SPD fordert: Kulturförderung sicherstellen

  • Pressemitteilung der Firma SPD-Bundestagsfraktion, 29.02.2012
Pressemitteilung vom: 29.02.2012 von der Firma SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin

Kurzfassung: Zur Forderung der Europäischen Kommission an Deutschland, den ermäßigten Umsatzsteuersatz für Kunstgegenstände und Sammlungsstücke abzuschaffen, erklärt der Sprecher der Arbeitsgruppe Kultur und Medien der SPD-Bundestagsfraktion Siegmund ...

[SPD-Bundestagsfraktion - 29.02.2012] SPD fordert: Kulturförderung sicherstellen


Zur Forderung der Europäischen Kommission an Deutschland, den ermäßigten Umsatzsteuersatz für Kunstgegenstände und Sammlungsstücke abzuschaffen, erklärt der Sprecher der Arbeitsgruppe Kultur und Medien der SPD-Bundestagsfraktion Siegmund Ehrmann:

Die ermäßigte Umsatzbesteuerung von Kunstgegenständen und kulturellen Leistungen ist ein wichtiges Instrument der Kulturförderung. Die Abschaffung des ermäßigten Steuersatzes für Kunstgegenstände und Sammlungsstücke träfe vor allem die Bildenden Künstlerinnen und Künstler, von denen die meisten ohnehin kaum von ihrer Arbeit leben können. Der Verkauf von Kunstwerken würde deutlich abnehmen, weshalb neben den Künstlern auch viele kleine Kunsthandlungen und Galerien in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht wären.

Die SPD fordert die Bundesregierung auf, im Dialog mit der Europäischen Kommission nach Wegen zu suchen, die Steuerermäßigung in Deutschland zu erhalten.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Über SPD-Bundestagsfraktion:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen.
Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.

Firmenkontakt:
Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Die Pressemeldung "SPD fordert: Kulturförderung sicherstellen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "SPD fordert: Kulturförderung sicherstellen" ist SPD-Bundestagsfraktion.