Stoppt den Solarausstieg!

  • Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen, 02.03.2012
Pressemitteilung vom: 02.03.2012 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen aus Berlin

Kurzfassung: Zur Demonstration gegen die Kürzungen der Solarförderung am Montag in Berlin erklären Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: "Die schwarz-gelbe Regierung plant radikale Kürzungen bei der Solarförderung, ...

[Bündnis 90/Die Grünen - 02.03.2012] Stoppt den Solarausstieg!


Zur Demonstration gegen die Kürzungen der Solarförderung am Montag in Berlin erklären Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Die schwarz-gelbe Regierung plant radikale Kürzungen bei der Solarförderung, die der Bundestag noch im März verabschieden soll.

Gefährdet ist nicht nur der Ausbau der Energiewende, gefährdet sind auch Hunderttausende Arbeitsplätze und die Existenz hunderter mittelständischer Unternehmen.

Schon heute leistet Solarstrom gerade in Spitzenzeiten am Tage einen wichtigen Beitrag zum Erneuerbaren Energiemix, Tendenz: steigend. Zudem wird die Produktion von Solarstrom immer billiger.

Dieser Erfolg ist in Gefahr, weil Schwarz-Gelb und die Atom- und Kohlelobby eine konzertierte Kampagne gegen das Erneuerbare-Energien-Gesetz fahren. Das ist der Anfang vom Ausstieg aus der Energiewende.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN rufen dazu auf, sich am Montag, dem 5. März 2012, ab 13 Uhr an der Demonstration des Bundesverband Solarwirtschaft und der Gewerkschaften vor dem Brandenburger Tor in Berlin zu beteiligen."

Hinweis: Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende, sowie Steffi Lemke, Politische Bundesgeschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, werden ab ca. 13:15 Uhr an der Demonstration teilnehmen.


PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse@gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234

Über Bündnis 90/Die Grünen:
Wir wollen mit unserer Wirtschafts- und Sozialpolitik die Voraussetzungen für neue Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze mit Zukunft schaffen und soziale Ausgrenzung bekämpfen.
Wir wollen den Kampf gegen die Klimazerstörung und für eine neue Energiepolitik verstärken. Unsere Wirtschaft wollen wir ressourcenschonend gestalten.
Wir wollen eine neue Landwirtschaft und starke ländliche Räume, wir wollen die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher stärken und gesunde Lebensmittel für alle. Für uns hat die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen.
Wir wollen den Menschen durch Bildung eine Zukunftsperspektive geben.
Wir wollen das Engagement für Demokratie, Bürgerrechte, Minderheiten und eine weltoffene Gesellschaft weiterführen.
Wir treten national wie international für die gerechte Globalisierung und eine dem Frieden, der Gewaltfreiheit, den Menschenrechten und der Demokratie verpflichtete Außenpolitik ein.

Firmenkontakt:
PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse@gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234

Die Pressemeldung "Stoppt den Solarausstieg!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Stoppt den Solarausstieg!" ist Bündnis 90/Die Grünen.