• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 05.03.2012
Pressemitteilung vom: 05.03.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN will wissen, was aus der Umsetzung eines gemeinsamen Antrags von CDU, FDP und GRÜNEN zu einer umfassenden Reform der Lehrerausbildung geworden ist. Dieser Antrag wurde Ende 2011vom Landtag ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 05.03.2012] Einführung von Praxissemestern in der Lehrerausbildung - GRÜNE: Wo bleibt das vom Landtag beschlossene Konzept?

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN will wissen, was aus der Umsetzung eines gemeinsamen Antrags von CDU, FDP und GRÜNEN zu einer umfassenden Reform der Lehrerausbildung geworden ist. Dieser Antrag wurde Ende 2011vom Landtag verabschiedet. "In dem gemeinsamen Beschluss haben wir uns auf das Instrument der Praxissemester als einen wichtigen Baustein für eine praxisnahe Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer in Hessen verständigt. Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie das Kultusministerium sollten bis Jahresende ein Konzept für die Erhöhung der Praxisanteile vorlegen. Bis heute liegt dem Landtag allerdings nichts vor", kritisiert der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner. In der Fragestunde im morgigen Plenum wird sich Wagner nach dem Verbleiben des Konzepts erkundigen.

Der gemeinsame Antrag (Drs. 18/4537 [1]) der Fraktionen CDU, FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wurde im November 2011 angenommen. Darin begrüßen die Fraktionen die vom Kultusministerium sowie vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst eingerichtete Arbeitsgruppe, die noch im selben Jahr ein Konzept vorlegen würde. "Noch im Jahr 2011 sollte ein Konzept für die Erhöhung von Praxisanteilen in der Lehrerbildung vorliegen. Wir haben jedoch bereits März 2012 und weit und breit ist kein Konzept in Sicht", bemängelt Wagner. "Ich bin gespannt, wann die Landesregierung hier endlich etwas vorlegt."

Antrag [2]

[1]: http://www.gruene-hessen.de/landtag/parlament/reform-des-referendariats-muss-eine-umfassende-reform-der-lehrerbildung-folgen/
[2]: http://www.gruene-hessen.de/landtag/parlament/reform-des-referendariats-muss-eine-umfassende-reform-der-lehrerbildung-folgen/

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Einführung von Praxissemestern in der Lehrerausbildung - GRÜNE: Wo bleibt das vom Landtag beschlossene Konzept?" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Einführung von Praxissemestern in der Lehrerausbildung - GRÜNE: Wo bleibt das vom Landtag beschlossene Konzept?" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.