• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 02.03.2012
Pressemitteilung vom: 02.03.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Interaktive Deutschlandkarte zur Fahrradmitnahme • Gewinnspiele und Auftritt von Spielern von Hertha BSC (Berlin, 2. März 2012) Die Deutsche Bahn präsentiert auf der ITB vom 7. bis zum 11. März in Halle 14.1 ihre touristischen Angebote. Das ...

[Deutsche Bahn AG - 02.03.2012] Neue Mobilitätsservices und touristische Angebote: die Deutsche Bahn auf der ITB 2012

(Berlin, 2. März 2012) Die Deutsche Bahn präsentiert auf der ITB vom 7. bis zum 11. März in Halle 14.1 ihre touristischen Angebote. Das Spektrum reicht von Ameropa über DB Autozug, City Night Line, Rail
Fly, Gruppenreisen und Nostalgiefahrten bis zu DB Bahn Charter. Vertreten sind auch der internationale Fernverkehr, DB Vertrieb und die S-Bahn Berlin. Messebesucher können sich außerdem über die BahnCard, das bahn.bonus-Programm, das Reiseportal www.bahn.de sowie die mobilen Services DB Navigator und m.bahn.de informieren. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das 40jährige Jubiläum von Interrail. Zu den Publikumstagen am 10. und 11. März lockt darüber hinaus ein moderiertes Bühnen¬programm mit Gewinnspielen und bunten Geschichten aus der Bahnwelt.

Am DB-Stand ist eine Präsentation zum verbesserten Internetauftritt zur Fahrradmitnahme im Nahverkehr mit interaktiver Deutschlandkarte zu sehen, den die Deutsche Bahn und der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) derzeit gemeinsam entwickeln. Die nach Bundesländern aufgeteilte Karte wird unter der Rubrik "Fahrradmitnahme im Nahverkehr" auf www.bahn.de/fahrrad zu finden sein. Ein Klick auf das jeweilige Bundesland führt auf eine Übersichtsseite, die neben regionalen Informationen auch eine Karte mit den geographischen Grenzen der Verkehrsverbünde enthält. Klickt der Nutzer einen der Verkehrsverbünde an, gelangt er direkt auf dessen Fahrradseiten.

Die interaktive Deutschlandkarte ist das erste konkrete Projekt der Mobilitätspartnerschaft von Deutscher Bahn und ADFC. Diese hatten der DB-Vorstandsvorsitzende Dr. Rüdiger Grube und der Vorsitzende des ADFC Ulrich Syberg im Rahmen eines Spitzengesprächs Ende Oktober 2011 vereinbart. Die Kooperation soll das Thema Bahn und Fahrrad stärker in der öffentlichen Wahrnehmung verankern sowie Fahrradfahrern und Bahnkunden viel praktischen Nutzen bieten. Die endgültige Version der Deutschlandkarte wird voraussichtlich im Frühsommer 2012 online gehen.

Auch Fußball-Fans kommen auf der ITB auf ihre Kosten: Am Sonntag sind Spieler von Hertha BSC bei ihrem Hauptsponsor zwischen 12.30 und 13.30 Uhr zu Gast. Bei der Autogrammstunde ist auch das Hertha-Maskottchen Herthinho mit dabei.

Das Messegelände ist mit den S-Bahn-Linien S5 und S75 über den Bahnhof Messe Süd erreichbar. Auf dem S-Bahn-Ring steht mit den Linien S41, S42 und S46 eine direkte Verbindung zum Bahnhof Messe Nord/ICC zur Verfügung. Von dort ist über den Eingang Ost des Messegeländes der DB-Stand mit kurzem Fußweg erreichbar.

Alle Kontaktdaten der Presseansprechpartner der Deutschen Bahn finden Sie unter www.deutschebahn.com/presse
Weiterführende Informationen über den DB-Konzern finden Sie unter: www.deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:

Die Pressemeldung "Neue Mobilitätsservices und touristische Angebote: die Deutsche Bahn auf der ITB 2012" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Mobilitätsservices und touristische Angebote: die Deutsche Bahn auf der ITB 2012" ist Deutsche Bahn AG.