Anne Ruth Herkes wird neue Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), 05.03.2012
Pressemitteilung vom: 05.03.2012 von der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) aus Berlin

Kurzfassung: Datum: 5.3.2012 Anne Ruth Herkes ist heute zur Staatssekretärin des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ernannt worden. Die ausgebildete Diplomatin leitete zuvor unter anderem die Wirtschaftsabteilung an der deutschen Botschaft in ...

[Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) - 05.03.2012] Anne Ruth Herkes wird neue Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium


Datum: 5.3.2012

Anne Ruth Herkes ist heute zur Staatssekretärin des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ernannt worden. Die ausgebildete Diplomatin leitete zuvor unter anderem die Wirtschaftsabteilung an der deutschen Botschaft in London und war zuletzt deutsche Botschafterin in Doha (Katar). Mit Anne Ruth Herkes wird zum ersten Mal in der Geschichte des Bundeswirtschaftsministeriums eine Frau zur Staatssekretärin berufen.

Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler: "Ich freue mich sehr, dass ich für diese Spitzenfunktion mit Anne Ruth Herkes eine ausgewiesene Wirtschaftsexpertin gewinnen konnte, die wichtige Erfahrung im Bereich der Außenwirtschaftspolitik und im strategischen Unternehmensmanagement mitbringt."

Staatssekretärin Herkes übernimmt die Zuständigkeit für die Außenwirtschaftspolitik, die Technologiepolitik sowie die IT-, Kommunikations- und Postpolitik.

Einen Lebenslauf von Staatssekretärin Herkes finden Sie hier.
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Ministerium/Minister-und-Staatssekretaere/Beamtete-Staatssekretaere/anne-ruth-herkes,did=479044.html


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de



Über Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI):
Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.
Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.
Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:
Bundeskartellamt
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Bundesagentur für Außenwirtschaft
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Firmenkontakt:
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Die Pressemeldung "Anne Ruth Herkes wird neue Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Anne Ruth Herkes wird neue Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI).