Bundeslandwirtschaftsministerium veröffentlicht Informations-Film über die Agrar- und Ernährungswirtschaft in Deutschland

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), 01.03.2012
Pressemitteilung vom: 01.03.2012 von der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) aus Berlin

Kurzfassung: Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) hat im Rahmen seiner Exportförderaktivitäten einen Informationsfilm mit dem Titel "Qualität made in Germany - Die Leistungen der deutschen Agrar- und ...

[Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) - 01.03.2012] Bundeslandwirtschaftsministerium veröffentlicht Informations-Film über die Agrar- und Ernährungswirtschaft in Deutschland


Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) hat im Rahmen seiner Exportförderaktivitäten einen Informationsfilm mit dem Titel "Qualität made in Germany - Die Leistungen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft" veröffentlicht.

Der Film vermittelt den hohen technischen Standard sowie die Vielfalt und die Tradition von Agrargütern und Lebensmitteln aus Deutschland. Darüber hinaus informiert er über die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft und liefert interessante Zahlen zu den Beschäftigten in diesem Geschäftszweig, dem Anteil am Bruttoinlandsprodukt, dem jährlichen Umsatz sowie den Im- und Exporten. Einzelne Branchen und Produkte wie Saat- und Pflanzgut, Tiergenetik, Landtechnik, Fleisch und Fleischerzeugnisse, Süßwaren, Milch und Milcherzeugnisse, Backwaren sowie Wein und Bier werden kurz und prägnant präsentiert. Außerdem werden die staatliche Absicherung der Standards sowie die hohen Sicherheits- und Qualitätsanforderungen in der deutschen Agrar- und Lebensmittelproduktion verdeutlicht.

Der zehnminütige Film ist neben Deutsch auch in den Sprachen Arabisch, Englisch, Französisch, Japanisch, Mandarin, Spanisch und Russisch verfügbar. Zielgruppe des Films sind Einkäufer und fachkundige Verbraucher im Ausland. Der Film wird unter anderem bei Messebeteiligungen des BMELV sowie in den deutschen Auslandsvertretungen und Auslandshandelskammern gezeigt.

Einen englischen Trailer zum Film finden Sie unter
www.bmelv.de/quality-made-in-germany.


Kontakt:
Pressestelle
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Dienstsitz Berlin, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 0 30 / 1 85 29 - 31 74 / - 32 08
Telefax: 0 30 / 1 85 29 - 31 79
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de

Über Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV):
Mit Organisationserlass des Bundeskanzlers vom 22. Januar 2001 wurde das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (BML) zu einem Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) umgebildet. Dem neuen Ministerium wurden aus dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit die Zuständigkeiten für den Verbraucherschutz sowie aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Zuständigkeit für die Verbraucherpolitik übertragen.
Darüber hinaus erfolgte die Verlagerung des Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärwesen (BgVV) in den Geschäftsbereich des BMVEL. Mit der Umorganisation erhält der vorsorgende Verbraucherschutz in Deutschland einen neuen Stellenwert. Dies soll unter anderem auch durch eine neue Landwirtschaftspolitik zum Ausdruck kommen, die den Erwartungen und Bedürfnissen der Verbraucher Rechnung trägt, ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern fördert, den Tierschutz weiterentwickelt und den Grundsatz der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft verankert.
Da ein großer Teil der Politikbereiche des Ministeriums gemeinschaftsrechtlichen Regelungen unterliegt, besteht die wichtigste Aufgabe des Ministeriums darin, die vielschichtigen Interessen innerhalb Deutschlands zu kanalisieren und als deutsche Interessenlage in den Meinungsbildungs- und Rechtssetzungsprozess der Europäischen Union einzubringen. Darüber hinaus trägt das Ministerium dafür Sorge, dass Gemeinschaftsrecht in Deutschland ordnungsgemäß angewandt werden kann.
Zum Geschäftsbereich des Ministeriums zählen - neben dem neu hinzugekommenen BgVV - unter anderem das Bundessortenamt, zehn Bundesforschungsanstalten sowie die Zentralstelle für Agrardokumentation und -information. Darüber hinaus hat das Ministerium die Aufsicht über vier Anstalten des öffentlichen Rechts, darunter die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Pressestelle
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Dienstsitz Berlin, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 0 30 / 1 85 29 - 31 74 / - 32 08
Telefax: 0 30 / 1 85 29 - 31 79
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de

Die Pressemeldung "Bundeslandwirtschaftsministerium veröffentlicht Informations-Film über die Agrar- und Ernährungswirtschaft in Deutschland" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundeslandwirtschaftsministerium veröffentlicht Informations-Film über die Agrar- und Ernährungswirtschaft in Deutschland" ist Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV).