Wohlstand durch mehrere Indikatoren messen

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 06.03.2012
Pressemitteilung vom: 06.03.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Objektivität mit nur einem Indikator erheblich beeinträchtigt Die Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität" debattierte am Montag über den Zwischenbericht der Projektgruppe 2 "Entwicklung eines ganzheitlichen Wohlstands- bzw. ...

[CDU/CSU-Fraktion - 06.03.2012] Wohlstand durch mehrere Indikatoren messen


Objektivität mit nur einem Indikator erheblich beeinträchtigt

Die Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität" debattierte am Montag über den Zwischenbericht der Projektgruppe 2 "Entwicklung eines ganzheitlichen Wohlstands- bzw. Fortschrittsindikators". Dazu erklärt der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in der Enquete-Kommission, Georg Nüßlein:

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt den Zwischenbericht der Projektgruppe 2 und das Ergebnis, dass Wohlstand durch mehrere Indikatoren gemessen werden soll. Die Formel, allein ein hohes BIP-Wachstum gleich Wohlstand, reicht nicht aus. Vielmehr spielen für den Wohlstandsbegriff viele Aspekte, wie zum Beispiel der gesellschaftliche Zusammenhalt, eine gute Infrastruktur, Gesundheit, Bildung, eine intakte Umwelt und auch gesunde Staatsfinanzen eine wichtige Rolle.
Der Zwischenbericht der Projektgruppe 2 zeigt deutlich, dass Wohlstand nicht mit einem einzigen Indikator gemessen werden kann. Die Informationsverluste, die bei einer entsprechenden Gewichtung von Daten vorgenommen werden müsste, um zu einem Indikator zu kommen, wären einfach zu gravierend und würden die Objektivität erheblich beeinträchtigen. Mit einem Satz von mehreren Indikatoren kann ein viel differenzierteres Bild vom Wohlstandsbegriff gezeichnet werden, dass neben den materiellen auch die immateriellen Facetten, wie z.B. den gesellschaftlichen Zusammenhalt und den Zugang zu gesundheitlichen Leistungen abdeckt.
Die Union setzt sich in der Enquete-Kommission weiter dafür ein, dass internationale Vergleichbarkeit, Kommunizierbarkeit und ein praktischer Nutzen für Politik und Gesellschaft im Fokus eines neuen Wohlstandbegriffes stehen."


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Wohlstand durch mehrere Indikatoren messen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wohlstand durch mehrere Indikatoren messen" ist CDU/CSU-Fraktion.