• Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 06.03.2012
Pressemitteilung vom: 06.03.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Starker Einzelmonat Februar mit 17,7 Prozent Plus und 399.700 Auslieferungen* Wolfsburg / Genf, 06. März 2012 - Die Marke Volkswagen Pkw hat im Einzelmonat Februar deutlich zugelegt und seine Auslieferungen um 17,7 Prozent auf 399.700* (Februar ...

[Volkswagen (VW) - 06.03.2012] Marke Volkswagen Pkw liefert per Februar erstmals über 800.000 Fahrzeuge aus / +8,0 Prozent*

Starker Einzelmonat Februar mit 17,7 Prozent Plus und 399.700 Auslieferungen*
Wolfsburg / Genf, 06. März 2012 - Die Marke Volkswagen Pkw hat im Einzelmonat Februar deutlich zugelegt und seine Auslieferungen um 17,7 Prozent auf 399.700* (Februar 2011: 339.500) Einheiten gesteigert. Kumuliert für die ersten beiden Monate des Jahres ergibt sich damit ein Rekord von 818.800 (Januar-Februar 2011: 758.100; +8,0 Prozent)* verkauften Fahrzeugen. "Trotz eines schwierigen Umfeldes in einigen Märkten hat die Marke Volkswagen Pkw in den ersten beiden Monaten ihre hervorragende Entwicklung fortgesetzt. Dank unserer starken und jungen Produktpalette konnten wir unser hohes Tempo aufrecht halten", erklärte Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb und Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw, am Dienstag am Rande des Genfer Automobilsalons.

Zulegen konnte Volkswagen Pkw vor allem außerhalb von Europa. So verzeichnete die Marke per Februar in der Region Asien / Pazifik ein Auslieferungsplus von 10,6 Prozent und übergab 333.200 (301.200) Fahrzeuge an Kunden. Im Einzelmarkt China (inkl. Hongkong) wurden im gleichen Zeitraum 300.300 (274.300; +9,5 Prozent) Einheiten ausgeliefert. Erfreulich entwickelten sich die Verkäufe in den ersten zwei Monaten auch auf dem amerikanischen Kontinent. In der Region Nordamerika steigerte Volkswagen Pkw seine Auslieferungen um 29,2 Prozent auf 83.500 (64.600) Fahrzeuge, wovon 57.800 (39.900; +45,0 Prozent) Modelle ihre neuen Besitzer in den USA fanden. Die Verkäufe in der Region Südamerika entwickelten sich stabil: 121.100 (121.000; +0,1 Prozent) Fahrzeuge wurden hier im Januar und Februar ausgeliefert.

Die aktuelle Situation in den südeuropäischen Märkten wirkte sich in der Region Westeuropa (ohne Deutschland) auf die Auslieferungen aus. Der Gesamtmarkt gab um rund 12 Prozent nach. Volkswagen konnte sich dieser Entwicklung nicht ganz entziehen und lieferte 131.000 (137.400; -4,7 Prozent) Fahrzeuge aus. Im Heimatmarkt Deutschland wurden 85.000 (86.000; -1,1 Prozent) Fahrzeuge an Kunden übergeben. Ein deutliches Auslieferungsplus von 63,6 Prozent auf 35.800 (21.900) Fahrzeuge verzeichnete die Marke hingegen in der Region Zentral- und Osteuropa. Auf anhaltend hohem Niveau entwickelten sich die Auslieferungen mit 20.700 (9.700; +112,5 Prozent) Einheiten in Russland.

*) erwartete Zahlen

Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Marke Volkswagen Pkw liefert per Februar erstmals über 800.000 Fahrzeuge aus / +8,0 Prozent*" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Marke Volkswagen Pkw liefert per Februar erstmals über 800.000 Fahrzeuge aus / +8,0 Prozent*" ist Volkswagen (VW).