Deutsche Bahn auf der CeBIT 2012

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 02.03.2012
Pressemitteilung vom: 02.03.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Projekt "Call a Bike per eID" startet: Mit der Chip-Funktion des neuen Personalausweises Fahrrad-Mietsystem Call a Bike nutzen • DB Systel informiert über IT-Karrierechancen auf dem "Job Karriere-Forum" (Hannover/Berlin, 2. März 2012) "Call a ...

[Deutsche Bahn AG - 02.03.2012] Deutsche Bahn auf der CeBIT 2012

Karriere-Forum"

(Hannover/Berlin, 2. März 2012) "Call a Bike per eID" - mit diesem innovativen Projekt präsentiert sich die DB gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern, dem Fraunhofer-Institut FOKUS und Steria Mummert Consulting auf der CeBIT 2012 vom 6. bis 10. März in Hannover.

Nicht nur mit der EC- oder Kreditkarte, sondern auch mit dem neuen Personalausweis sollen Kunden künftig das DB-Fahrradmietsystem Call a Bike nutzen können. Möglich wird diese Option durch die Online-Funktion eID des neuen Personalausweises. eID steht für elektronische Identität. Diese Funktion ermöglicht an einem speziell dafür entwickelten Terminal eine erstmalige Registrierung und eine direkte Entleihe eines Call a Bike. Der Chip des neuen Personalausweises wird dabei durch das Terminal erkannt. Zugleich wird eine verschlüsselte Datenverbindung zwischen dem Chip des Personalausweises und dem Call a Bike-Server aufgebaut und das Rad zur Entleihe freigeschaltet.

Diese richtungweisende Anwendung wurde von DB Rent, dem CIO des DB-Konzerns sowie dem Fraunhofer-Institut FOKUS und Steria Mummert Consulting realisiert. Das Bundesministerium des Innern hat das Projekt unterstützt. Interessierte Besucher können sich die neue Nutzeroption in Halle 7, Stand B40, auf dem Stand des Beauftragten für Informationstechnologie der Bundesregierung (BfIT) demonstrieren lassen.

Die IT-Tocher der Bahn, DB Systel, stellt ein umfangreiches Informationsprogramm über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsfelder der Bahn im Bereich Informationstechnologie und Telekommunikation vor. Die Informationsschau richtet sich insbesondere an Schulabgängerinnen. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber finden kompetente Ansprechpartner der DB Systel zu allen Fragen der IT-Ausbildung bei der Bahn direkt am Messestand E54 in Halle 9 auf dem "Job
Karriere-Forum".

Die Deutsche Bahn auf der CeBIT 2012 in Hannover:

"Call a Bike per eID” – Halle 7, Stand B40
Offizieller Start des Projektes, Donnerstag: 8. März, 16 Uhr

"IT-Stellenmarkt der Deutschen Bahn" – Halle 9, Stand E54

Hartmut Sommer
Sprecher Technik, Systemverbund und Dienstleistungen
Fax +49 (0)30 297-61919
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Hartmut Sommer
Sprecher Technik, Systemverbund und Dienstleistungen
Fax +49 (0)30 297-61919
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Die Pressemeldung "Deutsche Bahn auf der CeBIT 2012" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn auf der CeBIT 2012" ist Deutsche Bahn AG.