Bauer Media Group gründet Journalistenschule
- Pressemitteilung der Firma Bauer Media Group, 27.01.2011
Pressemitteilung vom: 27.01.2011 von der Firma Bauer Media Group aus Hamburg
Kurzfassung: Die Bauer Media Group führt alle Ausbildungsaktivitäten und Fortbildungsangebote unter dem Dach der Bauer Media Academy zusammen. Neben den kaufmännischen Ausbildungsberufen, den dualen Studiengängen, dem Trainee-Programm sowie den Seminaren, ...
[Bauer Media Group - 27.01.2011] Bauer Media Group gründet Journalistenschule
Bauer Media Academy wird Dach der Ausbildung der Mediengruppe
Die Bauer Media Group führt alle Ausbildungsaktivitäten und Fortbildungsangebote unter dem Dach der Bauer Media Academy zusammen. Neben den kaufmännischen Ausbildungsberufen, den dualen Studiengängen, dem Trainee-Programm sowie den Seminaren, Konferenzen und Workshops für Einsteiger und Medienpartner der Bauer Media KG wird eine neue Journalistenschule wichtiger Bestandteil der Academy.
Die Journalistenschule wird von Juli 2011 an den journalistischen Nachwuchs für die Bauer Media Group ausbilden. In 24 Monaten, vier Semestern, erhalten pro Jahrgang rund 20 Schüler eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung in den Redaktionen des Medienhauses an den Standorten Hamburg, München, Rastatt und Magdeburg. Die Ausbildung in der Journalistenschule der Bauer Media Academy richtet sich an Interessierte mit akademischer Vorbildung sowie an talentierte Abiturienten und Quereinsteiger.
Pro Semester hat die Ausbildung einen vierwöchigen Theorieblock. Das Dozententeam setzt sich aus Chefredakteuren und leitenden Redakteuren aller Mediengenres der Bauer Media Group sowie renommierten externen Referenten zusammen.
Der Praxisbezug steht in der Journalistenschule deutlich im Vordergrund: Die Theorieseminare werden über die gesamte Ausbildungsdauer eng mit den Einsätzen in den verschiedenen Redaktionen verzahnt. Jeder Studierende (m/w) wird einer Stammredaktion zugeordnet, in der alle Facetten der täglichen Arbeit vermittelt werden. Darüber hinaus absolvieren die Teilnehmer jeweils vier zweimonatige Kurzeinsätze in Redaktionen anderer Zeitschriftensegmente des Medienunternehmens (Programm, People, Jugend, Yellow, Frauen, Special Interest) und lernen die journalistische Arbeit einer Onlineredaktion sowie einer Tageszeitung kennen. Sie erhalten somit einen tiefen Einblick in die Bandbreite journalistischen Arbeitens.
Die Ausbildungswege und -inhalte werden vom Kuratorium der Journalistenschule betreut, das sich aus fünf Chefredakteuren der Bauer Media Group zusammensetzt: Uwe Bokelmann (tv Hören und Sehen, tv14, Welt der Wunder, Happinez), Michael Heun (auf einen blick, TV klar), Ann Thorer (BRAVO GiRL!, Maxi), Viola Wallmüller (Alles für die Frau, Laura) und Stefan Westendorp (TV Movie, tv pur, tv!top) stehen für umfassende Erfahrung in vielen Printbereichen und für einen hohen Praxisbezug der Ausbildung.
"Die Investition in den journalistischen Nachwuchs ist ein gezieltes Investment in die journalistische Qualität unseres Portfolios, um den zukünftigen Herausforderungen auch weiterhin mit einzigartigen und innovativen Produkten zu begegnen. Deshalb ist die Ausbildung von jungen Journalisten in unserem Haus traditionell Teil der unternehmerischen Verantwortung. Mit der Gründung einer eigenen Journalistenschule setzen wir diesen Weg konsequent fort", sagt Verlegerin Yvonne Bauer. "Gut ausgebildete, engagierte Mitarbeiter in allen Bereichen waren in der Vergangenheit und sind für die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Familienunternehmens ein wichtiger Grundstein. Und gute Journalisten brauchen wir weiterhin."
Unter dem Dach der Bauer Media Academy werden in Zukunft auch die Seminarreihen, Konferenzen und Workshops der Bauer Media KG für Einsteiger und Partner im Mediageschäft unter dem neuen Namen Bauer Media Advertising Academy weitergeführt (bislang Bauer Media Akademie).
Weitere Informationen zur Bauer Media Academy gibt es im Internet unter www.bauer-media-academy.com. Das Logo der Academy kann unter katrin.hienzsch@bauermedia.comangefordert werden.
Joachim A. Klähn
Kommunikation und Presse
Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 323 Zeitschriften und 109 Online-Produkte in 15 Ländern und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Medienunternehmen 54 Zeitschriften heraus. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 2,03 Milliarden Euro pro Jahr (Hochrechnung). (Quelle: Geschäftsbericht)
Bauer Media Academy wird Dach der Ausbildung der Mediengruppe
Die Bauer Media Group führt alle Ausbildungsaktivitäten und Fortbildungsangebote unter dem Dach der Bauer Media Academy zusammen. Neben den kaufmännischen Ausbildungsberufen, den dualen Studiengängen, dem Trainee-Programm sowie den Seminaren, Konferenzen und Workshops für Einsteiger und Medienpartner der Bauer Media KG wird eine neue Journalistenschule wichtiger Bestandteil der Academy.
Die Journalistenschule wird von Juli 2011 an den journalistischen Nachwuchs für die Bauer Media Group ausbilden. In 24 Monaten, vier Semestern, erhalten pro Jahrgang rund 20 Schüler eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung in den Redaktionen des Medienhauses an den Standorten Hamburg, München, Rastatt und Magdeburg. Die Ausbildung in der Journalistenschule der Bauer Media Academy richtet sich an Interessierte mit akademischer Vorbildung sowie an talentierte Abiturienten und Quereinsteiger.
Pro Semester hat die Ausbildung einen vierwöchigen Theorieblock. Das Dozententeam setzt sich aus Chefredakteuren und leitenden Redakteuren aller Mediengenres der Bauer Media Group sowie renommierten externen Referenten zusammen.
Der Praxisbezug steht in der Journalistenschule deutlich im Vordergrund: Die Theorieseminare werden über die gesamte Ausbildungsdauer eng mit den Einsätzen in den verschiedenen Redaktionen verzahnt. Jeder Studierende (m/w) wird einer Stammredaktion zugeordnet, in der alle Facetten der täglichen Arbeit vermittelt werden. Darüber hinaus absolvieren die Teilnehmer jeweils vier zweimonatige Kurzeinsätze in Redaktionen anderer Zeitschriftensegmente des Medienunternehmens (Programm, People, Jugend, Yellow, Frauen, Special Interest) und lernen die journalistische Arbeit einer Onlineredaktion sowie einer Tageszeitung kennen. Sie erhalten somit einen tiefen Einblick in die Bandbreite journalistischen Arbeitens.
Die Ausbildungswege und -inhalte werden vom Kuratorium der Journalistenschule betreut, das sich aus fünf Chefredakteuren der Bauer Media Group zusammensetzt: Uwe Bokelmann (tv Hören und Sehen, tv14, Welt der Wunder, Happinez), Michael Heun (auf einen blick, TV klar), Ann Thorer (BRAVO GiRL!, Maxi), Viola Wallmüller (Alles für die Frau, Laura) und Stefan Westendorp (TV Movie, tv pur, tv!top) stehen für umfassende Erfahrung in vielen Printbereichen und für einen hohen Praxisbezug der Ausbildung.
"Die Investition in den journalistischen Nachwuchs ist ein gezieltes Investment in die journalistische Qualität unseres Portfolios, um den zukünftigen Herausforderungen auch weiterhin mit einzigartigen und innovativen Produkten zu begegnen. Deshalb ist die Ausbildung von jungen Journalisten in unserem Haus traditionell Teil der unternehmerischen Verantwortung. Mit der Gründung einer eigenen Journalistenschule setzen wir diesen Weg konsequent fort", sagt Verlegerin Yvonne Bauer. "Gut ausgebildete, engagierte Mitarbeiter in allen Bereichen waren in der Vergangenheit und sind für die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Familienunternehmens ein wichtiger Grundstein. Und gute Journalisten brauchen wir weiterhin."
Unter dem Dach der Bauer Media Academy werden in Zukunft auch die Seminarreihen, Konferenzen und Workshops der Bauer Media KG für Einsteiger und Partner im Mediageschäft unter dem neuen Namen Bauer Media Advertising Academy weitergeführt (bislang Bauer Media Akademie).
Weitere Informationen zur Bauer Media Academy gibt es im Internet unter www.bauer-media-academy.com. Das Logo der Academy kann unter katrin.hienzsch@bauermedia.comangefordert werden.
Joachim A. Klähn
Kommunikation und Presse
Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 323 Zeitschriften und 109 Online-Produkte in 15 Ländern und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Medienunternehmen 54 Zeitschriften heraus. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 2,03 Milliarden Euro pro Jahr (Hochrechnung). (Quelle: Geschäftsbericht)
Über Bauer Media Group:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Firmenkontakt:
Joachim A. Klähn
Kommunikation und Presse
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Firmenkontakt:
Joachim A. Klähn
Kommunikation und Presse
Die Pressemeldung "Bauer Media Group gründet Journalistenschule" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bauer Media Group gründet Journalistenschule" ist Bauer Media Group.