Beteiligung am Unternehmenserfolg

• Pressemitteilung der Firma Bayer AG, 01.03.2012
Pressemitteilung vom: 01.03.2012 von der Firma Bayer AG aus Leverkusen

Kurzfassung: Bayer: Mitarbeiter in Deutschland erhalten zusätzlich rund 300 Millionen Euro Leverkusen, 1. März 2012 – Der Bayer-Konzern hat in einem strategisch und operativ sehr erfolgreichen Jahr 2011 neue Rekordwerte bei Umsatz und EBIT erzielt. Das um ...

[Bayer AG - 01.03.2012] Beteiligung am Unternehmenserfolg

Bayer: Mitarbeiter in Deutschland erhalten zusätzlich rund 300 Millionen Euro

Leverkusen, 1. März 2012 – Der Bayer-Konzern hat in einem strategisch und operativ sehr erfolgreichen Jahr 2011 neue Rekordwerte bei Umsatz und EBIT erzielt. Das um Sondereinflüsse bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 7,2 Prozent auf 7,613 Milliarden Euro. Das bereinigte Ergebnis je Aktie verbesserte sich um 15,3 Prozent auf 4,83 Euro. "Daran beteiligen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit mit 600 Millionen Euro, denn sie haben mit ihren Leistungen und ihrem Einsatz zu dem guten Ergebnis beigetragen", erklärt Dr. Richard Pott, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der Bayer AG. Auf die Beschäftigten in Deutschland entfallen rund 300 Millionen Euro (Vorjahr ca. 250 Mio €).

Die Mitarbeiter erhalten Ende April ihre Erfolgsbeteiligung zusätzlich zum Monatsentgelt Sie wird anhand von drei Komponenten ermittelt - aus der Zielerreichung des Gesamtkonzerns, der einzelnen Teilkonzerne sowie im leitenden Bereich der individuellen Mitarbeiter-Leistung. Im Tarifbereich werden zwischen 80 und 140 Prozent eines individuellen Monatsgehalts vergeben.

Entsprechend der Vereinbarung zur Beschäftigungssicherung leisten alle Mitarbeiter – vom Tarifbereich bis hin zum Vorstand – einen Solidarbeitrag zum Beschäftigungserhalt. Damit werden jene Mitarbeiter finanziert, die im vergangenen Jahr vorübergehend ohne Beschäftigung waren und über eine unternehmensinterne Vermittlungsorganisation eine neue dauerhafte Tätigkeit im Konzern erhalten sollen. Der Solidarbeitrag beträgt für das zurückliegende Geschäftsjahr 0,91 Prozent (Vorjahr 1,10 Prozent) und wird von der individuellen Erfolgsbeteiligung abgezogen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayer.de.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Elke Ickenstein
Personal/Sozialpolitik

Adresse: Bayer AG
Gebäude: W 11

E-Mail: elke.ickenstein@bayer.com

Über Bayer AG:
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien.
Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Firmenkontakt:
Elke Ickenstein
Personal/Sozialpolitik

Adresse: Bayer AG
Gebäude: W 11

E-Mail: elke.ickenstein@bayer.com

Die Pressemeldung "Beteiligung am Unternehmenserfolg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Beteiligung am Unternehmenserfolg" ist Bayer AG.