Deutsche Bahn startet Internetportal für Jugendliche

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 05.03.2012
Pressemitteilung vom: 05.03.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Deutsche Bahn startet Internetportal für Jugendliche www.lokster.deutschebahn.com mit Themen wie Ausbildung, Mobilität, Technik, CSR und Nachhaltigkeit Jugendgerechte ...

[Deutsche Bahn AG - 05.03.2012] Deutsche Bahn startet Internetportal für Jugendliche

www.lokster.deutschebahn.com mit Themen wie Ausbildung, Mobilität, Technik, CSR und Nachhaltigkeit Jugendgerechte Reportagen, Fotostorys, Videos und Comics (Berlin, 5. März 2012) Mit dem Jugendportal Lokster schließt die Deutsche Bahn die mediale Lücke zwischen der populären Kinderseite www.olis-bahnwelt.de und der Konzernwebseite www.deutschebahn.com. In nur fünf Menüpunkten – Erleben, Einsteigen, Bewegen, Verstehen und Mitnehmen – lädt die Webseite dazu ein, sich ein Bild von den zahlreichen Facetten der Deutschen Bahn zu machen.

Dr. Antje Lüssenhop, Leiterin PR
Interne Kommunikation DB-Konzern: "Die Idee hinter Lokster ist, sämtliche für Jugendliche interessanten Themen des DB-Konzerns zu sondieren und zu bündeln und natürlich durch eine sehr zeitgemäße Aufmachung attraktiv und abwechslungsreich darzustellen. Deshalb sind wir auch mit dem Layout neue Wege gegangen."

Das Internetportal der DB für Jugendliche geht mit mehreren redaktionellen Formaten und abwechslungsreichen Themen an den Start. So beschreibt eine Reportage die längste direkte Güterzugverbindung Europas zwischen Oslo und Narvik am Polarkreis. Ein Beitrag schildert den Bau eines "männerfreien" Verkehrssystems für die größte Frauen-Uni der Welt in Riad. Und in einer Fotostory sieht man, wie eine Boeing 747 beladen wird. Außerdem erfahren die Jugendlichen mehr zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei der Deutschen Bahn, zum Deutschlandstipendium oder zum Förderprogramm "Chance plus". Das Karriereportal der DB ist direkt verlinkt. Auf der Startseite tickt ein "Currywurstzähler", für Unterhaltung sorgen aber auch die eingebundenen Bahn-Comics renommierter Zeichner. Abgerundet wird die Seite von einem umfangreichen Glossar zu Mobilitäts- und Logistikthemen.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Deutsche Bahn startet Internetportal für Jugendliche" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn startet Internetportal für Jugendliche" ist Deutsche Bahn AG.