CL "Grand Edition: Luxuscoupé in Vollendung

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 02.03.2012
Pressemitteilung vom: 02.03.2012 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Stuttgart – Mit der neuen Version "Grand Edition" feiert Mercedes-Benz das Jubiläum "60 Jahre S-Klasse Coupés". Zu den Details der "Grand Edition" der CL-Klasse zählen unter anderem exklusive designo Lacke, hochklassige designo ...

[Daimler AG - 02.03.2012] CL "Grand Edition": Luxuscoupé in Vollendung


Stuttgart – Mit der neuen Version "Grand Edition" feiert Mercedes-Benz das Jubiläum "60 Jahre S-Klasse Coupés". Zu den Details der "Grand Edition" der CL-Klasse zählen unter anderem exklusive designo Lacke, hochklassige designo Lederausstattungen sowie sportlich-elegante 20-Zoll-Felgen. Stylingelemente von AMG sorgen für markante Sportlichkeit, eine Plakette kennzeichnet die Ausnahmestellung dieser Jubiläums-Ausgabe des Luxuscoupés.

1952 begründete Mercedes-Benz mit dem Aufsehen erregenden 300 S die Ahnenreihe der heutigen CL-Klasse. Die großen S-Klasse Coupés aus Stuttgart gelten seither als Meisterstücke automobiler Fahrkultur. Die zweitürigen Oberklasse-Coupés vereinen als besonders elegante Reisewagen den Komfort einer repräsentativen Luxuslimousine mit der Dynamik eines Sportwagens, bieten faszinierendes Design, exklusive Ausstattung und Spitzentechnik. Mit dem neuen Sondermodell "Grand Edition" perfektioniert Mercedes-Benz den anspruchsvollen und unverwechselbaren Stil der Design-Ikone weiter, verleiht ihr noch mehr Prestige und setzt die Führungsrolle der Marke in der Luxus-Oberklasse fort.

Um den exklusiven Manufaktur-Charakter der CL-Klasse weiter hervorzuheben, stattet Mercedes-Benz die "Grand Edition" mit feinsten Zutaten aus dem erlesenen designo Angebot aus. Zur Wahl stehen die drei designo Lacke Platin schwarz metallic, mokkaschwarz metallic und der trendige Mattlack magno kaschmirweiß. Sportive optische Akzente setzt das Sport-Paket AMG mit kraftvoller Front- und Heckschürze sowie markanten Seitenschwellerverkleidungen. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind 20-Zoll-Leichtmetallräder – wahlweise im 5-Speichen- oder im filigranen 10-Speichen-Design. Ein "Grand Edition" Emblem weist dezent auf diese exklusive Ausgabe des CL-Coupés hin.

Im Interieur unterstreicht hochwertiges designo Anilinleder, handwerklich perfekt verarbeitet, den luxuriösen Charakter der "Grand Edition". Drei aufregende und dennoch stilvolle Lederfarben stehen dafür zur Verfügung: designo Anilinleder armagnac, designo Anilinleder tiefschwarz oder die helle designo Anilinleder porzellan Ausstattung. Für die Zierteile steht die ganze CL-Palette zur Wahl, darunter auch Esche schwarz sowie hochglänzendes Wurzelnussholz.

Auch technisch bewegt sich die CL "Grand Edition" wie alle CL-Modelle auf hohem Niveau. So setzt ihr aktives Fahrwerk Active Body Control (ABC) mit Seitenwindstabilisierung bei allen CL-Modellen mit Heckantrieb Maßstäbe bei Fahrdynamik und -komfort. Mit Sicherheitssystemen wie der Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST, der automatischen PRE-SAFE® Vollbremsung sowie auf Wunsch dem Aktiven Totwinkel-Assistenten, Aktiven Spurhalte-Assistenten und dem Adaptiven Fernlicht-Assistenten nimmt der CL die Pole Position in der Klasse der Luxus-Coupés ein.

Das gilt auch für das Motorenprogramm: Der aktuelle V8-Biturbo mit 4,6 Liter Hubraum und modernster strahlgeführter Benzin-Direkteinspritzung im CL 500 BlueEFFICIENCY leistet 320 kW (435 PS), stellt ein Drehmoment von 700 Newtonmeter bereit und öffnet neue Dimensionen der Effizienz in der Klasse der Luxus-Coupés (9,5 l/100 km kombiniert; 224 g /km CO2). Das gleiche Triebwerk arbeitet auch im CL 500 BlueEFFICIENCY mit Allradantrieb 4MATIC. Motorisch die Spitze bildet der CL 600 mit 380 kW (517 PS) starkem Zwölfzylinder-Biturbo (5,5 Liter Hubraum).

Der CL "Grand Edition" ist unabhängig vom Grundmodell für einen Paketpreis von 4.850,- Euro (ohne MwSt.) erhältlich. Das entspricht einem Kundenvorteil von bis zu 38 Prozent. Die aufwändige designo magno Lackierung kostet 1.500,- Euro zusätzlich.


Ansprechpartner:
Michael Allner, Tel.: +49 (0)711 17-75846, michael.allner@daimler.com
Wolfgang Zanker, Tel.: +49 (0)711 17-75847, wolfgang.zanker@daimler.com

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Michael Allner, Tel.: +49 (0)711 17-75846, michael.allner@daimler.com
Wolfgang Zanker, Tel.: +49 (0)711 17-75847, wolfgang.zanker@daimler.com

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com

Die Pressemeldung "CL "Grand Edition: Luxuscoupé in Vollendung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "CL "Grand Edition: Luxuscoupé in Vollendung" ist Daimler AG.