M2M: Telekom setzt auf Lösungskompetenz und Qualität
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 07.03.2012
Pressemitteilung vom: 07.03.2012 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn
Kurzfassung: Branchenspezifische M2M-Lösungen aus einer Hand Qualitätsmanagement sichert höchste Verfügbarkeit BMW Connected Drive mit Verkehrsinformationen in Echtzeit Schon bald werden Maschinen über Mobilfunknetze häufiger miteinander ...
[Deutsche Telekom AG - 07.03.2012] M2M: Telekom setzt auf Lösungskompetenz und Qualität
Branchenspezifische M2M-Lösungen aus einer Hand Qualitätsmanagement sichert höchste Verfügbarkeit BMW Connected Drive mit Verkehrsinformationen in Echtzeit Schon bald werden Maschinen über Mobilfunknetze häufiger miteinander kommunizieren als Menschen. SIM-Karten oder SIM-Chips sorgen dafür, dass zum BeispielFotokopierer, Stromzähler, Blutdruckmessgeräte oder AutosDaten austauschen können. Als international führender Dienstleister von Machine-to-Machine-Kommunikation (kurz: M2M) bietet die Telekom Komplettlösungen inklusive Betrieb und Service für die verschiedensten Branchen.
"Für Unternehmen, die M2M nutzen, ist die Verfügbarkeit geschäftskritisch. Darum haben wir jetzt ein spezifisches Qualitätsmanagement für M2M entwickelt, das wir auf der CeBIT vorstellen", sagt Mathias Elsner, Vice President M2M
Data Solutions Wholesale. Dazu gehören unter anderem Services rund um das Qualitätsmonitoring und die Entstörung sowie sehr frühzeitige Informationen über Änderungen am Produkt. Kunden können verschiedene M2M Service Level Agreements buchen: Je nach Bedarf wird dabei das Netz oder zusätzlich die Verfügbarkeit der M2M-Lösung am Einsatzort überwacht.
Die Deutsche Telekom ermöglicht M2M-Lösungen weltweit über eigene Netze und mit Roaming-Partnern. Dabei bietet das Unternehmen M2M-SIM-Karten oder -Chips genauso wie individuelle M2M-Mobilfunktarife und sichere Zugangstechnologien. Über das M2M Service Portal können Kunden ihre Lösungen einfach selbst überwachen und steuern.
Darüber hinaus arbeitet die Telekom mit zahlreichen System-, Lösungs- und Vertriebspartnern zusammen, um Lösungen für die verschiedensten Branchen zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören etwa Cebyc für Energiemanagementsoftware, IPM System für Photovoltaikanlagen oder YellowFox für die Ortung von Fahrzeugen.Damit Konnektivität, Hardwaremodule und Managed Services zusammenspielen, hat die Telekom die M2M Solution Factory gegründet. Das Lösungsportal schließt alle Partner zusammen. "So können wir ein großes Spektrum an Lösungen abdecken und schnell auf sehr individuelle Wünsche unserer Kunden eingehen ", sagt Dr. Lothar Müller, Vice President Sales Development.
Neben den etablierten SIM-Karten stellt die Telekom industrietaugliche M2M SIM-Chips zur Verfügung. Sie sind kleiner und robuster, haben eine längere Lebensdauer, lassen sich automatisiert einbauen und mit dem Kommunikationsmodul fest verlöten. Die Telekom war der erste Netzbetreiber, dessen M2M-Form-Factor (MFF) SIMs serienmäßig für die Automobilbranche zum Einsatz kommen und heute Industriestandard sind. Für die Dienste von BMW Connected Drive verbaut BMW die MFF-SIMs direkt in die Automobile. Fahrer können mit BMW Connected Drive verschiedene Dienste wie E-Mail- und Internetzugang nutzen. Das System sendet bei Gefahr automatisch Notrufe und setzt sich bei Bedarf direkt mit der Werkstatt in Verbindung. Auf dem CeBIT Stand der Telekom wird in einem BMW ein neuer Service von Connected Drive gezeigt: das Verkehrsinformationssystem RTTI (Real Time Traffic Information). Damit erhalten Fahrer Verkehrsinformationen in Echtzeit – sowohl für Autobahnen und Landstraßen als auch für wichtige Routen im Stadtverkehr.
Auf der CeBIT zeigt die Telekom unter anderem auch Telemedizin-Lösungen für die Gesundheitsbranche, mit denen zum Beispiel chronisch Kranke überwacht werden können, und Lösungen für das Managen von intelligenten Stromnetzen und zur Steuerung von Hausgeräten und Gebäuden.
Erleben Sie unsere Produkte und Dienstleistungen während der CeBIT vom 6. bis 10. März live auf dem Stand der Deutschen Telekom in Halle 4, Stand D26. Der gesamte Messeauftritt der Deutschen Telekom ist klimaneutral: Alle CO2-Emissionen aus dem Aufbau und Betrieb des Standes werden zu 100 Prozent mit Projekten zur CO2-Reduktion im Ausland kompensiert.
Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit über 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 34 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).
Medienanfragen
Tel.: 0228 - 181 4949
medien@telekom.de
Branchenspezifische M2M-Lösungen aus einer Hand Qualitätsmanagement sichert höchste Verfügbarkeit BMW Connected Drive mit Verkehrsinformationen in Echtzeit Schon bald werden Maschinen über Mobilfunknetze häufiger miteinander kommunizieren als Menschen. SIM-Karten oder SIM-Chips sorgen dafür, dass zum BeispielFotokopierer, Stromzähler, Blutdruckmessgeräte oder AutosDaten austauschen können. Als international führender Dienstleister von Machine-to-Machine-Kommunikation (kurz: M2M) bietet die Telekom Komplettlösungen inklusive Betrieb und Service für die verschiedensten Branchen.
"Für Unternehmen, die M2M nutzen, ist die Verfügbarkeit geschäftskritisch. Darum haben wir jetzt ein spezifisches Qualitätsmanagement für M2M entwickelt, das wir auf der CeBIT vorstellen", sagt Mathias Elsner, Vice President M2M
Data Solutions Wholesale. Dazu gehören unter anderem Services rund um das Qualitätsmonitoring und die Entstörung sowie sehr frühzeitige Informationen über Änderungen am Produkt. Kunden können verschiedene M2M Service Level Agreements buchen: Je nach Bedarf wird dabei das Netz oder zusätzlich die Verfügbarkeit der M2M-Lösung am Einsatzort überwacht.
Die Deutsche Telekom ermöglicht M2M-Lösungen weltweit über eigene Netze und mit Roaming-Partnern. Dabei bietet das Unternehmen M2M-SIM-Karten oder -Chips genauso wie individuelle M2M-Mobilfunktarife und sichere Zugangstechnologien. Über das M2M Service Portal können Kunden ihre Lösungen einfach selbst überwachen und steuern.
Darüber hinaus arbeitet die Telekom mit zahlreichen System-, Lösungs- und Vertriebspartnern zusammen, um Lösungen für die verschiedensten Branchen zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören etwa Cebyc für Energiemanagementsoftware, IPM System für Photovoltaikanlagen oder YellowFox für die Ortung von Fahrzeugen.Damit Konnektivität, Hardwaremodule und Managed Services zusammenspielen, hat die Telekom die M2M Solution Factory gegründet. Das Lösungsportal schließt alle Partner zusammen. "So können wir ein großes Spektrum an Lösungen abdecken und schnell auf sehr individuelle Wünsche unserer Kunden eingehen ", sagt Dr. Lothar Müller, Vice President Sales Development.
Neben den etablierten SIM-Karten stellt die Telekom industrietaugliche M2M SIM-Chips zur Verfügung. Sie sind kleiner und robuster, haben eine längere Lebensdauer, lassen sich automatisiert einbauen und mit dem Kommunikationsmodul fest verlöten. Die Telekom war der erste Netzbetreiber, dessen M2M-Form-Factor (MFF) SIMs serienmäßig für die Automobilbranche zum Einsatz kommen und heute Industriestandard sind. Für die Dienste von BMW Connected Drive verbaut BMW die MFF-SIMs direkt in die Automobile. Fahrer können mit BMW Connected Drive verschiedene Dienste wie E-Mail- und Internetzugang nutzen. Das System sendet bei Gefahr automatisch Notrufe und setzt sich bei Bedarf direkt mit der Werkstatt in Verbindung. Auf dem CeBIT Stand der Telekom wird in einem BMW ein neuer Service von Connected Drive gezeigt: das Verkehrsinformationssystem RTTI (Real Time Traffic Information). Damit erhalten Fahrer Verkehrsinformationen in Echtzeit – sowohl für Autobahnen und Landstraßen als auch für wichtige Routen im Stadtverkehr.
Auf der CeBIT zeigt die Telekom unter anderem auch Telemedizin-Lösungen für die Gesundheitsbranche, mit denen zum Beispiel chronisch Kranke überwacht werden können, und Lösungen für das Managen von intelligenten Stromnetzen und zur Steuerung von Hausgeräten und Gebäuden.
Erleben Sie unsere Produkte und Dienstleistungen während der CeBIT vom 6. bis 10. März live auf dem Stand der Deutschen Telekom in Halle 4, Stand D26. Der gesamte Messeauftritt der Deutschen Telekom ist klimaneutral: Alle CO2-Emissionen aus dem Aufbau und Betrieb des Standes werden zu 100 Prozent mit Projekten zur CO2-Reduktion im Ausland kompensiert.
Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit über 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 34 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).
Medienanfragen
Tel.: 0228 - 181 4949
medien@telekom.de
Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
Firmenkontakt:
Medienanfragen
Tel.: 0228 - 181 4949
medien@telekom.de
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
Firmenkontakt:
Medienanfragen
Tel.: 0228 - 181 4949
medien@telekom.de
Die Pressemeldung "M2M: Telekom setzt auf Lösungskompetenz und Qualität" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "M2M: Telekom setzt auf Lösungskompetenz und Qualität" ist Deutsche Telekom AG.