"TAKE THE BEST THAT EXISTS AND MAKE IT BETTER – PRESENTING ROLLS-ROYCE PHANTOM SERIES II

  • Pressemitteilung der Firma Rolls-Royce, 06.03.2012
Pressemitteilung vom: 06.03.2012 von der Firma Rolls-Royce aus Blankenfelde-Mahlow

Kurzfassung: Embargo 00:01 GMT: 6. März 2012 In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts forderte Sir Henry Royce von seinen Mitarbeitern, bei allem, was sie taten, nach Perfektion zu streben – und selbst das Beste noch besser zu machen. Auch heute huldigt ...

[Rolls-Royce - 06.03.2012] "TAKE THE BEST THAT EXISTS AND MAKE IT BETTER" – PRESENTING ROLLS-ROYCE PHANTOM SERIES II


Embargo 00:01 GMT: 6. März 2012

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts forderte Sir Henry Royce von seinen Mitarbeitern, bei allem, was sie taten, nach Perfektion zu streben – und selbst das Beste noch besser zu machen. Auch heute huldigt Rolls-Royce Motor Cars diesem edlen Grundsatz des Firmengründers und präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon 2012 voller Stolz den Phantom Series II.

Vor dem Hintergrund einer sich immer schneller verändernden Welt wurde die vollendete Modellfamilie aus Phantom Limousine, Phantom Drophead Coupé und Phantom Coupé mit Bedacht aktualisiert: mit einem moderneren und zugleich zeitlosen Design, das den Rahmen für die Einführung neuer Spitzentechnologien bildet – einschließlich einer Weiterentwicklung des Antriebsstrangs, einer einfacheren Bedienung und einer zeitgemäßen Connectivity.

"Nach seiner Vorstellung im Jahr 2003 erlangte der Rolls-Royce Phantom in kürzester Zeit den Ruf, der Gipfel automobiler Vollendung zu sein – ein Ansehen, das er seither immer genoss", erläutert Torsten Müller-Ötvös, CEO von Rolls-Royce Motor Cars: "Diese Automobile besitzen eine zeitlose Anziehungskraft, doch die technische Entwicklung ist so schnell, dass es nicht dem Anspruch von Rolls-Royce entsprochen hätte, sich nicht weiter zu entwickeln."

"Ich bin hoch erfreut, heute den Phantom Series II präsentieren zu können – eine Modellfamilie mit signifikanten Verbesserungen bei Design, Antrieb und Technologie. Als Konsequenz dieser Veränderungen werden wir auch künftig voller Stolz das beste Automobil der Welt bieten, das die Spitzenposition von Rolls-Royce im Segment der Luxusgüter weiter ausbauen wird."

Neue LED-Beleuchtung
Ian Cameron, Rolls-Royce Direktor of Design, vergleicht die Evolution des Designs des Phantom Series II mit einem "vertrauten Thema, das jetzt auf andere Weise erscheint". Und die eindrucksvolle Frontpartie des Phantom Series II mit ihrem neu gestalteten Stoßfänger und den rechteckigen Scheinwerferausschnitten ist vielleicht das beste Beispiel für die Essenz der wichtigen Veränderungen, die sich darunter befinden.

Rolls-Royce ist der erste Fahrzeughersteller, der serienmäßig Voll-LED-Scheinwerfer einsetzt. Genauso, wie sie ein weißeres Licht für mehr Sicherheit und gegen schnelles Ermüden des Fahrers bieten, erlauben sie auch den Einsatz neuer Technologien für bessere Ausleuchtung.

Das Kurvenlicht, zum Beispiel, besitzt elektronisch gesteuerte Reflektoren, um den Strahl des Scheinwerfers in die Richtung zu fokussieren, in die sich das Fahrzeug gerade bewegt. Daraus resultiert in Kurven eine bessere Ausleuchtung der Straße. Adaptive Scheinwerfer ändern darüber hinaus automatisch ihren Lichtkegel in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs.

Mühelosigkeit serienmäßig
Jede Facette des Phantom Erlebnisses sollte nicht mit Mühen verbunden sein, weswegen neue Fahrerassistenzsysteme und eine moderne Benutzerschnittstelle mit neu gestaltetem Controller in den Phantom Series II Einzug hielten. So wurde das Satellitennavigationssystem vollständig überarbeitet und mit neuen Funktionen wie 3D-Darstellung mit Topographie, geführte Touren, erweiterte Points of Interest und Planung zusammengesetzter Routen ausgestattet.

Informationen, Karten und Videos werden auf dem jetzt 8,8 Zoll großen Zentralbildschirm dargestellt, der über acht programmierbare Favoritentasten verfügt, mit denen auf Knopfdruck Schlüsselfunktionen aufgerufen werden können. Front-, Heck- und Draufsicht-Kamera vereinfachen zusätzlich das Manövrieren. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs erscheint zum Beispiel automatisch eine Rückansicht auf dem Bildschirm mit Richtungsprognose.

Erhabenes Dahingleiten
Der Ausdruck "Waftability", mit dem das unangestrengte, souveräne Fahrgefühl eines Rolls-Royce beschrieben wird, hat eine lange Tradition in der Geschichte der Marke. Und auch das erhabene Dahingleiten kennzeichnet vergangene wie aktuelle Modelle. Bezüglich beider Merkmale baut der Phantom Series II den Ruf des Unternehmens weiter aus.

Die Einführung des neuen Achtgang-Automatikgetriebes mit neuem Heckdifferenzial steigert die beispielhafte Dynamik und ist die perfekte Ergänzung zu dem V12-Motor mit Benzindirekteinspritzung. Zugleich sank der Kraftstoffverbrauch um rund zehn Prozent im kombinierten Zyklus; der CO2-Ausstoß reduzierte sich von 385 auf 347 g/km.

Historie
Der Rolls-Royce Phantom Series I debütierte im Januar 2003 nach fünfjähriger Entwicklungszeit unter dem neuen Eigentümer BMW Group. In Ergänzung zum Debüt des Flagschiffs baute Rolls-Royce auch einen repräsentativen Stammsitz sowie Produktionsanlagen auf dem historischen Gelände von Goodwood in Südengland. Die beispiellose Leistung war umso beeindruckender, als die Marke das Gewicht der Erwartungen an den berühmten Namen Rolls-Royce und an die Spirit of Ecstasy als Wahrzeichen des Besonderen zu schultern hatte.

Im Jahr 2005 präsentierte Rolls-Royce den Phantom Extended Wheelbase und vervollständigte damit das Angebot an Limousinen. Ihm folgte 2007 das Phantom Drophead Coupé als ultimatives Luxusautomobil für das Fahren unter freiem Himmel sowie 2008 der außergewöhnliche Grand Tourer, das Phantom Coupé.

Die neuen Mitglieder der Modellfamilie steigerten nur noch den unwiderstehlichen Reiz des Phantom und untermauerten seine Position als Luxusgut ohne Gleichen.


Neuer Web-Auftritt von Rolls-Royce
Zeitgleich zur Premiere auf dem Genfer Autosalon präsentiert Rolls-Royce eine Überarbeitung der Website www.rolls-roycemotorcars.com. Sie spiegelt nun jene Mühelosigkeit wieder, die auch vom Phantom Series II ausgeht. Das weitreichende Update des Online-Auftritts von Rolls-Royce Motor Cars bindet die Konfiguratoren für Phantom und Ghost nahtlos ein. Zugleich wurde die Website durch den Einsatz neuester HTML-5-Technologie so optimiert, dass sie mit jedem Endgerät kompatibel ist, mit dem sie betrachtet wird.

– Ende –

Weitere Informationen

Sie finden alle Pressemitteilungen und Pressemappen sowie eine große Auswahl hochauflösender Bilder zum Download auf unserer Media-Website Pressclub
www.press.rolls-roycemotorcars.com
Fernsehsender erhalten aktuelles Footage von Rolls-Royce Motor Cars unter
www.thenewsmarket.com/rolls-roycemotorcars.com oder per E-Mail an
journalisthelp@thenewsmarket.com
Sie finden Rolls-Royce Motor Cars auch auf Facebook
www.facebook.com/rolls-roycemotorcars oder auf Youtube
www.youtube.com/rolls-roycemotorcars


Ruth Hucklenbroich
Rolls-Royce Motor Cars
Corporate Communications Manager Germany
Phone: +49 (0) 89 382 60064
Mobile: +49 (0) 176 601 60064
Fax: +49 (0) 89 382 39163
E-mail: ruth.hucklenbroich@rolls-roycemotorcars.com
Website: www.press.rolls-roycemotorcars.com

Über Rolls-Royce:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ruth Hucklenbroich
Rolls-Royce Motor Cars
Corporate Communications Manager Germany
Phone: +49 (0) 89 382 60064
Mobile: +49 (0) 176 601 60064
Fax: +49 (0) 89 382 39163
E-mail: ruth.hucklenbroich@rolls-roycemotorcars.com
Website: www.press.rolls-roycemotorcars.com

Die Pressemeldung ""TAKE THE BEST THAT EXISTS AND MAKE IT BETTER – PRESENTING ROLLS-ROYCE PHANTOM SERIES II" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""TAKE THE BEST THAT EXISTS AND MAKE IT BETTER – PRESENTING ROLLS-ROYCE PHANTOM SERIES II" ist Rolls-Royce.