IBM stellt erstes komplett modulares Self Checkout System vor

• Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 27.01.2011
Pressemitteilung vom: 27.01.2011 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: IBM stellt mit dem IBM Self Checkout System 6 eine neue und komplett modulare Lösung für das Scannen, Bezahlen und Einpacken ("Scan Bag") des SB-Einkaufs vor. Das integrierte System, für große Supermärkte wie für kleinere Geschäfte geeignet, ...

[IBM Deutschland - 27.01.2011] IBM stellt erstes komplett modulares Self Checkout System vor

Schnelleres und einfacheres Bezahlen im Handel mit dem neuem IBM SCO System 6

Bag") des SB-Einkaufs vor. Das integrierte System, für große Supermärkte wie für kleinere Geschäfte geeignet, bietet für den Einzelhandel unterschiedliche Ausbaustufen: Möglich sind u.a. die Trennung von Scannen und Bezahlen, die Einrichtung einzelner Bezahlterminals für unbediente Scanbänder oder die Integration von Mobiltelefonen, über die ebenfalls bezahlt werden kann. Eine wesentliche Erleichterung ist auch die Verbesserung der sogenannten Scan
Bag-Technik: Hier wurde die Distanz zwischen dem Scanner und dem Einpackbereich im Vergleich zu ähnlichen Lösungen deutlich reduziert. Zusammen mit der SCO Software Checkout Environment for Consumer-Service (CHEC) gelingt eine optimale Integration in die vorhandene Kassenarchitektur. Gezeigt wird die neue Lösung erstmals auf der Euroshop 2011.

Vor die Wahl gestellt, bei einer Kassiererin/einem Kassierer zu bezahlen oder den Checkout selbst durchzuführen entscheiden sich immer mehr Kunden für die zweite Variante. Um die Warteschlangen zu umgehen, sind viele Kunden bereit, eigene Initiative zu ergreifen. Dies belegt eine 2010 von IBM vorgestellte Einzelhandels-Studie, in der auch die Bereitschaft der Kunden, mobile Geräte (z.B. Handys) zur Bezahlung zu nutzen, hervorgehoben wird.

Das IBM Self Checkout System 6 macht die SB-Bezahlung noch komfortabler, einfacher, sicherer und schneller – sowohl für die Kunden als auch für die Händler. Das modulare System bietet verschiedene Ausbaustufen und eignet sich sowohl für Supermärkte als auch für kleinere Läden: Ob mit Band oder Tüte, ob mit oder ohne Bargeld, ob mit kleiner oder großer Ablagefläche, der Händler wählt die Module gemäß seiner Marktanforderungen aus. Startet er mit einem kleinen Gerät, kann er bei Bedarf ausbauen. Möchte er das Scannen und Bezahlen trennen, können die Module separat aufgestellt werden.

Der Kunde profitiert außerdem von einer verbesserten Scan
Bag-Technik: Die Position des Einkaufswagens oder des Einkaufskorbes ist durch das innovative Design vorgegeben. Das Ablagesystem befindet sich dichter am Scanner, ein Plus an Komfort und Schnelligkeit für den Kunden.

Weitere Vorteile des IBM SCO Systems 6: Die modularen Einheiten wie Scanbänder und Bezahlstationen benötigen weniger Platz und können flexibler aufgestellt werden. Das schafft mehr Verkaufsfläche und sorgt für weniger Gedränge. Sicherheit wird ebenfalls groß geschrieben: Das neue IBM Checkout System bietet verschiedene Optionen für das Management, die Kontrolle und den Zugriff auf Bargeld. Schließlich sorgt eine intuitive und ausgereifte Benutzerführung für einen reibungslosen Ablauf des Checkouts.

Das SCO System 6 ist optimiert für die Nutzung der SCO Software CHEC (Checkout Environment for Consumer-Service). Die mit einer grafischen Benutzeroberfläche ausgestattete Software ermöglicht eine zuverlässige Point-of-Sale (POS) Integration und gestattet dem POS Software Hersteller weitgehende Entwicklungskompetenz für die Gesamtlösung. Das umfangreiche System-Management gestattet eine reibungslose Steuerung auch während des Betriebs.

Gezeigt wird IBM Self Checkout System 6 auf der Euroshop 2011 am IBM Stand "Making retail smarter" in Halle 14, Stand B 18.

Über IBM
Weitere Informationen zu IBM finden Sie unter: www.ibm.com/de/pressroom.

Christine Paulus
+49-89-4504-1396
+49-151-14270466
christine.paulus@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
Über IBM
Weitere Informationen zu IBM finden Sie unter: www.ibm.com/de/pressroom.

Christine Paulus
+49-89-4504-1396
+49-151-14270466
christine.paulus@de.ibm.com

Die Pressemeldung "IBM stellt erstes komplett modulares Self Checkout System vor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IBM stellt erstes komplett modulares Self Checkout System vor" ist IBM Deutschland.