Volkswagen Werk Braunschweig ist auf gutem Kurs

• Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 02.03.2012
Pressemitteilung vom: 02.03.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Hohe Investitionen sind für 2012 geplant Energieeffizienz und Ergonomie werden weiter optimiert Braunschweig, 02. März 2012 - Die Mitglieder des Volkswagen Konzern- und Markenvorstands diskutierten am Freitag beim Standortsymposium in ...

[Volkswagen (VW) - 02.03.2012] Volkswagen Werk Braunschweig ist auf gutem Kurs

Hohe Investitionen sind für 2012 geplant

Energieeffizienz und Ergonomie werden weiter optimiert

Braunschweig, 02. März 2012 - Die Mitglieder des Volkswagen Konzern- und Markenvorstands diskutierten am Freitag beim Standortsymposium in Braunschweig gemeinsam mit dem Werkmanagement und dem Betriebsrat über die Entwicklung des Standorts. Zentrales Thema war der Produktentstehungsprozess, der im Werk Braunschweig von der Entwicklung bis zur Fertigung in einer Hand liegt – ein Erfolgsrezept, das Arbeitsplätze gesichert und neue geschaffen hat.

Komponentenvorstand Dr. Werner Neubauer betonte, dass vor fünf Jahren Unternehmensleitung und Betriebsrat den Vorstandsbereich Komponente aus der Taufe gehoben haben. Know-how und Kompetenzen seien seitdem systematisch aufgebaut, gebündelt und weiterentwickelt worden. Neubauer sagte: "Im Werk Braunschweig ist mit den Hochvoltspeichermedien ein ganz neues, zukunftsweisendes Kompetenzfeld entstanden. Der Standort wird die Serienfertigung des Batteriesystems für den e-up! übernehmen." Im Rahmen des Symposiums wurde zudem das neu errichtete Schweiß-Kompetenzcenter eingeweiht. Neubauer weiter: "Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie wir Spezialwissen bündeln und es für andere Standorte zugänglich machen" "Das Standortsymposium ist für uns wie ein Kompass", erklärte Werkleiter Hans-Peter Stalf. "Nun sind die Segel gesetzt, der Kurs ist bestimmt, und wir haben Rückenwind vom Vorstand bekommen." Die Investitionssumme von 300 Millionen Euro für das Jahr 2012 geht in hocheffiziente und moderne Fertigungsanlagen sowie in die Infrastruktur. "Diese enorme Summe zeigt das Vertrauen des Vorstands in den Standort", so Stalf.

"Die erfolgreiche Entwicklung des Werkes Braunschweig ist das Ergebnis der neuen Komponentenpolitik sowie der hohen Einsatzbereitschaft und Innovationsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das 20. Symposium hat gezeigt, mit welchen Produkten und Prozessen wir die Herausforderungen der Zukunft meistern können", sagte der Betriebsratsvorsitzende Uwe Fritsch.

Im Werk Braunschweig wurde die Idee der Standortsymposien geboren, erläuterte Fritsch. Hier diskutierten 1992 zum ersten Mal Betriebsrat, Vorstand und Werkleitung über die Entwicklung des Standorts. Mittlerweile werden Standortsymposien in den deutschen Werken der Volkswagen AG jährlich durchgeführt.

Die Vorstände informierten sich im Komponenten-Werkzeugbau an im Haus entwickelten Maschinen und Anlagen über die Fortschritte in der Fertigungstechnik. Spezialisten demonstrierten, wie im Werk Braunschweig Produkte und die dazugehörigen Fertigungsprozesse mit den Werkzeugen und Anlagen, Hand in Hand entwickelt werden. Ein Schwerpunkt liegt in Braunschweig aktuell darauf, das Gewicht von Bauteilen zu reduzieren, den Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen in der Fertigung zu senken und die Arbeitsplätze nach ergonomischen Gesichtspunkten zu gestalten. Eine Vielzahl von Beispielen verdeutlichte dies auf anschauliche Weise.

Damit ist das Werk Braunschweig auf einem guten Weg, die im Rahmen des "Think Blue.Factory."-Programms gesteckten Umweltziele für die ökologisch nachhaltige Aufstellung des Standorts zu erreichen. Bis 2018 will die Marke Volkswagen die Produktion um 25 Prozent umwelt-freundlicher gestalten.

Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Volkswagen Werk Braunschweig ist auf gutem Kurs" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Volkswagen Werk Braunschweig ist auf gutem Kurs" ist Volkswagen (VW).