Obstvielfalt entdecken: Frische Unterrichtsbausteine für die Sekundarstufe I

  • Pressemitteilung der Firma aid, 29.02.2012
Pressemitteilung vom: 29.02.2012 von der Firma aid aus Bonn

Kurzfassung: (aid) - Kinder und Jugendliche lernen eine gesundheitsförderliche Ernährungsweise nicht allein durch die Vermittlung von Fakten und Empfehlungen, sondern am besten, wenn sie die Lebensmittel sehen, fühlen, riechen und schmecken können. Das Thema ...

[aid - 29.02.2012] Obstvielfalt entdecken: Frische Unterrichtsbausteine für die Sekundarstufe I


(aid) - Kinder und Jugendliche lernen eine gesundheitsförderliche Ernährungsweise nicht allein durch die Vermittlung von Fakten und Empfehlungen, sondern am besten, wenn sie die Lebensmittel sehen, fühlen, riechen und schmecken können. Das Thema Obst bietet sich da geradezu an.

Die modularen Unterrichtsbausteine "Obstvielfalt entdecken" bringen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 in direkten Kontakt mit verschiedenen Obstarten. Sie werden angeregt, ihre (Sinnes-)Eindrücke zu Äpfeln, Beeren, Steinobst, sekundären Pflanzenstoffen und Schalenobst zu beschreiben, auszuwerten und zu diskutieren. Auch Produkte aus Obst wie Konfitüre, Getränke oder Smoothies werden thematisiert. Es gibt zu jedem Modul eine kompakte Fachinfo für Lehrer und Vorschläge für Arbeits- und Lösungsblätter. Dabei gibt es sowohl einfache als auch komplexe und aufwändigere Aufgabenstellungen und Arbeitsaufträge, die bei Bedarf von der Lehrkraft selbstständig modifiziert werden können.

So können Lehrerinnen und Lehrer die Bausteine auch als Ideenpool für eine individuelle Unterrichtsplanung nutzen und einzelne Aspekte z. B. entsprechend der regionalen und saisonalen Voraussetzungen herausgreifen. Dazu sind auf der beiliegenden CD-ROM alle Arbeitsblätter als veränderbares Word-Dokument gespeichert. Ein aid-Saisonkalender für Obst
Gemüse im Taschenformat liegt ebenfalls bei und bietet praktische Unterstützung für die Lernziele. Für den Einsatz in anderen (beruflichen) Bildungseinrichtungen sind die Bausteine ebenfalls geeignet.

aid-Unterrichtsmaterial "Obstvielfalt entdecken - Bausteine zur Ernährungsbildung für die Sekundarstufe I" A4, 76 Seiten
Bestell-Nr. 61-3896, ISBN 978-3-8308-1002-5
Preis: 14,00 Euro
zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung

aid infodienst e. V., Vertrieb, Postfach 1627, 53006 Bonn
Telefon: 0180 3 849900*, Telefax: 0228 84 99-200
*Kosten: 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Anrufe aus dem Mobilfunknetz maximal 42 Cent pro Minute. Aus dem Ausland können diese Kosten je nach Anbieter höher sein.
E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: www.aid-medienshop.de

Hinweis: Die Unterrichtsbausteine ergänzen didaktisch die Inhalte der Videosequenzen auf der aid-DVD "Obst
Co. - 2 1/2-Minuten-Clips" (Best.-Nr. 7509), können aber auch sehr gut ohne die Filme umgesetzt werden.

www.aid.de


Chefredaktion:
Harald Seitz (v. i. S. d. P.)
Telefon (0228) 84 99-123
Telefax (0228) 84 99-2123
h.seitz@aid-mail.de

Redaktion:
Renate Kessen
Telefon (0228) 84 99-162
Telefax (0228) 84 99-2119
r.kessen@aid-mail.de

Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.

Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.

Firmenkontakt:
Chefredaktion:
Harald Seitz (v. i. S. d. P.)
Telefon (0228) 84 99-123
Telefax (0228) 84 99-2123
h.seitz@aid-mail.de

Redaktion:
Renate Kessen
Telefon (0228) 84 99-162
Telefax (0228) 84 99-2119
r.kessen@aid-mail.de

Die Pressemeldung "Obstvielfalt entdecken: Frische Unterrichtsbausteine für die Sekundarstufe I" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Obstvielfalt entdecken: Frische Unterrichtsbausteine für die Sekundarstufe I" ist aid.