7 Qualitätskriterien zur Beurteilung von Webseiten
- Pressemitteilung der Firma akademie.de, 05.03.2012
Pressemitteilung vom: 05.03.2012 von der Firma akademie.de aus Berlin
[akademie.de - 05.03.2012] 7 Qualitätskriterien zur Beurteilung von Webseiten
Damit Sie sich bei der Beurteilung von Webseiten nicht allein auf Ihr Bauchgefühl verlassen müssen, stellt Ihnen CSS- und Webdesign-Experte Peter Müller in seinem neuen Beitrag für akademie.de http://www.akademie.de/wissen/7-qualitaetskriterien-fuer-websites sieben Kriterien vor, mit deren Hilfe Sie die Qualität einer Webseite besser einschätzen können.
- Inhalt: Was gibt es hier?
Guter Inhalt ist das A
O - denn ohne brauchen Sie sich bei der Planung einer Website um die anderen sechs Kriterien eigentlich keine Gedanken mehr zu machen. Ohne guten Inhalt kommen wahrscheinlich sowieso keine Besucher oder klicken gleich weiter.
- Gestaltung: Wie sieht es aus?
Die grafische Gestaltung ist nicht unwichtig und bestimmt auch den ersten Eindruck, aber die Ästhetik wird bei Webseiten oft überschätzt. Das Auge isst zwar mit, wie man so schön sagt, aber Gestaltung ist kein Selbstzweck. Weder Google, noch Amazon oder eBay würden einen gestalterischen Blumentopf gewinnen.
- Navigation: Wie findet man sich zurecht?
In gewisser Weise ist eine Website wie ein öffentliches Gebäude. Bei beiden müssen Sie mit Besuchern rechnen, also wortwörtlich mit Menschen, die etwas suchen. Und sowohl bei öffentlichen Gebäuden als auch bei Websites sollte dafür gesorgt sein, dass die Besucher sich schon beim ersten Besuch gut zurechtfinden.
- Performance: Wie schnell wird die Seite geladen?
Die goldene Regel lautet, dass die Seite geladen sein muss, bevor der Besucher auf den Butten 'Abbrechen' in seinem Browser geklickt hat.
- Zugänglichkeit: Kann Ihr Browser die Seite darstellen?
Webseiten werden in sehr vielen unterschiedlichen Umgebungen dargestellt und Zugänglichkeit bedeutet nichts anderes, als dass der Inhalt der Webseiten für möglichst jeden Besucher zugänglich bleiben sollte.
- Quelltext: Entspricht der Quelltext modernen Standards?
Moderner Quelltext beruht auf der weitgehenden Trennung von Inhalt und Gestaltung, die mit Webstandards wie (X)HTML und CSS umgesetzt wird. HTML ist zum Ordnen da. Zum Gestalten von Webseiten gibt es CSS.
- Interaktion: Wird die Möglichkeit zur Interaktion adäquat umgesetzt?
Das Web ist ein interaktives Medium und das Webpublishing hat sich in den letzten Jahren verändert.
Den ausführlichen Beitrag gibt es zu lesen unter
http://www.akademie.de/wissen/7-qualitaetskriterien-fuer-websites
Über akademie.de
akademie.de vermittelt Praxiswissen online. Tausende Artikel, Info-Pakete und Ratgeber sowie mehr als 40 von Experten gecoachte Online-Workshops - für Gründer, Selbstständige, Freiberufler, Kleinunternehmer und Angestellte.
http://www.akademie.de
Pressekontakt
Sylke Sedelies
akademie.de asp GmbH
Co.
Betriebs-
Service KG
Lehrter Str. 16/17
10557 Berlin
Tel.: + 49 - 30 - 616 55-0
Fax: + 49 - 30 - 616 55-120
Email: redaktion@akademie.de
http://www.akademie.de
Praxis.Wissen.Online
Berlin - Veröffentlicht von pressrelations
Damit Sie sich bei der Beurteilung von Webseiten nicht allein auf Ihr Bauchgefühl verlassen müssen, stellt Ihnen CSS- und Webdesign-Experte Peter Müller in seinem neuen Beitrag für akademie.de http://www.akademie.de/wissen/7-qualitaetskriterien-fuer-websites sieben Kriterien vor, mit deren Hilfe Sie die Qualität einer Webseite besser einschätzen können.
- Inhalt: Was gibt es hier?
Guter Inhalt ist das A
O - denn ohne brauchen Sie sich bei der Planung einer Website um die anderen sechs Kriterien eigentlich keine Gedanken mehr zu machen. Ohne guten Inhalt kommen wahrscheinlich sowieso keine Besucher oder klicken gleich weiter.
- Gestaltung: Wie sieht es aus?
Die grafische Gestaltung ist nicht unwichtig und bestimmt auch den ersten Eindruck, aber die Ästhetik wird bei Webseiten oft überschätzt. Das Auge isst zwar mit, wie man so schön sagt, aber Gestaltung ist kein Selbstzweck. Weder Google, noch Amazon oder eBay würden einen gestalterischen Blumentopf gewinnen.
- Navigation: Wie findet man sich zurecht?
In gewisser Weise ist eine Website wie ein öffentliches Gebäude. Bei beiden müssen Sie mit Besuchern rechnen, also wortwörtlich mit Menschen, die etwas suchen. Und sowohl bei öffentlichen Gebäuden als auch bei Websites sollte dafür gesorgt sein, dass die Besucher sich schon beim ersten Besuch gut zurechtfinden.
- Performance: Wie schnell wird die Seite geladen?
Die goldene Regel lautet, dass die Seite geladen sein muss, bevor der Besucher auf den Butten 'Abbrechen' in seinem Browser geklickt hat.
- Zugänglichkeit: Kann Ihr Browser die Seite darstellen?
Webseiten werden in sehr vielen unterschiedlichen Umgebungen dargestellt und Zugänglichkeit bedeutet nichts anderes, als dass der Inhalt der Webseiten für möglichst jeden Besucher zugänglich bleiben sollte.
- Quelltext: Entspricht der Quelltext modernen Standards?
Moderner Quelltext beruht auf der weitgehenden Trennung von Inhalt und Gestaltung, die mit Webstandards wie (X)HTML und CSS umgesetzt wird. HTML ist zum Ordnen da. Zum Gestalten von Webseiten gibt es CSS.
- Interaktion: Wird die Möglichkeit zur Interaktion adäquat umgesetzt?
Das Web ist ein interaktives Medium und das Webpublishing hat sich in den letzten Jahren verändert.
Den ausführlichen Beitrag gibt es zu lesen unter
http://www.akademie.de/wissen/7-qualitaetskriterien-fuer-websites
Über akademie.de
akademie.de vermittelt Praxiswissen online. Tausende Artikel, Info-Pakete und Ratgeber sowie mehr als 40 von Experten gecoachte Online-Workshops - für Gründer, Selbstständige, Freiberufler, Kleinunternehmer und Angestellte.
http://www.akademie.de
Pressekontakt
Sylke Sedelies
akademie.de asp GmbH
Co.
Betriebs-
Service KG
Lehrter Str. 16/17
10557 Berlin
Tel.: + 49 - 30 - 616 55-0
Fax: + 49 - 30 - 616 55-120
Email: redaktion@akademie.de
http://www.akademie.de
Praxis.Wissen.Online
Berlin - Veröffentlicht von pressrelations
Über akademie.de:
Mit über 10.000 registrierten Nutzern ist akademie.de die größte deutschsprachige E-Learning-Plattform. Unter der Internet-Adresse http://www.akademie.de werden Online-Selbstlernkurse, von Experten betreute Online-Workshops sowie kostenlose Informationsdienste und ein Netlexikon angeboten. Schwerpunkte sind Themen zur erfolgreichen Internetpraxis und zu Managementfragen. Für Unternehmen entwickelt akademie.de auch maßgeschneiderte Online-Trainings via Internet und Intranet.
Firmenkontakt:
Pressekontakt
Sylke Sedelies
akademie.de asp GmbH & Co.
Betriebs- & Service KG
Lehrter Str. 16/17
10557 Berlin
Tel.: + 49 - 30 - 616 55-0
Fax: + 49 - 30 - 616 55-120
Email: redaktion@akademie.de
http://www.akademie.de
Praxis.Wissen.Online
Berlin - Veröffentlicht von pressrelations
Mit über 10.000 registrierten Nutzern ist akademie.de die größte deutschsprachige E-Learning-Plattform. Unter der Internet-Adresse http://www.akademie.de werden Online-Selbstlernkurse, von Experten betreute Online-Workshops sowie kostenlose Informationsdienste und ein Netlexikon angeboten. Schwerpunkte sind Themen zur erfolgreichen Internetpraxis und zu Managementfragen. Für Unternehmen entwickelt akademie.de auch maßgeschneiderte Online-Trainings via Internet und Intranet.
Firmenkontakt:
Pressekontakt
Sylke Sedelies
akademie.de asp GmbH & Co.
Betriebs- & Service KG
Lehrter Str. 16/17
10557 Berlin
Tel.: + 49 - 30 - 616 55-0
Fax: + 49 - 30 - 616 55-120
Email: redaktion@akademie.de
http://www.akademie.de
Praxis.Wissen.Online
Berlin - Veröffentlicht von pressrelations
Die Pressemeldung "7 Qualitätskriterien zur Beurteilung von Webseiten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "7 Qualitätskriterien zur Beurteilung von Webseiten" ist akademie.de.