsetzen. Das System wird in den MAN-Niederlassungen in ganz Europa angeboten.
T-Systems liefert in Serie die Kommunikationsmodule inklusive SIM-Karten an das Produktionsband des LKW-Herstellers. Außerdem betreibt die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom aus der Cloud die Server und das Diensteportal für MAN TeleMatics. Die Vernetzung der LkW mit dem Flottenmanagementsystem erfolgt über das Mobilfunknetz der Telekom Deutschland.
Das System selbst ist leicht zu handhaben: Fahrzeugbetreiber und auch MAN-Werkstätten greifen über ein Webportal auf die Mehrwertdienste für Flottenmanagement, Fahrzeugeinsatzanalyse und Logistik zu. Über die Telematiklösung hinaus erbringt T-Systems weitere ICT-Dienstleistungen für die MAN Gruppe. Seit 2009 erhält der Nutzfahrzeughersteller beispielsweise wesentliche Rechenzentrumsleistungen dynamisch aus der T-Systems Cloud.
Die Schmitz Cargobull-Lösung: TelematicOne
Um ihre Fahrzeugflotte zu überwachen, greifen Speditionen bisher auf verschiedene Telematik-Systeme von unterschiedlichen Zugmaschinen und Herstellern von Anhängern zurück. Stellen sie LKWs und Auflieger zu neuen Zügen zusammen, müssen sie die eingehenden Daten aus verschiedenen Systemen (z.B. MAN TeleMatics) manuell nachpflegen.
Mit TelematicOne von T-Systems verfügen Disponenten in Speditionen nun über eine zentrale Steuereinheit für all ihre Logistikaktivitäten. Speditionen können auftragsbezogene Positionsdaten von Trucks und Trailern kontrollieren oder können die Kühltemperatur der Waren dokumentieren. Daneben erfasst TelematicOne in Echtzeit den Transportweg von Fahrzeug und Ladung. Speditionen und Logistikdienstleister können nachvollziehen, wann welche Ware ausgeliefert wird und Kunden bei Verzögerungen informieren. Die Nutzer greifen via Internet auf die Lösung aus der Cloud zu. Sie müssen die Software daher weder installieren noch warten. Den Vertrieb für TelematicOne übernimmt zunächst der langjährige Systempartner Cargobull Telematics. Das Unternehmen ist 100-prozentige Tochtergesellschaft der Schmitz Cargobull AG, Europas Marktführer für Sattelauflieger und Aufbauten im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge.
Für Cargobull Telematics betreibt T-Systems seit 2004 eine gemeinsam entwickelte Telematiklösung zur lückenlosen Überwachung der gesamten Lieferkette, von der heute mehr als 300 Kunden mit mehr als 15.000 ausgerüsteten Fahrzeugen profitieren. Das Trailer-Telematiksystem wird beispielsweise als Instrument zur Flottensteuerung und Fahrzeugdisposition sowie zur Überwachung temperaturgeführter und wertvoller Waren eingesetzt.
Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit über 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 34 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).
Über T-Systems
Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 48.200 Mitarbeiter verknüpfen bei T Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 9,2 Milliarden Euro.
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
Firmenkontakt:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
Firmenkontakt:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
Die Pressemeldung "Telekom: Vorreiter beim Vernetzen von Nutzfahrzeugen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Telekom: Vorreiter beim Vernetzen von Nutzfahrzeugen" ist Deutsche Telekom AG.