gr II: Pressestatement BM Friedrich zur 'Frindte-Studie'

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 01.03.2012
Pressemitteilung vom: 01.03.2012 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich gibt heute ein kurzes Pressestatement zur "Frindte-Studie". Es handelt sich dabei um eine Studie, die auf einem Forschungsauftrag des Bundesministeriums des Innern beruht. Der Forschungsauftrag wurde ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 01.03.2012] gr II: Pressestatement BM Friedrich zur "Frindte-Studie"


Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich gibt heute ein kurzes Pressestatement zur "Frindte-Studie". Es handelt sich dabei um eine Studie, die auf einem Forschungsauftrag des Bundesministeriums des Innern beruht. Der Forschungsauftrag wurde erteilt, um die interdisziplinäre Forschung zur Wirkung von Medien bei der Radikalisierung zu stärken. Die Gesamtstudie enthält mehrere Forschungsmodule: Eine Mehrgenerationenstudie zur Integration und Werteeinstellungen, eine Auswertung muslimischer Internetforen, Gruppeninterviews mit muslimischen Jugendlichen und eine Auswertung der Berichterstattung von Fernsehsendern deutscher, türkischer und arabischer Sprache. Daneben wurden auch Telefoninterviews mit muslimischen und nichtmuslimischen Jugendlichen geführt.

Die Frindte-Studie finden Sie ab 11 Uhr 30 online unter www.bmi.bund.de.

Statement BM Friedrich:

Ort: Kongresszentrum am Templiner See, Am Luftschiffhafen 1, 14471 Potsdam

Uhrzeit: 12 Uhr 50


Dr. Mareike Kutt

Bundesministerium des Innern
Stab Leitungsbereich / Presse
Alt-Moabit 101 D, 10599 Berlin
Telefon: 030 - 18681 1093
Fax: 030 - 18681 51093
E-Mail: Mareike.Kutt@bmi.bund.de
Internet: www.bmi.bund.de

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Dr. Mareike Kutt

Bundesministerium des Innern
Stab Leitungsbereich / Presse
Alt-Moabit 101 D, 10599 Berlin
Telefon: 030 - 18681 1093
Fax: 030 - 18681 51093
E-Mail: Mareike.Kutt@bmi.bund.de
Internet: www.bmi.bund.de

Die Pressemeldung "gr II: Pressestatement BM Friedrich zur 'Frindte-Studie'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "gr II: Pressestatement BM Friedrich zur 'Frindte-Studie'" ist Bundesministerium des Innern (BMI).