Bilanzpressekonferenz 2011: Beiersdorf für die Zukunft gut aufgestellt
- Pressemitteilung der Firma Beiersdorf AG, 01.03.2012
Pressemitteilung vom: 01.03.2012 von der Firma Beiersdorf AG aus Hamburg
Kurzfassung: Konzernumsatz 2011 plus 2,1% über Vorjahr - Unternehmensbereich Consumer wächst organisch um 1,1% - tesa erzielt ein organisches Umsatzwachstum von 7,9% Dividende von 0,70 EUR je Aktie bleibt stabil Erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 für tesa ...
[Beiersdorf AG - 01.03.2012] Bilanzpressekonferenz 2011: Beiersdorf für die Zukunft gut aufgestellt
Konzernumsatz 2011 plus 2,1% über Vorjahr
- Unternehmensbereich Consumer wächst organisch um 1,1%
- tesa erzielt ein organisches Umsatzwachstum von 7,9%
Dividende von 0,70 EUR je Aktie bleibt stabil
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 für tesa
Neuausrichtung des Consumer-Geschäfts auf gutem Weg
Hamburg, 01.03.2012 – Die Beiersdorf AG hat heute die Geschäftszahlen für das Jahr 2011 veröffentlicht. Auf Basis eines planmäßig abgeschlossenen Geschäftsjahrs blickt das Unternehmen optimistisch in die Zukunft. "Wir sind mit unserer Neuausrichtung der Unternehmensstrukturen und -prozesse im Rahmen der stärkeren Regionalisierung unseres Consumer-Geschäfts auf einem guten Weg. Wir sind optimistisch, dass wir bereits 2012 wieder mit dem Markt wachsen werden", so Vorstandsvorsitzender Thomas-B. Quaas auf der heutigen Bilanzpressekonferenz der Beiersdorf AG. "tesa soll aufbauend auf der hervorragenden Umsatzentwicklung im Jahr 2011 weiter leicht über Markt wachsen.", sagt Quaas weiter.
Im Jahr 2011 wurde das Consumer-Geschäft durch eine umfangreiche Sortimentsbereinigung und globale Marketingmaßnahmen neu ausgerichtet und gestärkt. Vor allem die vielfältigen Aktivitäten im Rahmen des 100. Geburtstags von NIVEA gaben wichtige neue Impulse. In 52 Ländern wurden bei der weltweit größten Haut-Beratungsinitiative rund 1,6 Millionen Beratungsgespräche in über 75.000 Geschäften geführt. Darüber hinaus konnte NIVEA rund eine Milliarde digitaler Kontakte erzielen, davon mehr als 200 Millionen in sozialen Netzwerken.
Für den Vorstandsvorsitzenden Thomas-B. Quaas war es die letzte Bilanzpressekonferenz bei Beiersdorf. Am 26. April 2012 erfolgt der bereits angekündigte Generationswechsel im Vorstandsvorsitz der Beiersdorf AG. Dann übernimmt Stefan F. Heidenreich, seit dem 1. Januar 2012 im Vorstand von Beiersdorf, den Vorsitz des Vorstands. Quaas soll dann in den Aufsichtsrat gewählt werden.
Das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 entwickelte sich wie folgt:
Der Beiersdorf Konzernumsatz erhöhte sich nominal um 1,1% auf 5.633 Mio. € (Vorjahr: 5.571 Mio. €). Organisch stieg der Umsatz um 2,1%. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte erreichte 646 Mio. € (Vorjahr: 699 Mio. €), die entsprechende EBIT-Umsatzrendite betrug 11,5% (Vorjahr: 12,5%). Der Jahresüberschuss ohne Sondereffekte erhöhte sich auf 434 Mio. € (Vorjahr: 425 Mio. €), das entsprechende Ergebnis je Aktie auf 1,87 € (Vorjahr 1,84 €). Es wird wie im vergangenen Jahr eine Dividende von 0,70 € je Aktie vorgeschlagen.
Unternehmensbereich Consumer
Im Unternehmensbereich Consumer hat Beiersdorf seinen Umsatz im vergangenen Jahr organisch um 1,1 % erhöht. Das EBIT ohne Sondereffekte erreichte 537 Mio. € (Vorjahr: 599 Mio. €), die entsprechende EBIT-Umsatzrendite betrug 11,4% (Vorjahr: 12,7%).
Die drei globalen Hautpflegemarken NIVEA im Massenmarkt, Eucerin in der Dermo-Kosmetik und La Prairie im Luxussegment entwickelten sich im Jahr 2011 positiv, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung. NIVEA wuchs weltweit organisch um 2,1%, Eucerin erreichte ein weltweites Wachstum von 4,8% und La Prairie verzeichnete einen Umsatzanstieg von 3,4%.
Dabei war die Entwicklung in den weltweiten Consumer-Märkten sehr unterschiedlich. In Großbritannien und Russland lief das Geschäft sehr positiv, während der Umsatz in anderen Ländern Europas unter anderem wegen der durchgeführten Sortimentsbereinigung die Vorjahreswerte nicht erreichen konnte. In Deutschland verzeichnete der Unternehmensbereich Consumer eine positive Entwicklung des NIVEA-Kernsortiments, der Rückzug aus dem Geschäft mit NIVEA Make-up wirkte sich jedoch deutlich aus. In Lateinamerika verzeichnete der Unternehmensbereich mit zweistelligen Wachstumsraten eine besonders starke Entwicklung. In der Region Afrika/Asien/Australien lag der Umsatz, beeinflusst durch die Auswirkungen der Überarbeitung der Geschäftsstrukturen in China, nur leicht über Vorjahr.
Unternehmensbereich tesa
Der tesa Umsatz erhöhte sich auf 937 Mio. € (Vorjahr: 873 Mio. €). Dies entspricht einem organischen Umsatzanstieg von 7,9%. Wesentliche Impulse gab das Geschäft mit innovativen Spezialprodukten für die stark wachsende Elektronikindustrie in Asien sowie die sich ebenfalls sehr positiv entwickelnde Automobilindustrie in den USA. Das EBIT betrug 109 Mio. € (Vorjahr: 100 Mio. €), die EBIT-Umsatzrendite stieg auf 11,6% (Vorjahr: 11,4%).
Ausblick 2012
Für den Konzern soll in den kommenden Jahren das Umsatzwachstum jeweils über dem des Vorjahrs liegen. Die operative EBIT-Umsatzrendite des Konzerns soll im Jahr 2012 wieder steigen.
Im Unternehmensbereich Consumer will Beiersdorf im Jahr 2012 wieder mit dem Markt wachsen. Die operative EBIT-Umsatzrendite soll im Jahr 2012 über dem Vorjahreswert liegen.
tesa geht für die kommenden Jahre von leicht über dem Marktwachstum liegenden Umsatzentwicklungen aus. Zwar sind die Aussichten für den Klebebandmarkt 2012 von erheblichen Unsicherheiten infolge der Euro- und Staatsschuldenkrise geprägt, doch stärkt die kontinuierliche Investition in hochwertige, innovative Produkte auf Basis neuer Technologien, in Forschung und Entwicklung sowie in Produktion und Vertrieb insbesondere in den Wachstumsmärkten die allgemeine Marktposition von tesa nachhaltig. Davon wird auch das betriebliche Ergebnis profitieren und sich leicht verbessern.
Online-Geschäftsbericht 2011
Der Online-Geschäftsbericht für das Jahr 2011 bietet eine für die Zielgruppen optimierte zweiteilige Darstellung: einen Daten- und Faktenpart sowie ein Magazin, welches mit Videos und Bildern einen Einblick in die Welt von Beiersdorf gibt. Optimiert für die Darstellung für mobile Endgeräte bietet er neben komfortablen Exceldownloads auch Kennzahlen auf einen Blick.
Über die Beiersdorf AG
Das Kosmetikunternehmen Beiersdorf AG hat seinen Sitz in Hamburg, beschäftigt weltweit rund 18.000 Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Umsatz von 5,633 Mrd. Euro (nach neuem Umsatzausweis). Seit Dezember 2008 ist Beiersdorf im DAX gelistet. Mit NIVEA führt es die weltweit größte Marke im Bereich der Hautpflege*. Daneben gehören unter anderem Eucerin sowie La Prairie, Labello, 8x4 und Hansaplast zum international erfolgreichen Markenportfolio. Das Tochterunternehmen tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller selbstklebender Produkt- und Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Konsumenten. Beiersdorf verfügt über 130 Jahre Erfahrung in der Hautpflege und zeichnet sich durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte aus.
*Euromonitor, nach Marken in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege; Handelsumsatz 2010.
Kontakt:
Thomas Schönen
Beiersdorf AG
Leiter Konzernkommunikation
Tel: 040 – 4909 5869
E-Mail: Thomas.Schoenen@Beiersdorf.com
Rolf Lange
Beiersdorf AG
Corporate Communications
Leiter Finanz- und Personalthemen
Tel.: 040 – 4909 2048
E-Mail: Rolf.Lange@Beiersdorf.com
Konzernumsatz 2011 plus 2,1% über Vorjahr
- Unternehmensbereich Consumer wächst organisch um 1,1%
- tesa erzielt ein organisches Umsatzwachstum von 7,9%
Dividende von 0,70 EUR je Aktie bleibt stabil
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 für tesa
Neuausrichtung des Consumer-Geschäfts auf gutem Weg
Hamburg, 01.03.2012 – Die Beiersdorf AG hat heute die Geschäftszahlen für das Jahr 2011 veröffentlicht. Auf Basis eines planmäßig abgeschlossenen Geschäftsjahrs blickt das Unternehmen optimistisch in die Zukunft. "Wir sind mit unserer Neuausrichtung der Unternehmensstrukturen und -prozesse im Rahmen der stärkeren Regionalisierung unseres Consumer-Geschäfts auf einem guten Weg. Wir sind optimistisch, dass wir bereits 2012 wieder mit dem Markt wachsen werden", so Vorstandsvorsitzender Thomas-B. Quaas auf der heutigen Bilanzpressekonferenz der Beiersdorf AG. "tesa soll aufbauend auf der hervorragenden Umsatzentwicklung im Jahr 2011 weiter leicht über Markt wachsen.", sagt Quaas weiter.
Im Jahr 2011 wurde das Consumer-Geschäft durch eine umfangreiche Sortimentsbereinigung und globale Marketingmaßnahmen neu ausgerichtet und gestärkt. Vor allem die vielfältigen Aktivitäten im Rahmen des 100. Geburtstags von NIVEA gaben wichtige neue Impulse. In 52 Ländern wurden bei der weltweit größten Haut-Beratungsinitiative rund 1,6 Millionen Beratungsgespräche in über 75.000 Geschäften geführt. Darüber hinaus konnte NIVEA rund eine Milliarde digitaler Kontakte erzielen, davon mehr als 200 Millionen in sozialen Netzwerken.
Für den Vorstandsvorsitzenden Thomas-B. Quaas war es die letzte Bilanzpressekonferenz bei Beiersdorf. Am 26. April 2012 erfolgt der bereits angekündigte Generationswechsel im Vorstandsvorsitz der Beiersdorf AG. Dann übernimmt Stefan F. Heidenreich, seit dem 1. Januar 2012 im Vorstand von Beiersdorf, den Vorsitz des Vorstands. Quaas soll dann in den Aufsichtsrat gewählt werden.
Das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 entwickelte sich wie folgt:
Der Beiersdorf Konzernumsatz erhöhte sich nominal um 1,1% auf 5.633 Mio. € (Vorjahr: 5.571 Mio. €). Organisch stieg der Umsatz um 2,1%. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte erreichte 646 Mio. € (Vorjahr: 699 Mio. €), die entsprechende EBIT-Umsatzrendite betrug 11,5% (Vorjahr: 12,5%). Der Jahresüberschuss ohne Sondereffekte erhöhte sich auf 434 Mio. € (Vorjahr: 425 Mio. €), das entsprechende Ergebnis je Aktie auf 1,87 € (Vorjahr 1,84 €). Es wird wie im vergangenen Jahr eine Dividende von 0,70 € je Aktie vorgeschlagen.
Unternehmensbereich Consumer
Im Unternehmensbereich Consumer hat Beiersdorf seinen Umsatz im vergangenen Jahr organisch um 1,1 % erhöht. Das EBIT ohne Sondereffekte erreichte 537 Mio. € (Vorjahr: 599 Mio. €), die entsprechende EBIT-Umsatzrendite betrug 11,4% (Vorjahr: 12,7%).
Die drei globalen Hautpflegemarken NIVEA im Massenmarkt, Eucerin in der Dermo-Kosmetik und La Prairie im Luxussegment entwickelten sich im Jahr 2011 positiv, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung. NIVEA wuchs weltweit organisch um 2,1%, Eucerin erreichte ein weltweites Wachstum von 4,8% und La Prairie verzeichnete einen Umsatzanstieg von 3,4%.
Dabei war die Entwicklung in den weltweiten Consumer-Märkten sehr unterschiedlich. In Großbritannien und Russland lief das Geschäft sehr positiv, während der Umsatz in anderen Ländern Europas unter anderem wegen der durchgeführten Sortimentsbereinigung die Vorjahreswerte nicht erreichen konnte. In Deutschland verzeichnete der Unternehmensbereich Consumer eine positive Entwicklung des NIVEA-Kernsortiments, der Rückzug aus dem Geschäft mit NIVEA Make-up wirkte sich jedoch deutlich aus. In Lateinamerika verzeichnete der Unternehmensbereich mit zweistelligen Wachstumsraten eine besonders starke Entwicklung. In der Region Afrika/Asien/Australien lag der Umsatz, beeinflusst durch die Auswirkungen der Überarbeitung der Geschäftsstrukturen in China, nur leicht über Vorjahr.
Unternehmensbereich tesa
Der tesa Umsatz erhöhte sich auf 937 Mio. € (Vorjahr: 873 Mio. €). Dies entspricht einem organischen Umsatzanstieg von 7,9%. Wesentliche Impulse gab das Geschäft mit innovativen Spezialprodukten für die stark wachsende Elektronikindustrie in Asien sowie die sich ebenfalls sehr positiv entwickelnde Automobilindustrie in den USA. Das EBIT betrug 109 Mio. € (Vorjahr: 100 Mio. €), die EBIT-Umsatzrendite stieg auf 11,6% (Vorjahr: 11,4%).
Ausblick 2012
Für den Konzern soll in den kommenden Jahren das Umsatzwachstum jeweils über dem des Vorjahrs liegen. Die operative EBIT-Umsatzrendite des Konzerns soll im Jahr 2012 wieder steigen.
Im Unternehmensbereich Consumer will Beiersdorf im Jahr 2012 wieder mit dem Markt wachsen. Die operative EBIT-Umsatzrendite soll im Jahr 2012 über dem Vorjahreswert liegen.
tesa geht für die kommenden Jahre von leicht über dem Marktwachstum liegenden Umsatzentwicklungen aus. Zwar sind die Aussichten für den Klebebandmarkt 2012 von erheblichen Unsicherheiten infolge der Euro- und Staatsschuldenkrise geprägt, doch stärkt die kontinuierliche Investition in hochwertige, innovative Produkte auf Basis neuer Technologien, in Forschung und Entwicklung sowie in Produktion und Vertrieb insbesondere in den Wachstumsmärkten die allgemeine Marktposition von tesa nachhaltig. Davon wird auch das betriebliche Ergebnis profitieren und sich leicht verbessern.
Online-Geschäftsbericht 2011
Der Online-Geschäftsbericht für das Jahr 2011 bietet eine für die Zielgruppen optimierte zweiteilige Darstellung: einen Daten- und Faktenpart sowie ein Magazin, welches mit Videos und Bildern einen Einblick in die Welt von Beiersdorf gibt. Optimiert für die Darstellung für mobile Endgeräte bietet er neben komfortablen Exceldownloads auch Kennzahlen auf einen Blick.
Über die Beiersdorf AG
Das Kosmetikunternehmen Beiersdorf AG hat seinen Sitz in Hamburg, beschäftigt weltweit rund 18.000 Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Umsatz von 5,633 Mrd. Euro (nach neuem Umsatzausweis). Seit Dezember 2008 ist Beiersdorf im DAX gelistet. Mit NIVEA führt es die weltweit größte Marke im Bereich der Hautpflege*. Daneben gehören unter anderem Eucerin sowie La Prairie, Labello, 8x4 und Hansaplast zum international erfolgreichen Markenportfolio. Das Tochterunternehmen tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller selbstklebender Produkt- und Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Konsumenten. Beiersdorf verfügt über 130 Jahre Erfahrung in der Hautpflege und zeichnet sich durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte aus.
*Euromonitor, nach Marken in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege; Handelsumsatz 2010.
Kontakt:
Thomas Schönen
Beiersdorf AG
Leiter Konzernkommunikation
Tel: 040 – 4909 5869
E-Mail: Thomas.Schoenen@Beiersdorf.com
Rolf Lange
Beiersdorf AG
Corporate Communications
Leiter Finanz- und Personalthemen
Tel.: 040 – 4909 2048
E-Mail: Rolf.Lange@Beiersdorf.com
Über Beiersdorf AG:
Die Beiersdorf AG stellt Kosmetikartikel, Klebebänder und zahlreiche medizinische Materialien her. Die Kosmetikabteilung des Unternehmens produziert und vermarktet Markenartikel wie Nivea und Labello. Zu den medizinischen Produkten zählen Heftpflaster, Verbandsmaterialien, Badelotionen u.a.
Firmenkontakt:
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