R-Line für den Beetle + Passat

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 06.03.2012
Pressemitteilung vom: 06.03.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: R-Line für den Beetle + Passat R-Line bringt Plus an Dynamik: Beetle und Passat starten mit R-Line Programm Beetle: R-Line Pakete wurden speziell auf die Version "Sport" zugeschnitten Passat: Bestseller wird als eigenständiges ...

[Volkswagen (VW) - 06.03.2012] R-Line für den Beetle + Passat


R-Line bringt Plus an Dynamik: Beetle und Passat starten mit R-Line Programm Beetle: R-Line Pakete wurden speziell auf die Version "Sport" zugeschnitten Passat: Bestseller wird als eigenständiges R-Line Modell angeboten Wolfsburg / Genf, 06. März 2012 - Für alle Autofahrer, die sich eine besonders dynamische Karosserie- und Innenraum-Gestaltung im Geiste der leistungsgesteigerten R-Modelle wünschen, hat die Volkswagen R GmbH die R-Line entwickelt. Die neuesten Modelle mit R-Line Ausstattung sind der Beetle sowie der Passat und Passat Variant. Mit an den Lac Léman gebracht hat Volkswagen deshalb als Weltpremieren einen Beetle Sport mit R-Line Ex- und Interieur-Paketen sowie – als künftig sogar eigene Ausstattungslinie – einen Passat Variant R-Line.

Der Beetle mit R-Line Paketen

Beetle R-Line Exterieur. Auf Basis der Topversion "Sport" (aktuell 1,4 TSI mit 118 kW / 160 PS und 2.0 TSI mit 147 kW / 200 PS) bietet Volkswagen für den Beetle ab Herbst die R-Line Pakete an. Dabei wird zwischen einem Exterieur- und einem Interieur-Paket unterschieden. Das Exterieur-Paket kann separat bestellt werden, während das Interieur-Paket stets als Erweiterung der R-Line Außendetails erhältlich ist. Eigenständig und sehr sportlich gestaltet hat die für die R-Line Ausstattung verantwortliche Volkswagen R GmbH die Stoßfänger – vorn mit schwarz genarbten Lufteinlässen und Blinkerrahmen in Chrom, hinten mit Diffusor. Zur weiteren R-Line Exterieurausstattung gehören Seitenbeplankungen und Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe, R-Line Logos vorn auf den Seitenteilen (unterhalb der A-Säulen) und die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs "Twister" (Reifen: 235/45). Optional stehen zudem 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ "Tornado") mit Reifen der Dimension 235/40 zur Wahl. Kombiniert werden kann das R-Line Paket Exterieur mit allen zwölf Farben des Beetle.

Beetle R-Line Interieur. Traditionell gehört zum R-Line Paket eine Sportsitzanlage, die im Fall des Beetle im Bereich der Sitzflächen mit einem Stoff im Design "Kyalami" bezogen ist. Die Innenseiten der Sitzwangen sind in der Microfaser "San Remo" ausgeführt; Ziernähte in "Artgrey" veredeln die Schnittkanten. Als Sonderausstattung können die Sitze in schwarzem Leder ("Vienna" oder "Nappa") bestellt werden; in diesem Fall werden die Kopfstützen vorn mit einer Prägung des R-Line Logos veredelt. Das ziert auch die im R-Line Paket enthaltenen Türeinstiegsleisten und das Sportlederlenkrad. Wie das Lenkrad, so werden auch die Manschette des Schalthebels und der Handbremshebelgriff mit Ziernähten in "Artgrey" individualisiert. Farblich darauf abgestimmt sind die Dekoreinlagen in "Dark Vanadium".

Der Passat mit R-Line Ausstattung

Passat R-Line. Als komplett eigenständige Ausstattungsversion wird Volkswagen den neuen Passat R-Line respektive Passat Variant R-Line anbieten. Positioniert werden die R-Line Varianten als besonders sportliche Passat zwischen der mittleren Ausstattungslinie "Comfortline" und der Topausstattung "Highline".

Das Exterieur. Im Front- und Heckbereich setzen die neu gestalteten Stoßfänger im R-Design sportliche Akzente. Vorn sind dabei der besonders große Kühllufteinlass und die integrierten Nebelscheinwerfer prägnant, hinten ist es der in Schwarz gehaltene Diffusor. Ebenso dynamisch wirkt der harmonisch integrierte Heckspoiler (Limousine) oder Dachkantenspoiler (Variant). Seitenschweller im R-Line Design verleihen der Silhouette ein Plus an Präsenz. In dieses Bild passen die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs "Mallory" (optional 18 Zoll) mit 235er Mobilitätsreifen. Im Kühlergrill integriert: das R-Line Logo. Der Variant ist zudem mit einer silber eloxierten Dachreling ausgestattet. Last but not least besitzt der Passat ein dynamisch abgestimmte Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung um 15 mm (Ausnahme: Fahrzeuge mit DCC).

Das Interieur. Die Sportsitze sind mit dem Stoff "Kyalami" (Sitzflächen und Kopfstützen) und der Microfaser "San Remo" (Innenseiten der Sitzwangen) bezogen. Dekoreinlagen in "Titansilber" im Bereich der Instrumententafel, Türverkleidungen und Mittelkonsole sorgen ebenso für ein Plus an Sportlichkeit wie das Multifunktionslederlenkrad (mit R-Line Logo) und die farbigen Ziernähte. Die Pedalerie in Edelstahl und die Türeinstiegsleisten (ebenfalls mit R-Line Logo) komplettieren die Ausstattung im Innenraum. Auf Wunsch (ohne Aufpreis) kann der Dachhimmel auch in Titanschwarz bestellt werden. Als Sonderausstattung steht eine Lederausstattung ("Nappa") zur Verfügung; auch in diesem Fall werden die vorderen Kopfstützen mit R-Line Logos veredelt.

Das R-Line Designpaket für alle Passat. Wer sich für einen Passat bzw. Passat Variant Trendline (Grundversion), Comfortline oder Highline entscheidet, wird seinen Wagen künftig ebenfalls mit R-Line Details individualisieren können. Und zwar über ein R-Line Designpaket. Es beinhaltet die Stoßfänger und Seitenschweller im R-Line Design, den schwarz lackierten Diffusor im Heck, den Heck- oder Dachkantenspoiler und das R-Line Logo im Kühlergrill.

Hinweise:
TDI, TSI, DSG und Twincharger sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland und weiteren Ländern.
Ausstattungsangaben und technische Daten gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Für andere Länder können sich Abweichungen ergeben. Alle Verbrauchs- und CO2-Angaben zu den Neuheiten sind Prognosewerte, Stand Februar 2012.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "R-Line für den Beetle + Passat" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "R-Line für den Beetle + Passat" ist Volkswagen (VW).