Mercedes-Benz Vans in Genf: Elektromobilität mit dem Vito E-CELL

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 06.03.2012
Pressemitteilung vom: 06.03.2012 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Weltpremiere des Vito E-CELL Kombi: Beförderung von bis zu sieben Personen in umweltsensiblen Zonen Weltweit erster lokal emissionsfreier batterieelektrischer Personentransporter in Serienfertigung ab Werk Vito E-CELL in mehr als 15 ...

[Daimler AG - 06.03.2012] Mercedes-Benz Vans in Genf: Elektromobilität mit dem Vito E-CELL


Weltpremiere des Vito E-CELL Kombi: Beförderung von bis zu sieben Personen in umweltsensiblen Zonen Weltweit erster lokal emissionsfreier batterieelektrischer Personentransporter in Serienfertigung ab Werk Vito E-CELL in mehr als 15 Ländern in Europa ab Mai 2012 verfügbar Elektromobilität in Genf erstmals erlebbar: Durchsichtmodell des Vito E-CELL Genf – Weltpremiere bei Mercedes-Benz Vans: Der Vito E-CELL Kombi ist das weltweit erste siebensitzige Fahrzeug, das lokal emissionsfreie Mobilität serienmäßig ab Werk möglich macht.
Mit seiner Reichweite von rund 130 km eignet er sich insbesondere für den Einsatz in umweltsensiblen Gebieten wie Fußgängerzonen, Innenstädten oder Kurorten. Die Reichweite von 130 km ist dabei optimiert für einen Einsatz auf der Kurzstrecke mit zahlreichen Stopps.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten im lokal emissionsfreien Personentransport

Für den Mercedes-Benz Vito E-CELL Kombi bieten sich zahlreiche Einsatzmöglichkeiten: Insbesondere gibt er Unternehmen die Chance, den Kurzstreckentransport von Personen im Shuttle- oder Werkspendelverkehr nun erstmals lokal emissionsfrei und gleichzeitig höchst komfortabel zu organisieren. Neben Restaurants und Hotels in einfahrtbeschränkten Innenstädten ist der Vito E-CELL Kombi äußert interessant für den Einsatz in Naturschutzgebieten. Doch auch für den Werkverkehr großer Unternehmen oder auf Flughäfen und Seehäfen eignet er sich bestens.

Moderne Antriebstechnik veranschaulicht: Durchsichtmodell des Mercedes-Benz Vito E-CELL auf dem Genfer Automobilsalon

Mit dem Durchsichtmodell des Mercedes-Benz Vito E-CELL ist es nun erstmals auch möglich, Elektromobilität nachzuvollziehen. Mercedes-Benz bietet in Genf Durch- und Einsichten in die Funktionsweise des Vito E-CELL: von Ladegeräten, Spannungswandler, Hochvoltsteuergeräte, Batterie bis zum Elektromotor. Der Stromfluss von der Batterie über die Steuerungselektronik bis zu den Antriebswellen wird im Modell von Hochleistungs-LED visualisiert.

Das technische Konzept des Vito E-CELL Kombi

Unter der Motorhaube sind Elektromotor (60 kW; 280 Nm max. Drehmoment), Leistungselektronik, Wandler und Netzladegerät untergebracht. Die Kraftübertragung erfolgt auf die Vorderräder. Die leistungsstarken und belastbaren Lithium-Ionen-Traktionsbatterien ruhen unter dem Fahrgastboden. Die Nominalspannung beläuft sich auf 360 V, die Kapazität auf 36 kWh. Zugunsten der Reichweite von 130 km (Neuer Europäischer Fahrzyklus NEFZ) wird die Geschwindigkeit bei 89 km/h abgeregelt. Damit kann der Vito E-CELL Kombi im Stadtverkehr selbstbewusst mitschwimmen. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 50/80 km/h in 6,5/11 Sekunden ist er stets zügig unterwegs.
Die Batterien des Vito E-CELL werden am 380/400-V-Netz geladen, dies dauert maximal fünf Stunden. Bei Bedarf kann später auch am 230-V-Netz geladen werden. Rekuperation speist die Batterie zusätzlich während der Fahrt.
Der Vito E-CELL macht bei der Sicherheitsausstattung keine Kompromisse: ESP und Fahrerairbag gehören zum Standard, in den Sitzen ist der Sicherheitsgurt jeweils integriert. Die Batterien sind durch ein Crash-Element geschützt. Bei einer Auslösung des Airbags wird die Hochvolttechnik automatisch stillgelegt. Der Vito E-CELL hat seinen hohen Sicherheitsstandard in Crashtests eindrucksvoll nachgewiesen.

650.000 km voller positiver Erfahrungen und zahlreiche Auszeichnungen

Fazit nach dem ersten Jahr in Kundenhand: Der Vito E-CELL eignet sich ideal für den innerstädtischen Verkehr. Insgesamt sind im Rahmen der Fördermaßnahmen in Deutschland nun 230 Vito E-CELL Transporter unterwegs. Zusammen haben sie bisher rund 650.000 km erfolgreich zurückgelegt.
Der Mercedes-Benz Vito E-CELL ist vielfach von unabhängigen Jurys ausgezeichnet worden. Er trägt unter anderem den Titel "Green Commercial of the Year". Im Jahr 2011 hat der Vito E-CELL den Innovationspreis "Alternative Antriebe" beim "KEP-Transporter des Jahres" gewonnen, den "Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg" und den Design Award anlässlich der Michelin "Challenge Bibendum", einem der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sowie die Bilder mit den Nummern 12C230_025 und 12C230_040 sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com


Ansprechpartner: Albrecht Eckl
Telefon: +49 711 17 5 21 31
Fax: +49 711 17 5 20 38
E-Mail: albrecht.eckl@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Albrecht Eckl
Telefon: +49 711 17 5 21 31
Fax: +49 711 17 5 20 38
E-Mail: albrecht.eckl@daimler.com

Die Pressemeldung "Mercedes-Benz Vans in Genf: Elektromobilität mit dem Vito E-CELL" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mercedes-Benz Vans in Genf: Elektromobilität mit dem Vito E-CELL" ist Daimler AG.