IBM eröffnet Server-Wiederaufbereitungszentrum in China

  • Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 01.03.2012
Pressemitteilung vom: 01.03.2012 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: Einrichtung soll bis 2014 jährlich etwa 100.000 Altgeräte (Server, PC) aufbereiten Interessante Angebote gebrauchter Systeme für kleine IT-Budgets Erstes Zentrum seiner Art in China Armonk, NY, USA / Stuttgart-Ehningen - 01 Mär ...

[IBM Deutschland - 01.03.2012] IBM eröffnet Server-Wiederaufbereitungszentrum in China


Einrichtung soll bis 2014 jährlich etwa 100.000 Altgeräte (Server, PC) aufbereiten Interessante Angebote gebrauchter Systeme für kleine IT-Budgets Erstes Zentrum seiner Art in China Armonk, NY, USA / Stuttgart-Ehningen - 01 Mär 2012: IBM (NYSE: IBM) hat die Eröffnung des ersten Server-Wiederaufbereitungszentrums seiner Art in China bekannt gegeben. Das neue Zentrum mit Sitz in Shenzhen kann dazu beitragen, die negativen Auswirkungen von Elektronikabfall auf die Umwelt zu reduzieren. Die Lebensdauer älterer IT-Geräte, die sonst auf der Mülldeponie landen würden, soll durch Wiederaufbereitung verlängert werden. IBM plant zudem, bestimmte ältere IBM Power Systeme von Kunden zurückzukaufen, wenn sie auf neue IBM Systeme umsteigen.

Die neue Einrichtung erweitert die bisherigen Wiederaufarbeitungsstätten von IBM in Australien, Singapur, Japan, Brasilien, Kanada, Frankreich, Deutschland und den Vereinigten Staaten. Die Shenzhen-Anlage soll zunächst Midrange-Server (IBM Power Systems) aufbereiten. Sie werden generalüberholt, geprüft und unter Einsatz rigoroser Qualitätsprozesse und originaler Herstellungsstandards zertifiziert und Instand gesetzt, um Kundennachfragen erfüllen zu können. Die Anlage soll rasch erweitert werden und soll voraussichtlich bis 2014 jährlich bis zu 100.000 Geräte (Low-End- sowie Mid-Range-IBM-und Nicht-IBM-Server sowie PCs) wiederaufbereiten.

"Die Nachfrage nach IT-Produkten in den Schwellenländern wächst, aber nicht alle Unternehmen wollen neue Produkte kaufen", sagte Richard Dicks, General Manager, IBM Global Asset Recovery Services. "Als erster IT-Dienstleister, der für die Wiederaufbereitung von Servern in China zugelassen wurde, kann IBM lokalen Kunden dabei helfen, IBM zertifizierte Gebrauchtmaschinen kostengünstig zu erwerben, um so ihren IT-Betrieb zu unterstützen und gleichzeitig umweltfreundlich zu handeln."

Seit fast 30 Jahren unterstützt IBM Global Asset Recovery Services Kunden mit einem umweltfreundlichen Konzept zum Umgang mit alten IT-Geräten. IBM nimmt IBM- und Nicht-IBM-Geräte am Ende eines Leasing-Vertrags oder im Falle eines Upgrades zurück. Zusätzlich zur Wiederaufarbeitung und Zertifizierung von IT-Ausrüstung für einen erneuten Gebrauch übernimmt IBM Global Asset Recovery Services auch die Rücknahme und Demontage von veralteten IT-Geräten. So werden bis zu 97 Prozent an Müll in Gewichtsanteilen, der für eine Lagerung in Deponien anfallen würde, vermieden.

China stellt einen vielversprechenden Markt für zertifizierte IBM Gebrauchtmaschinen dar, insbesondere für die Zielgruppe kleinerer und mittelständischer Unternehmen, die ihre IT-Kosten senken oder gering halten wollen. Aber auch für Kunden, die kurzfristige IT-Projekt-Anforderungen erfüllen müssen oder einen Notfall-Ersatz oder eine Erweiterung der bestehenden IBM-Infrastruktur benötigen, wenn ein bestimmtes Modell nicht mehr produziert wird, bietet sich eine solche Lösung an.


Über IBM Global Asset Recovery Services:

IBM Global Asset Recovery Services ist ein Geschäftsbereich von IBM Global Financing, einem der weltweit größten Technologie-Finanzierer mit einem breiten Portfolio an IT-Finanzierung sowie Asset-Management-Lösungen. IBM Global Financing wurde 1981 gegründet und ist in 50 Ländern aktiv.


Hans-Jürgen Rehm
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland, Systems and Technology Group: Supercomputing, Software: Anwendungsentwicklung, Systems Management, Sicherheit, Banken, Versicherungen und Region Berlin
+49 7034 15 1887
+49 171 556 69 40
hansrehm@de.ibm.com

Alice Markuly
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland, Systems and Technology Group
+49 7034 15 2642
markuly@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
Hans-Jürgen Rehm
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland, Systems and Technology Group: Supercomputing, Software: Anwendungsentwicklung, Systems Management, Sicherheit, Banken, Versicherungen und Region Berlin
+49 7034 15 1887
+49 171 556 69 40
hansrehm@de.ibm.com

Alice Markuly
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland, Systems and Technology Group
+49 7034 15 2642
markuly@de.ibm.com

Die Pressemeldung "IBM eröffnet Server-Wiederaufbereitungszentrum in China" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IBM eröffnet Server-Wiederaufbereitungszentrum in China" ist IBM Deutschland.