De Maizière würdigt Holocaust-Forschung

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 27.01.2011
Pressemitteilung vom: 27.01.2011 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière hat heute die 3. Internationale Konferenz zur Holocaust-Forschung in Berlin eröffnet. Im Vordergrund der Tagung steht in diesem Jahr das Thema "Helfer, Retter und Netzwerker des Widerstands". De Maizière ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 27.01.2011] De Maizière würdigt Holocaust-Forschung

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière hat heute die 3. Internationale Konferenz zur Holocaust-Forschung in Berlin eröffnet. Im Vordergrund der Tagung steht in diesem Jahr das Thema "Helfer, Retter und Netzwerker des Widerstands". De Maizière sagte bei der Eröffnung – auch mit Blick auf den heutigen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus: "Worte allein reichen nicht aus, um das unermessliche Leid der Opfer zu beschreiben. Worte allein reichen nicht aus, um den Schmerz der Hinterbliebenen zu beschreiben. Der Holocaust ist nach wie vor schwer in Worte zu fassen." Eine umfassende wissenschaftliche Holocaust-Forschung sei daher von zentraler Bedeutung.

Der Bundesinnenminister hob in seiner Rede die Zivilcourage derjenigen hervor, die sich dem Nationalsozialismus entgegengestellt haben: "Was trieb Menschen, trotz existentieller Gefahren für sich und ihre Familien, an, verfolgten Juden zu helfen? Was waren das für Persönlichkeiten, die sich in sehr bedrohlichen Situationen nicht in die schweigende Mehrheit eingeordnet, sondern aktiv Menschen in Not geholfen haben?" Die so genannte wissenschaftliche Helferforschung sucht Antworten auf diese Fragen, indem sie die Verhaltensmuster der Helfer, Retter und Netzwerker des Widerstands untersucht.

Aus der Holocaust-Forschung lassen sich möglicherweise wertvolle Erkenntnisse für unsere heutige demokratische Werteordnung ableiten. Schließlich lebt unser Staat davon, dass seine Bürger eigenverantwortlich und engagiert handeln. "Im Konfliktfall dürfen wir die Auseinandersetzung mit rechtsextremen Ideologen nicht scheuen", so der Bundesinnenminister. "Was wir uns voneinander wünschen sollten, wäre somit schlicht ein anständiges, verantwortungsvolles Verhalten; ohne moralisch erhobenen Zeigefinger, aber mit viel gesellschaftlichem Engagement jedes Einzelnen."

Die Internationale Konferenz zur Holocaust-Forschung findet alle zwei Jahre statt. Sie wird von der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem kulturwissenschaftlichen Institut Essen und der Stiftung Gedenkstätte deutscher Widerstand veranstaltet.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter: www.bpb.de.

Verantwortlich: Stefan Paris
Redaktion: Markus Beyer, Dr. Mareike Kutt, Hendrik Lörges, Dr. Philipp Spauschus

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.de www.bmi.bund.de, Telefon: 030/18681-1022/1023, Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter: www.bpb.de.

Verantwortlich: Stefan Paris

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin

Die Pressemeldung "De Maizière würdigt Holocaust-Forschung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "De Maizière würdigt Holocaust-Forschung" ist Bundesministerium des Innern (BMI).