Produktpremiere in Hyderabad: Daimler enthüllt die neuen Lkw der Marke BharatBenz für Indien

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 02.03.2012
Pressemitteilung vom: 02.03.2012 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: • Indische Daimler-Tochtergesellschaft präsentiert die ersten leichten bis schweren BharatBenz Lkw für Indien • Markteinführung der ersten Modelle ab 3. Quartal 2012 • Produktportfolio umfasst 17 Lkw-Varianten bis 2014 Einen ersten Blick ...

[Daimler AG - 02.03.2012] Produktpremiere in Hyderabad: Daimler enthüllt die neuen Lkw der Marke BharatBenz für Indien


• Indische Daimler-Tochtergesellschaft präsentiert die ersten leichten bis schweren BharatBenz Lkw für Indien
• Markteinführung der ersten Modelle ab 3. Quartal 2012
• Produktportfolio umfasst 17 Lkw-Varianten bis 2014

Einen ersten Blick auf den neuen schweren Lkw von BharatBenz gewährte Daimler bereits bei der Vorpremiere im Januar in Neu-Dehli. Mit dem heutigen Tag zelebriert die indische Daimler-Tochtergesellschaft "Daimler India Commercial Vehicles" (DICV) den Auftakt für eine sechstägige Produktpremiere für zukünftige Kunden, Händler und Medienvertreter in Indiens fünftgrößter Metropole, Hyderabad. Publikumsmagnet sind die ersten leichten bis schweren BharatBenz Lkw in der Gewichtsklasse von 9 bis 49 Tonnen. Bereits dieses Jahr ab dem dritten Quartal bietet DICV die ersten BharatBenz Lkw für den indischen Markt an. Das komplette Produktportfolio von 17 Nutzfahrzeugen der neuen Lkw-Marke von Daimler wird bis 2014 erhältlich sein. Damit bedient DICV den wachsenden Bedarf an modernen Lkw im Volumensegment, das mit über 300.000 Einheiten in 2011 zu den drei größten Lkw-Märkten der Welt zählt.

Andreas Renschler, Vorstandsmitglied der Daimler AG und verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, unterstreicht die Bedeutung des sogenannten "Modern Domestic Segment" anlässlich der Produktpremiere: "Das indische Volumensegment verspricht ein bedeutendes Wachstumspotenzial bei gleichzeitig steigenden Kundenanforderungen. Unsere Global Excellence Strategie trägt hier Früchte: Auf Basis existierender Lkw-Plattformen haben wir neue Produkte speziell für den indischen Markt entwickelt, die hier produziert und auch hier vertrieben werden. BharatBenz wird das Kundenversprechen für Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz halten – wie alle unsere Daimler Nutzfahrzeuge."

Marc Llistosella, Geschäftsführer und CEO von DICV, betonte während der Produktpräsentation: "Die heutige Vorstellung der BharatBenz Produkte ist ein bedeutender Moment für uns. Nach langer Entwicklungsphase und über 4,5 Millionen Testkilometern auf unserer hauseigenen Teststrecke in Oragadam, sind wir mehr als bereit, den indischen Markt zu erobern. Die Tatsache, dass Daimler eine Marke für den indischen Markt anbietet, zeigt wie wichtig diese Region für uns ist. Wir investieren 44 Milliarden indische Rupien (rund 700 Millionen Euro) in einen hochmodernen Entwicklungs- und Produktionsstandort – auch dies bestätigt unser Engagement in diesem faszinierenden Land."

Globale Lkw-Plattformen maßgeschneidert für das indische Lkw-Volumensegment Das BharatBenz Portfolio umfasst leichte, mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge. Der schwere Lkw von BharatBenz basiert auf der Plattform des Mercedes-Benz Axor und der leichte und mittelschwere Lkw auf der Fuso Canter Baureihe. Die BharatBenz Produkte bieten den Kunden eine wettbewerbsfähige Gesamt-wirtschaftlichkeit (Total Cost of Ownership), dies belegen der niedrige Kraftstoffverbrauch, die Lebensdauer sowie die langen Service-Intervalle und nicht zuletzt ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Trucks "Made in India" – im Werk Oragadam Die leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeuge von BharatBenz werden künftig im neuen Werk in Oragadam bei Chennai (Südindien) produziert. Das Werk, das sich auf einer Fläche von 160 Hektar erstreckt, wird in wenigen Wochen eröffnet. Der Produktionsprobelauf von Motoren und Getrieben hat bereits begonnen. Die Kapazität liegt zunächst bei 36.000 Einheiten pro Jahr, und kann auf 70.000 Einheiten pro Jahr gesteigert werden. Für die Lkw-Produktion nutzt DICV die Potenziale der indischen Zulieferindustrie. Aktuell arbeitet DICV mit über 450 Zulieferern zusammen. Die zukünftigen BharatBenz Lkw werden mit einem Teile-Lokalisierungsgrad von 85 Prozent hergestellt.

Händlernetz umfasst ganz Indien In Zusammenarbeit mit lokalen Händlern aus dem Pkw- und Nutzfahrzeugbereich hat DICV ein Händlernetz in ganz Indien aufgebaut, das bis zum Jahresende rund 70 Standorte umfassen wird. Dabei wurden die Händlerbetriebe strengen Qualitäts- und Due Dilligence-Prüfungen unterzogen. Bis 2014 wird das Händlernetz auf über 100 Vertriebsstandorte ausgeweitet.


Über Daimler India Commercial Vehicles Pvt. Ltd.
Daimler India Commercial Vehicles ist eine hundertprozentige Tochter der Daimler AG, Stuttgart. DICV wird ab diesem Jahr leichte, mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge für den indischen Volumenmarkt produzieren. Die Produkte werden genau auf die Anforderungen aller wichtigen Kundensegmente abgestimmt, vom selbstfahrenden Unternehmer bis hin zu großen Flottenbetreibern. Das Unternehmen, das derzeit 1.200 Mitarbeiter umfasst, übernimmt auch Marketing, Vertrieb und Aftersales von Mercedes-Benz Actros Lkw in Indien.

Weitere Informationen von Daimler sowie Bilder sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com


Ansprechpartner: Uta Leitner
Telefon: +49 711 17 4 15 26
Fax: +49 711 17 5 20 06
E-Mail: uta.leitner@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Uta Leitner
Telefon: +49 711 17 4 15 26
Fax: +49 711 17 5 20 06
E-Mail: uta.leitner@daimler.com

Die Pressemeldung "Produktpremiere in Hyderabad: Daimler enthüllt die neuen Lkw der Marke BharatBenz für Indien" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Produktpremiere in Hyderabad: Daimler enthüllt die neuen Lkw der Marke BharatBenz für Indien" ist Daimler AG.