20 Jahre Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal

• Pressemitteilung der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN), 01.03.2012
Pressemitteilung vom: 01.03.2012 von der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) aus Erfurt

Kurzfassung: Umweltminister übergibt Naturparkverordnung Reinholz erhofft sich wichtige Impulse für touristische Entwicklung Der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal hat als achte Nationale Naturlandschaft Thüringens eine rechtsverbindliche Verordnung ...

[Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) - 01.03.2012] 20 Jahre Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal

Umweltminister übergibt Naturparkverordnung

Reinholz erhofft sich wichtige Impulse für touristische Entwicklung

Der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal hat als achte Nationale Naturlandschaft Thüringens eine rechtsverbindliche Verordnung erhalten. "Damit wird die erfolgreiche 20-jährige Arbeit des Naturparks auf eine solide Basis gestellt. Diese Verordnung ist Ausdruck einer gemeinsamen Zielsetzung der Region für eine nachhaltige Entwicklung", sagte Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz am Donnerstag anlässlich einer Feier-stunde in Uder im Eichsfeld. Der Minister dankte allen regionalen Akteuren, insbesonde-re dem Förderverein der Freunde des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal und des Nationalparks Hainich, die sich seit Jahren für deren Entwicklung einsetzen.

Im Dezember 2011 war das Ausweisungsverfahren offiziell abgeschlossen worden. Die Rechtsverordnung ist auch die erforderliche Grundlage für die Erarbeitung eines Natur-parkplans. Im Naturparkplan sollen die zahlreichen Ziele mit Leben erfüllt und in konkre-te Projekte umgesetzt werden. Minister Reinholz appellierte an die zahlreichen Anwesen-den, den Entwicklungsprozess weiterhin aktiv mitzugestalten. Der Umweltminister er-hofft sich ebenso wichtige Impulse für die touristische Weiterentwicklung. "Naturtouris-mus gewinnt immer mehr an Bedeutung" so Reinholz. Die Nähe des Naturparks zur ehemaligen Grenze und militärische Nutzungen haben eine einzigartige Kultur- und Na-turlandschaften im Herzen Deutschlands bewahrt. Sie bieten Platz für in Mitteleuropa seltene Biotope und vielfältige Möglichkeiten der Naturbeobachtung.

Der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal umschließt im Süden den Nationalpark Hai-nich, dessen alte Buchenwälder im Juni 2011 in die Liste des UNESCO-Weltnaturebes aufgenommen wurden. "Der Nationalpark, der unberührte Urwälder schützt, profitiert vom Naturpark. Gleichzeitig profitiert die Naturpark-Region von Nationalpark Hainich, weil er Besucher anlockt und regionale Wertschöpfung generiert", sagte der Umweltmi-nister.

Ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt der Naturparkverwaltung ist bereits jetzt die Um-weltbildung. Mit ihren Bildungsangeboten sind die Nationalen Naturlandschaften in den letzten 20 Jahren ein unentbehrlicher Partner der Bildungseinrichtungen und Schulen ge-worden. Den zahlreich erschienenen Junior-Rangern übergab Minister Reinholz heute in Uder eine Naturpark-Entdeckerweste.

Hintergrund Der bereits 1990 initiierte Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal ist eine von acht Natio-nalen Naturlandschaften in Thüringen. Er umfasst 85.800 Hektar und ist landschaftlich geprägt durch die drei Naturräume Obereichsfeld, Hainich und Werratal. Es zeichnet sich aus durch seine zentrale Lage in Deutschland sowie die Nähe zu kulturellen Zentren wie Heiligenstadt, Bad Langensalza und Eisenach.

Bestandteil des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal ist der Nationalpark Hainich mit dem weithin bekannten Baumkronenpfad sowie dem Nationalparkzentrum Thiemsburg. Bereits seit einigen Jahren gibt es in Fürstenhagen ein Infozentrum des Naturparks. Eine besondere Attraktion für junge Menschen und Ausgangspunkt für Naturentdeckungen ist die Jugendherberge Harsberg "Urwald-Life-Camp". Darüber hinaus wird im Naturpark demnächst ein Wildkatzendorf angelegt werden.

Weitere Infos unter:
http://www.naturpark-ehw.de http://www.thueringen.de/de/tmlfun/themen/naturschutz/reservate

Andreas Maruschke
Beethovenstraße 3

Tel: (03 61) 37-99 930
Fax: (03 61) 37-99 939

E-Mail: pressestelle@tmlfun.thueringen.de
Internet: www.thueringen.de/tmlfun

Über Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN):
1994 wurden das Landwirtschaftsministerium und das Umweltministerium des Freistaats Thüringen neu strukturiert und zu einem Ministerium zusammengefaßt. Das Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt (TMLNU) ist für die Aufgaben, die es in seiner Bezeichnung führt, zuständig. Es gliedert sich in acht Abteilungen. Gegenwärtig gehören dem Ministerium ca. 390 Mitarbeiter an: Beamte, Angestellte und Arbeiter.
Natur, Umwelt und Landwirtschaft sind besonders eng miteinander verbunden. Einerseits können die Ziele von Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege nur mit der Landwirtschaft und Forstwirtschaft erfogreich verwirklicht werden und andererseits ist ein funktionsfähiger Naturhaushalt unsere Existenzgrundlage. Zum Geschäftsbereich des Ministeriums gehört eine Reihe von Fachbehörden und Einrichtungen, die u. a. dafür die wissenschaftlichen und fachlichen Zuarbeiten und den Verwaltungsvollzug leisten:
- die Thüringer Landesanstalt für Umwelt,
- die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft,
- die Thüringer Landesanstalt für Geologie
- die Thüringer Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
- 4 Staatliche Umweltämter
- 1 Nationalpark, Naturparke und Biosphärenreservate
- 12 Landwirtschaftsämter
- 3 Flurneuordnungsämter
- 54 Forstämter
sowie ein Thüringer Oberbergamt und zwei Bergämter.

Firmenkontakt:
Andreas Maruschke
Beethovenstraße 3

Tel: (03 61) 37-99 930
Fax: (03 61) 37-99 939

E-Mail: pressestelle@tmlfun.thueringen.de
Internet: www.thueringen.de/tmlfun

Die Pressemeldung "20 Jahre Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "20 Jahre Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal" ist Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN).